1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF1 über Satellit digital wie geht das

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fcsemi, 15. April 2005.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: ORF1 über Satellit digital wie geht das

    @ Johannes9999

    An den DVB-T-Verschlüsselungsgerüchten könnte schon was dran sein. Ich habe in einer Veranstaltung der Firma Kathrein gehört, dass man in Österreich andere DVB-T-Receiver vertreiben wird, als in Deutschland. Der Unterschied soll in einem CI-Schacht liegen; also könnte sich der ORF durchaus mit den Gedanken tragen, seine Signale via DVB-T zu verschlüsseln. Damit würde man RTL, Sat.1, ProSieben und Premiere einen riesigen gefallen tun, wäre doch dann ganz Süddeutschland plötzlich ORF-frei.....
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF1 über Satellit digital wie geht das

    Bei den bisherigen Pilotversuchen in Österreich wurde NICHT verschlüsselt, und ich könnte mir auch vorstellen, dass dies nicht nötig sein wird.
    Denn wie hier schon erwähnt wurde, kann der Einzug nach Deutschland durch DVB-T weiter verkleinert werden.
    Und ob die Ösis so viel Kohle für die Einführung von Karten an alle Österreicher ausgeben (in AT gucken noch viele den ORF über Antenne, anders als z.B. in NL wo fast alle Kabel haben!) bezweifle ich...

    Greets
    Zodac
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ORF1 über Satellit digital wie geht das

    wozu soll das gut sein! ci schacht für dvb-t ist nicht für orf gedacht sondern für andere anbieter. in östereich ist wird es wie in anderen länder (aktuelle beispiel frankreich) dvb-t nicht all reines freetv (deutschland ist hier mal wieder eine grosse ausnahme) geben sondern auch kostenplichtige angebote (pay tv? und multimediadienste)!

    und dafür sind receiver mit ci- schacht notwending.

    und süddeutschland wird durch die geringere leistung der dvb-t sender schlechter versorgt werden.
     
  4. StevenKing

    StevenKing Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF1 über Satellit digital wie geht das

    Wenn du in Österreich Premiere abonniert hast (egal welches Abo), dann ist es möglich, das Signal des ORF auch über die Premiere Karte zu entschlüsseln. Muss man aber extra beantragen. Hat den Vorteil, dass man nicht dauernd die Karten wechseln muss um die entsprechenden Programme zu entschlüsseln.

    Aber wie in den vielen Beiträgen schon erwähnt. Die LEGALE Entschlüsselung des ORF Digital Signales ist nur für in Österreich wohnende möglich. Ausgenommen sind da die Südtiroler. Da gibt es ein Abkommen. Das Signal des ORF ausserhalb von Österreich zu entschlüsseln ist nicht gestattet.
     
  5. charminbaer

    charminbaer Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF1 über Satellit digital wie geht das

    ich glaube, dass manche mitglieder hier nicht begreifen, dass das thema illegale entschlüsselung des orf nicht für irgendwen ein rotes tuch ist, sondern aus rechtlichen gründen die existenz dieses forums gefährdet! oder wäre es euch lieber, wenn ihr flott - auch in ziemlich unintelligenter, verschlüsselter form - über illegale methoden diskutieren könnt und das forum dann plötzlich geschlossen wird? wenn ihr das wollt, seid ihr sowieso am falschen platz, dann schaut eucht doch anderweitig um anstatt dieses wurderbare forum zu gefährden..
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF1 über Satellit digital wie geht das

    Wieso sollte es abwegig sein, wenn der ORF seine DVB-T-Signale verschlüsselt? Sagt mir einen Grund, warum DVB-T in Schweden verschlüsselt ist? Oder warum Digitenne in den Niederlanden verschlüsselt?

    Ich denke, der ORF kann seine Sendeleistungen nicht beliebig reduzieren, denn sonst verliert man Zuschauer in weniger zugänglichen Tälern. Das ist z.B. auch der Grund, warum die ORF 1-Sendeleistung am Gaisberg wenige Tage, nachdem man damals runtergeregelt hat, wieder etwas nach oben ging, denn man hatte nicht berücksichtigt, dass der Empfang in Richtung Bischofshofen nur noch schlecht möglich war. So stand es damals in vielen Tageszeitungen.

    Ich denke schon, dass der ORF das Geld dafür hat, für die österreichischen Haushalte die Karten für den DVB-T-Empfang bereitszustellen; er macht das ja auch für die Satellitenzuschauer und die Technik sowie die Lizenzen für die 3 (!) Verschlüsselungssysteme dürften wohl auch einige Euros kosten.

    Außerdem wäre dann gewährleistet, dass der Empfang der ORF-Programme wirklich nur noch für Österreicher möglich ist und genau das ist doch das Ziel unserer Privatsender und Rechteinhaber.
     
  7. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF1 über Satellit digital wie geht das

    Vor Allem müsste die Ösis nur die DVB-T-Inseln in Grenznähe verschlüsseln. Alle anderen könnten offen betrieben werden. Das spart Geld.

    Was das mit der Bedrohung des Forums betrifft:
    Solange man bei der Diskussion von Beschreibungen der praktischen Durchführung weg bleibt ist das soweit ich weiß ungefährlich. Würden hier Anleitungen in der Form "Besorg dir eine XY-Karte bei YZ, damit kannst du Premiere problemlos knacken.." kommen, würde die Sache natürlich anders aussehen.
    Das reine Gespräch über techn. Machbarkeit ohne Details kann man nicht als "Anstiftung zur Straftat" interpretieren.
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF1 über Satellit digital wie geht das

    Zum Thema ORF und DVB-T hab ich selbst mal einen Thread angefangen, wen es interessiert:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=53028&highlight=lange


    Fazit: Wenn DVB-T dann frei ....

    Das wird nicht verschlüsselt, die Österreicher mögen uns Südbayern ja *gggg*
    Machen ja eh schon ein haufen Kohle mit uns......
    Und das Märchen, dass DVB-T wegen der geringeren Sendeleistung nicht mehr so weit empfangbar sein wird ist doch auch Blödsinn.
    Das geringer gesendet wird ist schon richtig, aber man braucht ja auch am Empfänger eine geringere Empfangsleistung. Würde man uns Bayern jetzt den Empfang wegnehmen wollen müsste man ja eine neue Netzstruktur aufbauen müssen (also neue Sendetürme etc.) und das kostet.....

    Aber da wir ja hier im DVB-S-Forum sind kann ich eigentlich nur sagen: Ein Schelm der Böses denkt. :D
     
  9. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF1 über Satellit digital wie geht das

    ich könnte mir schon vorstellen, dass dvb-t nicht so weit kommt. beim radio dab ist es nämlich so. bei meinem letzten aufenthalt in zürich konnte ich feststellen, dass die radiostationen, die auf dab senden vom sendestandort uetliberg in zürich, digital mit der gleichen sendeleistung wie analaog bei weitem nicht so weit kommen. bei digital ist es ja so. entweder man hat empfang oder keinen. ein zwischendurch gibts nicht.


    beim tv wird es doch sicher ählich sein wie beim radio oder?:confused:
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF1 über Satellit digital wie geht das

    Hier müsste auch mal ein Machtwort von der EU gesprochen werden. Als ich davon zum ersten mal hörte hatte ich eine Riesenwut. Wenn ich dort mal in Urlaub wäre und einen MiniTV mitnehme, will ich ohne Probleme gucken können.