1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2014.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

    Ich weiß zwar nicht, wie oft der Musikantenstadl im Jahr so läuft.
    Persönlich habe ich das Empfinden, dass volkstümliche Sendungen es schon mehr gab. In Summe, sowie was es an unterschiedlichen Sendungen davon gibt oder gab.

    Nun ja, lasst doch den Alten "ihre Sendung". Irgendwann hat sich das von selbst erledigt.
    Ich denke auch, dass die derzeitige Zielgruppe es irgendwann so nicht mehr gibt.
    Und das hängt sicher mir dem zusammen, womit man aufgewachsen ist. Ein Rocker wird sicher nicht im Alter zum Volksmusikhörer, usw. für alle anderen Musikrichtungen geltend.
    Diejenigen die heute den den Altersdurchschnitt der Zuschauer senken, werden sicher morgen dann weiter deren Klientel sein. In abgespeckter Höhe.
    Jeder Topf findet seinen Deckel irgendwie. Und der Rest auch seine Sendungen. Egal wie und wo bzw. worüber.
     
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

    Sehr guter Beitrag. Danke für die Erinnerung an die englischen Piratensender.
    Wie gerne habe ich Radio London und Radio Caroline gehört, obwohl in sehr lausiger Mittelwellen-Qualität und auch nur nachts. Was für ein Unterschied zu den öden ÖR UKW Sendern in den 60 igern.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

    Für eine Sendung wie den Musikantenstadl sind 68 Jahre Durchschnittsalter garnicht so hoch.

    Wenn man bedenkt das der Musikatenstadl auch von vielen "Ü70" und "Ü80" Zuschauern geschaut wird, heisst das ja das es eh schon etliche "U60" und vielleicht auch sogar den ein ander anderen "U50" Zuschauer gibt, damit am Ende die 68 Jahre als Durchschnitt rauskommen.

    Viel jünger wird man dann nicht werden können.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

    Naja, da gibt es schon noch andere Gesichter, die ein deutlich jüngeres Publikum ansprechen.

    La Brass Banda als poulärster Vertreter sei da einmal zuerst genannt.

    Und dann sind da noch die Gruppen, auch die die echte "Volksmusik" machen, die von den "Volkstümlichen" verdrängt wurden. Es ist ja nicht so, dass gerade im Alpenraum niemand mehr in die Blasmusikkapellen geht.

    In den letzten Jahren sind eine Vielzahl von solchen Sendungen eingestellt worden. Auch wenn es wirklich nicht mein Geschmack ist, hat die Sendung mE nach wie vor ihre Berechtigung. 4 Millionen Zuschauer sind immer noch eine Marke. Und der öffentlich-rechtliche Rundfunk liegt im Durchschnittsalter bei über 60 Jahren. Selbst Sat.1 liegt mW. da über 50.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2014
  5. linutant

    linutant Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

    Woher wollen die ARD wissen, wie alt seine Zuschauer sind? Das hab ich noch nie verstanden.
    Der Musikantenstadl ist mit Andy Borg doch moderner geworden. Bei Moik gabs fast nur Humbahumbatätärääää. Bei Andy Borg gibts auch Deutschen Schlager wie Helene Fischer, Andrea Berg, aber auch mal was fetziges ala Voxxclub.
    Ich bin mir sicher, daß es viele jüngere Zuschauer gibt. Es gibt halt keiner zu.
    Ich werde 35 und sehe ihn gerne seit Jahren. Aber genauso gut höre ich auch Hardrock usw.
     
  6. Solaris5

    Solaris5 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

    Die könnten das Durchschnittsalter glatt in die unteren 50ger-Bereiche senken, wenn sie einmal im Jahr eine Rockmutantenversion austrahlen würden.
    Mit Deep Purple, Stones u.a.
     
  7. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

    Echt jetzt? Also da
    ist mein Musikgeschmack doch enger bemessen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

    Manche Menschen sind eben sehr sehr intolerant, wenn es um Musik geht. Ich höre auch alles mögliche...im einen Moment Techno, im nächsten Schlager und danach Rockmusik. Ich lege mich auch nicht so fest...da kommt alles mögliche durcheinander...auch auf meinen Partys!
     
  9. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

    A pro pro Rentnerveranstaltung,es soll auch jüngere Zuschauer geben,die sich für deutschsprachige Musik a la Schlager und Volksmusik interessieren !

    Warst Du schon mal in bei einem Live-Auftritt von z.B. Andrea Berg,Olaf,Nockalmquintett,Heimatduo Judith & Mel,Marianne & Michael,Conny Dellner,De Randfichten,.... u.v.a. ?

    Deren Fans gehen durch alle Altersgruppen,ich bin 52,meine Eltern sind 87 ... und der jüngste Fan in unserem Bekanntenkreis wird nächstes Jahr 5 Jahre !

    :):)
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ORF will "Musikantenstadl" modernisieren

    Würde ich für weniger Erfolgversprechend halten.

    Einerseits wären Bands wie Deep Purpe und Roling Stones nicht so einfach in eine Deutsche Fernsehsendung zu bekommen, andererseits wäre die Zielgruppe für Classic Rock wohl noch kleiner. Denn unter 40 intressiert sich auch da niemand dafür.

    Das Kinder die Musik ihrer Eltern und Grosseltern hören ist nichts Neues, das war schon immer so.

    Kindern bis ~12 Jahren liegen durchaus noch in der Zielgruppe, aber die Altersgruppe der 14-45jährigen wird eben nicht angesprochen.

    Prinzipiell ist das aber nicht so schlimm, denn es darf ja ruhig auch Sendungen geben, die nicht alle Zielgruppen ansprechen.

    Und es gäbe noch genug andere Sendeplätze, mit denen man jüngere Zuschauer erobern könnte. Nur tun man das eben auch nicht, weil man kein Konzept und keine Ideen hat.