1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und Zweikanalton

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von klueber, 18. April 2006.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ORF und Zweikanalton

    Das ist auch der SF2. Der sendet 2x Mono.
     
  2. usafan

    usafan Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF und Zweikanalton

    Liegt eben an der Mentalität in Deutschland ist es genauso hier wird ja kaum einer auf die Idee kommen und sich einen Film im O-ton anschauen wo er 10000 mal besser ist wie mit diesen ganzen billigen Synchros.
     
  3. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: ORF und Zweikanalton

    Man muss auch immer bedenken, dass das Englisch vieler Deutscher einfach nicht gut genug ist um einen Film zu verstehen. Ich muss doch nur mal meine Generation angucken, wie die alle den ganzen Aggro Berlin Mist von Morgens bis Abends hören kein Wunder das man dann kein Englisch versteht, wenn manche noch nichtmal Hochdeutsch verstehen...
    Und die ältere Generation versteht inzwischen auch nicht mehr so gut Englisch, da vieles über die Jahre vergessen wurde und einfach nicht benutzt wurde. Obwohl ich denke, dass wenn man es einmal gelernt hat, man auch schnell wieder reinkommt. Bestes Beispiel ist meine Mutter, immer wenn wir Besuch aus den Staaten haben, blüht ihr Englisch sofort wieder auf.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF und Zweikanalton

    Quizfrage: Warum müssen erst alle perfekt Englisch sprechen, bevor sowas angeboten werden darf? Mit dem gleichen Argument müßten dann ja alle Filme als Stummfilme gesendet werden. Zumindest nicht in Hochdeutsch.
     
  5. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: ORF und Zweikanalton

    Ich bin auch sehr stark für OT bei Serien und Filmen, doch ich versteh einerseits auch die Sender, warum sollten sie für eine Minderheit ein paar tausend Dollar/€uro mehr bezahlen? Da habe ich lieber eine größere Auswahl an Inhalten. Und in der heutigen Zeit, ist es doch echt nicht mehr schwer Serien und Filme letztentlich doch im OT zu gucken, schließlich gibts das Internet oder den DVD Laden...
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF und Zweikanalton

    Schön. Doch wozu brauch ich dann die Sender? Dann soll man konsequent sein, nur Nachrichten und politische Magazine senden. Dazwischen ist Sendepause. Es wird immer von einer größeren Auswahl gesprochen, weil es keinen 2-Kanal-Ton gibt. Nur, ich finde keinen 2-Kanal-Ton. Wo ist also die größere Auswahl?
     
  7. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF und Zweikanalton

    Tja, warum eigentlich? Weil es offensichtlich eine große Nachfrage gibt. Wenn du dir die einschlägigen Foren der Verschlüsselungsknacker anschaust, erkennst du, daß ganz viele einfach nur den selben Mist wie auf ARD, ZDF, RTL etc. sehen wollen, aber gerne im Original.

    Und: Wenn es keinen 'Markt' für Originalversionen gibt, warum gibt sich der SF dann soviel Mühe? Die haben für eine Handvoll Schweizer gleich 6 Programme in 3 Sprachen, und jedes bringt Filme regelmäßig zusätzlich im Originalton.

    Das die Deutschen (mangels Verschlüsselung) gezwungen sind, nur Deutsch zu senden verstehe ich. Aber was der SF kann, sollte der ORF auch hinkriegen, denke ich.

    Klüber
     
  8. crypticro

    crypticro Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DirecTV - Premier Package mit DirecTV Plus HD DVR
    AW: ORF und Zweikanalton

    Ich denke mal das ist ein riesen Mentalitätsunterschied zwischen der Schweiz und Deutschland/Österreich. Es beginnt schon damit, dass praktisch alle Filme in den Kinos in English gezeigt werden mit Untertiteln in Französisch/Deutsch. Wenn man ein Kino in Zürich sucht, dann wird man 3 von 4 Kinos finden, die den Film in der Originalsprache zeigen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Deutschland gar keine Nachfrage dafür da ist. Ich war vor ein paar Jahren in Köln und wollte mir einen Film in der Originalsprache anschauen und ich konnte den damaligen Film im keinen Kino in der ganzen Stadt in English anschauen!!

    Was mir auch aufgefallen ist, dass in Deutschland allgemein weniger Englishwörter und Slogan benutzt werden als in der Schweiz. Das beginnt bei alltäglichen benutzten Wörter bishin zum McDonalds Slogaln "I'm Lovin' It".

    Ich denke, das hat vorallem was mit der Mehrsprachigkeit des Landes zu tun. Auch wenn SF1 und SF2 für die deutschsprachige Bevölkerung ausgerichtet ist, kann man mit dem Zweikanalton erreichen, dass auch die italienischsprechene und französischsprechende Schweiz die Serien und Spielfilme anschaut. Dasselbe giltet natürlich für TSR und TSI.

    Was für mich aber unerklärlich ist, wie es möglich ist, dass SF sich die Rechte für 2 Sprachen kaufen kann, aber grosse Sender wie PRO7 z.b. nicht.
     
  9. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: ORF und Zweikanalton

    Wird auch in Österreich verwendet.
    Man muß eben auch mal die andere Seite sehen, wäre schon immer alles nur im Original ausgestrahlt worden, würden wir alle wahrscheinlich perfekt zwei Sprachen beherrschen und es wäre kein Problem.
    Schuld sind die Erfinder der Synchronisation... :D

    1. Bringt kaum Quote
    2. Kostet viel da ProSieben unverschlüsselt in ganz Europa empfangbar ist!

    Das ist schon richtig, es ist eine eigene Tonspur, trotzdem wird auf beiden Stereospuren nur in Mono ausgestrahlt, das ist immer so bei Zweikanalton im ORF. Es hat wahrscheinlich was mit der analogen Sendeabwicklung zu tun, da hier nur 2 Tonspuren gesendet werden können.

    ORF Zweikanalton:
    deutsche mpeg Tonspur: Links und Rechts deusch Mono
    deutsche AC3 Tonspur: Links und Rechts deusch Mono
    englische mpeg Tonspur: Links und Rechts englisch Mono

    SF Zweikanalton
    deutsche mpeg Tonspur: Links und Rechts deusch Mono
    englische mpeg Tonspur: Links deutsch Mono Rechts englisch Mono
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF und Zweikanalton

    Das kann man so nicht sagen, da dies durchaus unterschiedlich ist. Ich manche Städten gibt es nur selteren Vorstellungen, in anderen Städten mehr, ja teils sogar Kinos die nur Orginalversionen bringen (z.B. in München oder Frankfurt).
    Es mag nicht so stark vertreten sein, aber es gibt eine nachfrage dafür.

    Danke für die Info, dann verfliegt der Neid ein wenig.

    whitman