1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1,2 und DRS 1 digital im Kabel (KabelBW)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FrankP, 30. April 2004.

  1. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Anzeige
    Übrigens habe ich gestern einen neuen Sender (uncodiert) im ORF-Paket gefunden: "GOTV" (Music). läc
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ja das ist der Musiksender aus Österreich!
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Ist der im Kabel im "ORF Paket" - also bei Kabel BW oder über SAT aufm ORF Transponder?

    Greets
    Zodac
     
  4. Mr. Digital

    Mr. Digital Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also bei Kabel BW ist nichts dergleichen drin!
     
  5. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gibt es bei ORF1/2 eigentlich EPG-Daten im Kabel?
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anovi schrieb:
    Zodac fragte:
    Mr. Digital antwortete:
    Natürlich nicht! Wir haben doch gesagt, die Kabel-Gesellschaft hält sich einigermassen an die rechtlichen Vorschriften und speist das herkömmliche, analoge, terrestrische Fernseh-Signal vom Pfänder in die digitalen Kabelnetze ein - das heisst, die Digitalisierung erfolgt irgendwo in den technischen Anlagen von Kabel BW, jedenfalls hier in Deutschland und nicht in Österreich.

    Der ORF in Mannheim hat also nichts mit dem digitalen Daten-Container zu tun, der in Wien zusammengestellt wird.

    Quarks fragte: Gibt es bei ORF1/2 eigentlich EPG-Daten im Kabel?

    Natürlich nicht! Aus den gleichen Gründen, die ich hier skizziert habe, ist das völlig undenkbar.

    Umgekehrt würde die Anwesenheit des EPG verraten, dass die Kabel-Fritzen doch die Satelliten-Strecke anzapfen und der Verweis auf die terrestrische Empfangsmöglichkeit eine blosse Schutzbehauptung ist boah!

    Das ist aber unwahrscheinlich, weil einer unserer Forums-Kollegen beim Kabel-ORF Reflexionen gesehen hat, wie sie für terrestrischen Empfang typisch sind.

    Have a nice day läc - und, wie gesagt, ich finde das eine tolle Sache mit dem ORF im Kabel.
     
  7. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Genau deshalb wollte ich wissen ob EPG im Kabel ist. EPG->Sateinspeisung.
    Es wäre natürlich theoretisch möglich das analoge TV-Signal zu digitalisieren und die nicht verschlüsseltn EPG-Daten vom Sat zunehmen. Aber das glaub ich wirklich nicht.

    <strong>
    Zodac und ich haben über Reflexionen beim ORF1 im Kabel geschrieben. Bei uns handelt es ja auch um die ganz offizielle analoge Einspeisung des terrestrische ORF 1. ORF2 und SF1/2 sind bei uns ohne Reflexionen im Kabel.
    Das es auch Reflektionen beim digital eingespeisten ORF gibt muss ich überlesen haben, falls es denn auch geschrieben wurde.
     
  8. Mr. Digital

    Mr. Digital Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also EPG ist bei allen 3 Programmen nicht vorhanden. Das macht das analoge Grundsignal deutlich . Zur Qualität kann ich sagen :ORF1 hat ein leichtes Gitter drauf , ORF2 hat ziemlich starke Reflektionen und SF1 ist einigermaßen gut.
    ORF2 sendet das Landesprogramm Tirol,glaube ich.
     
  9. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    ...test... l&auml;c

    --------------------------------------------------------------------------------

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich bei allen Programmen vom ORF-Paket (auch bei den codierten) VT+EPG lesen kann (GOTV hat noch keinen VT).

    [ich aber nix Kabel BW.... ha! ]

    <small>[ 03. Mai 2004, 17:52: Beitrag editiert von: anovi ]</small>
     
  10. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    ...Habe scheinbar für etwas Verrwirrung gesorgt... breites_
    Spaß beiseite.
    Entschuldigt, dass ich hier mitgeschrieben habe. ver&auml Dachte, dass es hier auch allgemein um den ORF geht. Muss auf jeden Fall noch mal richtgstellen, dass wir die ORF/SRG-Sat-Pakete drin haben. Wenn bei Euch Terrestrisch in Digital gewandelt werden kann, so ist das natürlich wesentlich besser. Hätte auch lieber das Bild von ORF1/2, dann pfeif ' ich auf den EPG. winken Durch die 1:1 Sat-Einspeisung müssen wir
    uns mit TW1,SFi und GOTV begnügen. sch&uuml Laut der neuen DF gibt es aber wieder Hoffnung auf ein tlw. uncodiertes ORF2. Schaun wir mal, ob was draus wird...

    <small>[ 03. Mai 2004, 18:00: Beitrag editiert von: anovi ]</small>