1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF will auch über DVB-T2 unverschlüsselt senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

    Tjaa, so rechtlich eindeutig ist das nicht ! Man kann durchaus argumentieren, dass der Kauf eines CI Moduls und einer Registrierung als frei zugänglicher Empfang betrachtet wird. Der Zugang ist soszusagen einfach möglich. Das ist der Punkt... es steht halt nirgendwo, dass ein TV ohne jegliches Zusatzgerät den Empfang gewährleisten muss. Es kann durchaus gesagt werden, der zusätzliche Kauf eines CI Moduls ist zumutbar.
    Wie es kommen wird, ist wohl immer noch nicht klar.
     
  2. hellraver

    hellraver Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die müssen diese beiden Sender unverschlüsselt über DVB-T2 ausstrahlen, sonst kann die GIS, wie du bereits erwähnt hast, nicht mehr die Zwangsgebühren eintreiben. Bei einer kompletten Verschlüsselung würde es sich um ein vollständiges PayTV ala SKY handeln. Bei einer kompletten Verschlüsselung bräuchte die GIS nicht mehr einen Gedanken daran verschwenden ihre Zwangsgebühren vor Gericht anfechten wollen. Das wäre das gleiche wenn SKY versucht von allen Menschen Gebühren zu verlangen obwohl man weder ein Abo abgeschlossen hat noch die technische Möglichkeit besitzt (Smartcard...ect.) um SKY zu empfangen.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    War für Österreich nicht auch mal eine Haushaltsabgabe a la Deutschland im Gespräch?
    Das würde erklären, warum laut einer Internetquelle nur eine befristete Ausstrahlung von ORFeins und 2 in T2/SD/fta geplant ist (die dann obsolet wäre, wenn die Haushaltsabgabe eingeführt ist).
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    In der Tat. Auch mit dem Argument, dass der Fernseher nur "analog" kann und man ohne zusätzliche Set-Top-Box nix empfangen kann, kam man nicht aus der Rundfunkgebührenpflicht raus.
     
  5. hellraver

    hellraver Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Natürlich ist das rechtlich eindeutig. Wenn ORF 1 SD und ORF 2 SD über DVB-T2 verschlüsselt wird wie ORF 1 HD, ORF 2 HD, ATV HD...ect., dann besteht nur mehr die Möglichkeit einer kostenlosen Registrierung bei simplitv. Denn dann braucht man das simplitv CI+ Modul. Auf diesem simplitv CI+ Modul wird eine Software von simplitv aufgespielt um ORF 1 HD, ORF 2 HD, ATV HD...ect. empfangen zu können. Für das CI+ Modul muss man sich ein neues TV-Gerät anschaffen oder sich einen DVB-T2 Receiver mit CI+ Schacht kaufen. Also ist die rechtliche Lage ist mehr als eindeutig, wenn ORF 1 SD und ORF 2 SD über DVB-T2 verschlüsselt werden würde. Ohne Registrierung auf der simplitv Homepage und ohne dem CI+ Modul von simplitv, völlig gleich ob man schon ein TV-Gerät mit DVB-T2 Tuner besitzt, könnte kein Österreicher mehr ORF 1 und ORF 2 frei empfangen. Der Zugang wäre sozusagen nicht mehr möglich. Es wäre dann vollständig verschlüsselt und nur durch eine Registrierung auf der simplitv Homepage und dem CI+ Modul weiterhin frei empfangbar. Das ist der Punk!!! Niemand könnte die Österreicherinnen dazu zwingen sich bei simplitv zu registrieren um ein CI+ Modul zu erhalten. Die GIS könnte keine Gebühren mehr verlangen. Es steht halt nirgendwo, dass ich man sich zwangsregistrieren muss damit der Empfang weiterhin gewährleistet ist. Ein CI+ Modul bekommt man nicht irgendwo kaufen, wenn ORF 1 SD und ORF 2 SD jetzt auch verschlüsselt werden würde wie ORF 1 HD, ORF 2 HD, ATV HD...ect. Dieses Modul bekommt man ausschliesslich nur von simplitv mit einer kostenlosen Registrierung auf ihrer Homepage. Bei einer Verschlüsselung von ORF 1 SD und ORF 2 SD kann man nicht mehr argumentieren. Nicht wenn man sich registrieren muss, um ein Zusatzgerät (CI+ Modul) zu bekommen, dass den Empfang weiterhin gewährleistet. Jedes CI+ Modul wird nur dann von simplitv freigeschalten, wenn es auf einen Namen registriert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2016
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aber würde ein frei empfangbarer Livestream mit Regio-Lock nicht den gleichen Zweck erfüllen? Das in jedem Haushalt mindestens ein internetfähiges Gerät steht ist doch ähnlich wahrscheinlich wie ein DVB-T Fernseher.
     
  7. hellraver

    hellraver Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Falsch! Man kann aus der Rundfunkgebührenpflicht raus, wenn der ORF nur mehr über eine gesonderte Registrierung auf der simplitv Homepage, um ein Zusatzgerät (CI+ Modul) zu bekommen, empfangbar wäre. Genau deswegen und nur deswegen werden ORF 1 SD und ORF 2 SD über DVB-T2 weiterhin unverschlüsselt ausgestrahlt. Logisch, oder? Glaubst du die vom ORF und GIS sind doof? Die wissen schon was sie tun. Das ist genau ihr Gedankengang und der Grund wieso die beiden SD Sender weiterhin unverschlüsselt ausgestrahlt werden, weil man alle andere kostenlosen Sender, nur bei einer kostenlosen Registrierung bei simplitv und einem CI+ Modul, empfangen könnte. Und rein rechtlich gesehen kann niemand einen Menschen zwingen sich zu registrieren, oder?
     
  8. hellraver

    hellraver Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es gab ein Gerichtsurteil wo ein internetfähiges Gerät nicht als DVB-T Fernseher angesehen wird.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist eine juristische Frage die zu klären wäre. Es kommt auf die Formulierung der Paragraphen u. der Auslegung der Richter in solchen Fällen an.

    Das war in der Schweiz der Fall, soweit ich mich erinnern kann, nicht in Österreich.

    Es geht allerdings um die Ausstrahlungsrechte bei einer Verschlüsselung, speziell im Falle einer Verschlüsselung der Inhalte in HD dürfte es um Filmrechte gehen.
    Ein Kopierschutz funktioniert (halbwegs) zuverlässig nur in Verbindung mit einer Übertragung in verschlüsselter Form.
     
  10. hellraver

    hellraver Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es ist ganz einfach. Nehmen wir als Beispiel SKY her. SKY kann man auch nur dann empfangen wenn man sich bei SKY registriert und das nötige Zusatzgerät (CI Modul und Smartcard) bekommt. Sky ist also ausschliesslich nur über eine gesonderte Registrierung empfangbar. Würde ORF 1 SD und ORF 2 SD ebenfalls verschlüsselt werden, wie es bereits bei ORF 1 HD, ORF 2 HD, ATV HD...ect. der Fall ist, wäre ORF dann auch nur mehr über eine gesonderte Registrierung empfangbar. Man braucht nämlich das CI+ Modul von simplitv. Auf diesem Modul werden die Sender alle freigeschalten. Klar, bei SKY muss man sich kostenpflichtig registrieren, bei simplitv kann man sich kostenlos registrieren um die öffentlich rechtlichen weiterhin frei und kostenlos zu empfangen. Nur macht das keinen Unterschied, wenn angenommen, ORF 1 SD und ORF 2 SD, verschlüsselt werden oder gar abgeschaltet werden sollten. Dann könnten die ÖsterreicherInnen nur mehr anhand einer Registrierung und einem CI+ Modul, was man zugeschickt bekommt und auf seinen Namen registriert ist, die öffentlich rechtlichen frei und kostenlos weiterhin empfangen. Natürlich wird das nie zutreffen, weil sonst kommt man ohne Probleme aus der Rundfunkgebührenpflicht raus. Die GIS dürfte dann in solch einem Fall dann gar keine Gebühren mehr kassieren. Rechtlich gesehen kann niemand einen Menschen zwingen sich bei SKY oder bei simplitv zu registrieren. Deswegen bleiben die weiterhin unverschlüsselt, bis vielleicht eine Haushaltsabgabe eingeführt wird oder eine andere Methode um mit Stasimitteln unser Geld abzuknüpfen. Die finden schon irgendetwas um uns zwangsbeglücken zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2016