1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF will auch über DVB-T2 unverschlüsselt senden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2015.

1. Roadrunner113

Roadrunner113 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ORF will auch über DVB-T2 unverschlüsselt senden

Da steht das Haushalte generell neue Hardware benötigen. Dabei haben viele Haushalte die Technik schon daheim, da DVB-T2 nicht gerade neu ist und heutzutage in vielen Geräten schon drin steckt. Etwas anderes ist es beim deutschen DVB-T2 Modell mit H.265.

hans-hase gefällt das.
  2. Taveuni

Taveuni Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD

Wer bitte braucht bei DVB-T2 eine SD Ausstrahlung? Wer den DVB-T2 Decoder hat, kann doch alles in HD empfangen. Selbst wenn er selbst keinen HD-fähigen TV oder Laptop/Monitor hat.

3. Hurda

Hurda Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Als Miteigentümer der ORS muss der ORF doch darauf achten, dass simpliTV nicht zu sehr kannibalisiert wird. Da musst du den Gebührenfunk schon verstehen. ;)

4. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

???
    Wo habe ich etwas von deutschen Privatsendern in HD geschrieben? Ich bezog mich bei meinem Post auf 'ORF eins HD' und 'ORF 2 HD'.

Hier nochmal mein Ursprungs-Post:

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich könnte mir vorstellen das mit der Umstellung auf DVB-T2 dann ORF III ohnehin wieder auf den ORS-Multiplex ziehen könnte, da ja auf einem DVB-T2 Multiplex mehr Kapazität zur Verfügung steht.

6. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

DVB-T2 ist noch lange kein Standard bei TV Geräten. Nur um ein Drittel haben DVB-T2 heutzutage integriert :rolleyes: Unter Empfang: Fernseher mit Panel: LCD Preisvergleich | Geizhals Österreich

Extrem ist hier Samsung, dieser Hersteller verweigerte lange DVB-T2, es ist nur in wenigen Geräten zu finden, von den angebotenen Geräten steckt DVB-T2 hier nur in einem Sechstel :eek: Unter Empfang: Fernseher mit Hersteller: Samsung, Panel: LCD Preisvergleich | Geizhals Österreich

Und Samsung ist eine der weitverbreitesten Marken... :eek:

7. HiFi

HiFi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich denke, die unverschlüsselte Ausstrahlung hat für den ORF noch einen weiteren, wichtigen Grund: Die GIS-Zwangsgebühr rechtfertigen

Wenn es in Ö bei dem derzeitigen Rundfunkmodell bleibt (davon gehe ich aus), so ist im Falle einer kompletten Verschlüsselung über die Terrestrik die Entrichtung der Zwangsgebühr wohl auch vor Gericht kaum zu rechtfertigen, zumal es in Österreich schon Urteile gab, die einen PC mit Breitband nicht als GIS Empfangsgerät ansahen.

Mit der unverschlüsselten SD Verbreitung kann argumentiert werden, dass jeder Fernseher mit einem entsprechenden Tuner als Empfangsgerät im Sinne der GIS gewertet werden kann. Somit geht man wohl auch gerichtlichen Konfrontationen aus dem Weg.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2015
  8. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, die Pläne für 2016 und danach sahen vor, dass auf Mux A der ORF, 3sat und ATV senden soll. Weil aber ATV2 wie ATV HD jetzt schon auf Mux B über SimpliTV senden, werden die vermutlich auch dort bleiben und es gibt Platz für die beiden Programme in SD.

9. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Stef5: In einem Elektrofachmarkt findest du keine T-Fernseher mehr.

10. hellraver

hellraver Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Es ist doch ganz einfach. Der ORF "muss" seine öffentlich rechtlichen Sender (ORF 1 + ORF 2) weiterhin, in diesem Falle via DVB-T2, unverschlüsselt ausstrahlen. Warum? Würden die beiden SD Sender ORF 1 SD + ORF 2 SD abgeschalten oder gar verschlüsselt werden, bräuchte man keine GIS-Gebühren mehr zahlen, weil die öffentlich rechtlichen Sender nicht mehr frei empfangbar wären. Jeder Österreicher hätte nicht mehr die technische Möglichkeit den ORF frei zu empfangen. Auch wenn er ein TV-Gerät besitzt. Denn das war immer das Argument der GIS. Und die GIS wird doch nicht ihre Zwangsgebühren abschaffen wollen? Also müssen ORF 1 + und ORF 2 weiterhin frei empfangbar bleiben. Ich finde es aber gut das ORF 1 SD + ORF 2 SD auf DVB-T2 umgestellt wird. Mein TV-Gerät unterstützt nur DVB-T. Ich werde mir auch kein neues TV-Gerät mehr kaufen. Also brauche ich keine GIS Gebühren mehr zahlen und kann diese Zwangsbeglückung abmelden, weil nicht mehr die theoretische Möglichkeit besteht den ORF frei zu empfangen :)