1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF will Spartenkanal einstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2023.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In ein paar Tagen ist März. Es ging auch nur darum, dass bei ORF Sport+ auch bei Formel 1 nicht mehr der Niki Lauda Heimsieg in Dauerschleife läuft.
    Gut, Geschmäcker sind verschieden. Nur bei den hohen Einschaltquoten, die der ORF zuletzt mit Formel 1 erzielt hat, kann man den ORF keinen Vorwurf machen, wenn er Formel 1 zeigt.
    Aber darum geht es ja bei ORF Sport+ eigentlich gar nicht, weil dort darf man die Formel 1 live gar nicht zeigen. Die Wiederholungen haben dort eine ähnliche Funktion wie jene von Ski alpin-Übertragungen. Man versucht damit Zuschauer auf diesen Sender zu locken, die vielleicht dadurch auch andere weniger bekannte Bewerbe mitansehen und man verlängert die Verfügbarkeit in der TVThek.
    :confused: Spricht aber nicht für einen PayTV-Anbieter, wenn sonst nichts läuft. Aber gut, auch hier gilt Geschmäcker sind verschieden. Würde aber auch dem ORF keinen Vorwurf machen, dass er sowas nicht zeigt. :)

2. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, die Verschlüsselung via Satellit hat eher nichts mit den deutschen Sendern zu tun. Da gings doch seinerzeit eher um die Einspeisung in Kabelnetze und die (analoge) Antennenreichweite früher.

3. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Hab den alpinen WM Slalom abgebrochen und bin auf zeitgleich stattfindende Event gewechselt. Im Gegensatz zum ORF für 5,99 im Monat alles werbefrei.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die deutschen Privatsender haben sogar dafür gesorgt, dass ORF und SRG auch in grenznahen Gebieten aus den Kabelnetzen geflogen sind. Es geht einzig darum, Werbekunden oder gar die Pay-TV-Verwertung zu schützen.

police und grunz gefällt das.
  5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da wird es wohl schon irgendein Abkommen geben. Kann doch kein Zufall sein, dass die identischen Filme immer am selben Tag und zur gleichen Zeit bei ORF und auf den deutschen Privatsendern laufen

6. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist aber mittlerweile selten, dass die zeitgleich laufen.

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Mich stört die Werbung bei Ski-Übertragungen auf ORF 1 auch. Scheint halt leider möglich zu sein, dass das der ORF trotz Verbot für Unterbrecherwerbung machen kann, weil diese Werbepausen vom Veranstalter vorgesehen wurden.:confused:
    Wenn mich die Ski-Übertragung interessiert, schalte ich nur während der Werbung weg. Sonst zu einer anderen Sendung. Bei anderen Sendungen hat auch der ORF keine Werbeunterbrechung. Werbung vor oder nach einer Sendung kann doch jeder leicht wegschalten. Dafür muss ich 0 Euro zusätzlich zahlen.

Mit der ORF-Werbung habe ich meinen persönlichen Frieden gefunden, seitdem ich weiß, dass der ORF im Vergleich zu anderen sehr wenig Werbung bei Formel 1-Übertragungen macht. Dieser Vergleich geht auch bei PayTV-Sender wie Sky Deutschland oder anderen ÖR wie SRF in der Schweiz zugunsten des ORFs aus.

Nur was hat das mit ORF Sport+ zu tun ? Die Werbung dort ist doch lächerlich und bei den Wiederholungen von Skirennen wird ja sogar die Werbung entfernt.

Natürlich kannst du statt der Werbung noch die Inhalte kritisieren. Aber was soll der ORF großartig zeigen. Die Premium-Sportinhalte, die er live nur auf ORF 1 oder ORF 2 zeigen kann, dann als Wiederholung auf ORF Sport+ und eine Reihe von kleineren Sportarten, Events mit österr. Beteiligung. Jetzt, wo es eigentlich auch viele Liveinhalte gibt, will man einstellen.:(

8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Drücke die Daumen, dass die Version von @Franz Brazda stimmt. (y).

9. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Muss nur mal vorwarnen, da scheinbar die Regierungsparteien aufgrund von Umfragen und Wahlen nun ein wenig die Panik haben und beim ORF das Sparpaket nochmal verschärft werden soll. Für das Orchester wird es auch nur eine Rettung geben, wenn Wien als Hauptauftragsgeber die Kosten übernimmt oder private Sponsoren die 10 Millionen übernehmen. Sport+ ist scheinbar, wie Flimmit schon erledigt. Der Klassikdienst vom ORF auch. Da fällt mir als pragmatischen Kunstbanausen, den nur Frauen ins Konzert geschleppt haben nicht mal mehr der Name ein.

Persönlich wäre es mir auch lieber, die würden die 10 Bundesländerstudios einsparen bzw. Doppelmoderationen und Co abdrehen. Aber das sind alles Parteifreunde, die in dem Bereich vermehrt beschäftigt werden. Und ohne die wäre auch eine Haushaltsabgabe nicht notwendig. 2,5 Mio wären durch die Studiochefs alleine pro Jahr eingespart.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber der ORF Trailer/Jingle, wenn die Werbung zu Ende ist und Ski Alpin weiter geht finde ich super. Alleine die Musik ist toll und dann die sich aufbauende Skisprungschanze