1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1,2 und DRS 1 digital im Kabel (KabelBW)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FrankP, 30. April 2004.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hi!

    mich hatte es nur gewundert dass die Meldung über GO-TV hier im Kabel BW Thread war.

    Also wenn ORF 2 auch (deutlich sichtbare) Reflexionen hat und das Landesprogramm aus Tirol kommt, dann ist das Signal aber nicht vom Pfänder. Denn der steht in Bregenz und sendet die Landesversion aus Vorarlberg.

    Also würdest du sagen, dass ORF 1 sogar BESSER ist als ORF 2?
    Denn dann würde das dafür sprechen, dass ihr ne andere Quelle habt als Kabel BW hier im Bodenseeraum.

    Greets
    Zodac

    PS: Jetzt sollten sie noch SF-2, ATVplus, GO-TV und TW-1 mit aufn Transponder packen.
     
  2. Mr. Digital

    Mr. Digital Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe eben nochmals das Regionalprogramm von ORF2 gecheckt. Kommt doch aus Vorarlberg! Sorry.
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zodac schrieb:
    Mr. Digital schrieb:
    Das wahrscheinliche ist ja, dass sie es irgendwo terrestrisch empfangen, dann hier in Deutschland mit Gerätschaften der Kabel Digital in MPEG-2 umrechnen / encoden / digitalisieren und ab da / von dort <wo immer das sein mag> ein künstliches Digital-Signal kreuz und quer durch Baden-Würtemberg schicken.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist denn in Mannheim der ORF ortsüblich ? Ich denke eher nicht. Daher ist das wohl ein Test, denn rein rechtlich darf der ORF in Deutschland nur dort eingespeist werden, wo ausreichender terrestrischer Empfang gewährleistet ist.
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.511
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ja eigentlich schon, zudem wäre es somit ja ein Verstoß oder?
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jungs, ich würde das nicht so pessimistisch sehen! Die Kabel Deutschland GmbH ist ein ziemlich grosser und mächtiger Verein. Bisher gings darum, dass ein gewisser Leo Kirch den ORF gebeten hat (oder zwingen wollte?) die Sendeleistung der grenznahen Fernsehtürme zu reduzieren.

    Jetzt ist der ORF aussen vor: Dies ist ein Konflikt zwischen den Privatsendern und der KDG. Die haben ohnehin schon Krach, weil RTL und Sat-1 die Einspeisung ins Digi-Kabel blockieren.

    Wie das mit dem grenzüberschreitenden Fernsehen und der Einspeisung ins Digital-Kabel ist, da kann man jahrelang drüber prozessieren. Das ist juristisches Neuland. Dass die ORF-Einspeisung mittels einstweiliger Verfügung verboten wird, das sehe ich nicht.

    Es ist der originäre Auftrag des Kabelfernsehens, Gross-Gemeinschaftsantenne zu sein. Und wenn ich diese Antenne 10 Kilometer weit entfernt positioniere und damit 500 000 Wohnungen versorge, dann ist das immer noch legal.

    Bisher wurden wegen Kabel-Engpass solche Sachen eher nachrangig behandelt. Sender wie 9 Live und Dauer-Shopping waren wichtiger. Aber jezt ist der Kabel-Engpass vorbei läc

    Bis wir ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes haben, ist 2006. Bis dahin kann die KDG so viele ORFs, Franzosen, Schweizer und Niederländer einspeisen, wie sie reinkriegt.

    Und wenn RTL und Sat-1 weiter auf Blockade setzen, gucken die Leute eben ORFund Silverline Movie Channel und Kinowelt und vielleicht Premiere.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.511
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Dennoch der Meinung Test, da die Sender ansonsten überall im Ausbaugebiet auf der selben Frequenz ausgestrahlt werden würde.
     
  8. Stephan

    Stephan Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @swissboy:

    Stimmt: Schweizer Bürger zu sein ist ein Privileg. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich gerne im Tessin oder Vaud leben, aber glücklicherweise ist die Schweiz ja nicht so weit weg.

    Als Schweiz-Fan habe ich im Kreis Böblingen, wo DRS analog eingespeisst wurde, das Schweizer Fernsehen sehr gerne gesehen und das mit dem Schwizerdütsch (man sehe mir eine falsche Schreibweise bitte nach) ist machbar, auch wenn man das eine oder andere Wort nicht versteht, habe schliesslich mal für eine Schweizer Bank hier in Deutschland gearbeitet und fand es immer toll, dass man immer die freie Wahl zwischen Deutsch, Französich und Italienisch hatte.

    Kurz und gut: muss gleich mal testen, ob ich hier im Ausbaugebiet Ludwigsburg DRS und ORF bekomme. Am Freitag habe ich den letzten Sender-Suchlauf durgeführt und da waren die Sender noch nicht dabei.

    Würde mich freuen, wenn ich wieder DRS (vielleicht auch noch TSR) empfangen könnte !

    Gruss.....
    Stephan.