1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF wieder mit schwarzen Zahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2010.

  1. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF wieder mit schwarzen Zahlen

    .... und in HD kommen!
     
  2. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF wieder mit schwarzen Zahlen


    Das stimmt wohl.

    Für alle die "Die Kik Story" verpasst haben DasErste.de - [Panorama] - Die Themen im Überblick
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF wieder mit schwarzen Zahlen

    Stimmt, da gäbe ich Bärnhard Recht. Dazu verschleudern die noch mehr Kohle als ein dt. Öffi-Hauptprogramm!

    Ein ÖffiTV hat sich nicht durch Werbung zu finanzieren. Der ORF tut dies hauptsächlich!

    Das können die Damen und Herren ORF leider am leider am Besten. Das Best of der dt. Privaten in ORF 1 und das Best of der dt. Öffis auf ORF 2. Eigenproduktionen so gut wie nicht vorhanden! Infosendungen mangelhaft! Die Bundesland Heute-Sendungen sind durchspickt mit einseitiger Politik. Wozu gibt es ein Burgenland Heute, wenn die meiste Zeit Wien-Themen abgearbeitet werden? Warum höre ich auf einem Radio Burgenland Salzburg-Wetter?

    So sieht es oberflächlich betrachtet aus. Aber genau da verpulvert der ORF ja sein ganzes Geld anstelle mal seinem Auftrag nachzukommen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2010
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF wieder mit schwarzen Zahlen

    Wo verschleudert denn der ORF mehr Kohle als wir hier in Deutschland?

    In Österreich leben knapp über 8 Millionen Einwohner in 3,6 Millionen Haushalten. Vom GIS-Anteil erhält der ORF 14,50 Euro Netto. Da kann sich ja jeder mal ausrechnen, was da so an Einnahmen bei raus kommt.

    Wenn ich mir dann so anschaue was der ORF an Eigenproduktionen und Sport liefert, kommt da kaum eine Landesrundfunkanstalt in Deutschland mit. Schön auch hier mal nachzulesen.

    Und an Eigen-und Co-Produktionen kommt schon eine Menge. Beste Beispiele für wirklich gute Unterhaltung in letzter Zeit waren Schnell ermittelt, Vier Frauen und ein Todesfall oder Die Aufschneider. Dazu ausgezeichnete Satiresendungen. Denke da nur an die Donnerstag Nacht.

    Das alles ohne Werbeunterbrechung. So was würde ARD und ZDF auch gut stehen. Dafür könnten sie dann meinetwegen auch nach 20 Uhr werben. Und Eigenproduktionen kosten auch Geld, mehr wie so manche eingekaufte ausländische Serie.

    Ich finde auch, dass der ORF eine gute Mischung gefunden hat. ORF I - für das jüngere Publikum inkl. Sport, ORF II mehr für die Zielgruppe wie bei ARD und ZDF.

    Juergen
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF wieder mit schwarzen Zahlen

    Wenn ich für Serien-Subrechte das sechsfache zahle (C.S.I.) als sie wert sind nur damit sie kein anderer kriegt, ist das Geldverschwendung! Wenn ich dann (wie bei Staffel 5) nur zu Hälfte senden kann weil Fußball (logischer Weise) wichtiger ist, ist das Geldverschwendung!

    Deutschland hat mehr Öffi-Sender, also kannst Du davon ausgehen, daß ein ORF 1 dennoch mehr Kohle hat als ein Erstes!

    Sorry, aber nur weil sich der Kuchen in Deutschland mehr verteilt heißt das nicht, daß es die Sportarten dort nicht gibt.

    Alles Co-Produktionen wo der ORF einen kleinen Prozentsatz zuschießt. Wirkliche Eigenprods (MiA) sind Millionengräber durch Fehlplanungen gewesen!

    Juhuuu, das einzige Argument was für die Zuschauer von Bedeutung ist. Da kann man alles andere vernachlässigen.

    Das ist aber der Punkt! Die dt. Öffis werben am Vorabend und finanzieren damit genau die Prods die da auch laufen. Ansonsten gibt es keine Werbung. Der ORF ist zugekleistert damit. Shows werden geteilt (siehe das Heinzlmännchen) um es offiziell nicht als Werbeunterbrechung darzustellen. Aber es war definitiv eine, wie ja nun auch festgestellt wurde.

    Wenn man es gescheit angeht, sind Eigenprods um einiges günstiger!

    Der ORF nimmt sich genau das vor was die Privaten eh bringen. Man sieht es nun sehr deutlich, daß sie nur auf Quote schielen, was ein Öffi eindeutig nicht soll. Die Quote zeichnet nämlich nur die Kernzielgruppe der Privaten ab.

    Der ORF hat m.E. keine Daseinsberechtigung. Es läuft haargenau das gleiche wie auf den dt. Sendern! Dafür Kohle hinblättern zu müssen ist ein Armutszeugnis für Österreich.
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF wieder mit schwarzen Zahlen

    Also Radiomann, Du siehst das zu schwarz!

    Es ist doch ein kleiner Unterschied, ob 38 Millionen Haushalte Zwangsgebühren zahlen müssen oder nur 3,6 Millionen. Kassiert werden über 16 Milliarden Euro pro Jahr, aber geliefert wird zu 80% Seniorenmüll und Dauerwiederholungen auf zig Kanälen. Dazu kommt ein Privat-TV Angebot das es einem graust. Ohne zusätzliche ausländische Sender sowie Sky ist das zumindest für unseren Haushalt nicht aus haltbar.

    Aber wir können ja gerne tauschen. Du zahlst meine dt. Rundfunkgebühr, ich übernehme dafür Deine GIS. Kommt für mich deutlich günstiger und würde auch meinen Sehgewohnheiten mehr entsprechen.

    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass wir hier den ORF empfangen können und würde den auch nicht mehr missen wollen.

    Juergen
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF wieder mit schwarzen Zahlen

    Das glaub ich nicht, Tim.

    Noch mal: die 38 Millionen dt. Haushalte zahlen auch für viel mehr Sender. Das Angebot ist viel größer, die Eigenproduktionen enorm, die Regionalität nicht überbietbar!

    Es ist kein "Seniorenmüll" sondern Kontrastprogramm zu den immer wieder bemängelten Privaten. Zufällig wird dieser Müll von der Mehrheit der Zuschauer geschaut!

    Der ORF hat doch das PrivatTV-Angebot. Das übersieht man in Deutschland leider. Sogar die OnScreens sind extremst.

    Ich habe von meinem 18. bis zum 25. Lebensjahr GEZ gezahlt, habe mich drüber aufgeregt. Ich zog nach Ösiland, muß seither GIS zahlen. Das sind immerhin schon fünf Jahre. Ich ärgere mich über den ORF und sein Angebot. Ich zahle lieber für die dt. Öffis, die ich übrigens mit 30 (abgesehen von Sky) zur Mehrheit schaue. Ich finde definitiv nichts im ORF, was für mich einen Mehrwert gibt.

    Anbei: Serien wie "C.S.I." oder "The Closer" laufen nachts bei den Privaten ohne jegliche Werbeunterbrechung und ohne OnScreens. Und sie haben zumeist einen Abspann. Dank PVR habe ich somit all das was man an ORF 1 so hochlobt!

    Anbei: wie alt bist Du, wenn ich mal so fragen darf?

    Das freut mich für dich!
     
  8. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ORF wieder mit schwarzen Zahlen

    Radiomann, zalhst du eigentlich eine höhere GIS-Gebühr als aktuell GEZ?
    Wenn ja, kann ich das verstehen, wenn du lieber günstiger davon kommen willst bei aus deiner Sicht "besserem Programm".
    Ich kann dir nur sagen, dass auch im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen die Unsitte der Quotenorientierung seit längerem Einzug gehalten hat.
    Denn es werden leider auch in Deutschland die Privaten kopiert ( diverse Telenovelas, Shows ) und gewisses "Kontrastprogramm" aus dem Programm genommen, bzw. gekürzt.
    Das fällt in Deutschland nur weniger auf als in Österreich, wo es "nur" 3 ORFs gibt ( ORF 1, ORF 2, ORF Sport Plus ). In Deutschland gibt es ja x-Regionalsender, die aber auch nicht überall verfügbar sind und daher eigentlich nicht mitgezählt sollten.

    Aber das führt am eigentlichen Thema vorbei:
    Die Kürzung gewisser Programme hat den ORF also doch in schwarze Zahlen gebracht. Bleibt nur zu hoffen, dass der ORF auf einen grünen Zweig bleibt und nicht die Gebührenzahler weiter belastet.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF wieder mit schwarzen Zahlen

    Ja, es sind ein paar Euro mehr im Monat. Aber darum gehts doch gar nicht!

    Seien wir ehrlich: es ist alles subjektiv. Ich selber finde sehr wohl, daß mir dir dt. Öffis mehr bieten. Da regen sich immer alle auf wenn z.B. zwei Sender gleichzeitig eine Großveranstaltung übertragen. Der ORF macht doch nichts anderes als den selben Kram zu senden wie die dt. Sender. Das bekritel ich!

    Da bin ich ja mal auf ein Beispiel gespannt.

    Ich sage nur eins: der Mix machts. Der ORF hat keinen Mix. Der hat NUR Kommerz.

    Wo sind denn bitte die Landesanstalten nicht verfügbar? Und wo bitte kann man die bitte mit dem ORF vergleichen?!

    Fakt ist doch: mehr Sender bieten zwar mehr Vielfalt, aber auch Platz für mehr "Schrott", wobei dieses Wort wieder subjektiv ist. Das seinige muß man suchen bis man es findet. Aber es läuft. Dafür finden aber auch mehr Mensch das was sie gerne sehen, sei es auch nur irgendeine Richtershow bei den Privaten.

    Stimmt.

    Der ORF kriegt immer Hilfe wenn er Hilfe braucht. Eine ORF-Produktion (sollte eine gemacht werden) ist überteuert. Der ORF hat keine Kohle für seine Kernaufgaben und ist ständig nur damit beschäftigt kommerzielles Programm zu senden um den Werbekunden einen schmackhaften Nährboden anzubieten. Der ORF ist einzig und alleine da um Geld aus dem Werbemarkt zu holen. Die öffentlich-rechtlichen Tätigkeiten sind quasi kaum noch vorhanden! Da können auch die schwarzen Zahlen nichts dran ändern.
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ORF wieder mit schwarzen Zahlen

    Ich will noch auf deine Anregungen eingehen und entschuldige meine Off-Topic-Antworten.

    Ist aber auch mit ein Grund für die Aufregung. Man kann ja argumentieren, es kommt weniger bei mehr Geld im ORF. Das ist auch bei vielen Hauptkritikpunkt. Wenn es bei dir nicht so ist, dann vergiss diese Frage.

    Ich finde es ok, wenn du diese Meinung hast. Im Prinzip gebe ich dir auch Recht. Nur wer soll es dann senden? Mittlerweile gibt es ja ATV, Puls 4. Aber beim ORF gibt es dieses Programmschema schon länger und es wird nicht geändert. So einfach ist das. Die Quoten (also an denen sich der ORF nach deiner Meinung nach zu sehr orientiert) sind auch nicht so gut bei Blockbustern. Da holt ORF2 bessere Quoten, das sagen auch immer wieder Forumskollegen.

    Beispiele gibt es genug. Hier im Forum wird es auch immer wieder festgestellt.
    So gab es auch mal Aussagen der ARD, sie schaue vor Allem auf die Quoten bei Absetzungen von diversen "Politmagazinen" oder anderen Serien. Die Quoten sind das Wichtigste, auch für das öffentlich-rechtliche.
    Das Abendprogramm (Brisant, usw.) ist ja schon seit langem sehr an die Privaten angeglichen. Nur die 20:15 Uhr Filme sind immer noch recht an die ältere Zielgruppe gewandt, da ist das ZDF eine angenehme Überraschung am Montag.



    Du redest jetzt nur von ORF1 oder auch von ORF2? Deine Meinung zu ORF1 kann ich ab dem Nachmittagsprogramm verstehen (die Kinder brauchen auch ihr Programm = kein Kommerz für mich). Aber im ORF2 gibt es immer wieder interessante Sachen. Den kann man in München auch im Kabel noch empfangen. Sonntag Abend z.B. die Kulturmagazine oder das Verbrauchermagazin E-co, usw. Und Willkommen Österreich erinnert mich doch stark an Hallo Deutschland, was ich aber nicht als Kommerz sehe.
    Aber du hast Recht, das ist subjektiv.

    Ja, die stimme ich dir zu.
    Zu den Landesanstalten: Nicht jedes "dritte" kann man empfangen. So kann man in München kein HR, RBB, usw. empfangen. Meine These richtete sich in erster Linie auf die Programmanzahl. Und da zählt wenn überhaupt nur die eigene Landesanstalt (BR für München beispielsweise).

    Das ORF1 eine andere Zielgruppe ansprechen will ( jüngeres Publikum, so wie du meinst das private Publikum ) ist klar, nur soll alles gestrichen werden? Auch Filme haben ihre Berechtigung und ist ja auch ein Stück Grundversorgung.
    Das gewisse Serien am Nachmittag eigentlich überflüssig sind, ist auch für mich klar. Man sagt ja auch immer wieder "Abspielstation". Nur, in der aktuellen Situation vom ORF ist das anscheinend günstig?!