1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und SRG im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von marcandrebrandt, 23. Januar 2005.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: ORF und SRG im Kabel

    @ Bu-Lee

    wobei mich die Qualität von ORF2 Tirol im Kabel auch nicht grad von den Socken reisst.

    SF2 ins Kabel in Augsburg einzuspeisen wäre rein technisch sicher kein großes Problem, der geht mit einer ordentlichen Antenne nicht wesentlich schlechter als SF1.
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF und SRG im Kabel

    @TEN

    Deine Ausführung mögen zwar theoretisch gut und richtig sein, aber in der Praxis ist es eher untauglich. ;)

    Die ORF und SF DRS Sender haben nunmal keinerlei Rechte in Deutschland gesehen zu werden, es sei dann man hat die österreichische oder schweizerische Staatsbürgerschaft dann erhält man eine Smartcard und kann per Satellit auch in Deutschland sehen, aber ansonsten finde Dich damit ab das kein ORF und SF DRS in Deutschland gesehen werden darf (ausser Grenzregionen so weit es terrestisch eben geht) ohne die Nationalität des Landes zu haben.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2005
  3. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ORF+SRG im Kabel: gute Idee, & unverschlüsselt hilfreich gegen Abwanderung zu DVB-S&T

    Das wird ja immer schlimmer... :eek:

    Glaubst Du ernstlich, sie haben mit Kabel BW über nicht vorhandene Rechte verhandelt?!

    (Auf das BayMG brauchen wir im Ländle wohl nicht weiter einzugehen...)

    Was Österreich betrifft: Gehst Du wirklich davon aus, daß mit der beschriebenen Rechtslage eine Rechtevergabe nach Nationalität der Zuschauer im Einklang steht?!

    Vor allem, wenn Du dafür tatsächlich Belege haben solltest, kann ich Dir nur noch einmal sagen: Diskutiere das mit der Kommission - von ihr stammen die zitierten Ausführungen (und es ist ihr Job, sie durchzusetzen) !
    Oder hältst Du den Binnenmarkt und Deine Grundfreiheiten etwa für reine Theorie?!
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF+SRG im Kabel: gute Idee, & unverschlüsselt hilfreich gegen Abwanderung zu DVB-S&T

    Ich gehe so gar einen Schritt weiter jetzt. ;)

    Ich bezweifel sehr das KabelBW überhaupt mit ORF oder SF DRS verhandelt haben über eine Einspeisung egal ob analog oder digital, ich gehe davon aus das KabelBW dies von sich aus terrestisch abgreift und dies anschliessend digital aufbereitet um es danach ins "digitale" Ausbaugebiet einzuspeisen, ohne das der ORF oder SF DRS etwas davon wissen das sie "digital" verbreitet werden bei KabelBW.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  5. Ostsee

    Ostsee Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Über satellit geht der empfang überall in europa (sf1+2, orf 1+2 mit allen regionalfenstern) - smarcard gibts bei einigen händlern zu kaufen.....
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF und SRG im Kabel

    @ Joachim Wahl

    Bitte halte dich mit deinen Aussagen zurück. Sie sind falsch.

    Auch ein Österreicher im Ausland darf die ORF-Karte nicht exportieren. Schon gar nicht erhält er die im Ausland. Dann kann er Kopf stehen, so viel er will.
     
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF und SRG im Kabel

    @andimik

    Natürlich darf ein Österreicher im Ausland z. Bsp. in Deutschland wenn er campen tut im Wohnwagen oder Zelt und eine passende Satellitenschüssel mit Digitalreceiver inkl. CI-Modul dabei hat, kann er mit seiner ORF Karte auch den ORF in Deutschland sehen, nur wenn er in einer Pension oder Hotel übernachtet z. Bsp. in Deutschland hat er schlechte Karten für Empfang des ORF da man dort keine Satellitenschüssel aufstellen kann.

    @TEN

    Dann sag mir mal nach Deinen Ausführungen warum dann ORF und SF DRS Sender über Satellit für Leute die keine Österreicher oder Schweizer zwar empfangbar sind, aber weder hörbar noch sehbar sind?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  8. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "Natürlich darf" ist immer ein Einstieg, der vermuten lässt, daß der Rest des Satzes nicht unbedingt die Rechtslage wiedergeben, sondern zu einfach von einer bestimmten Praxis auf die angebliche Rechtslage schließen will... :D

    Die Frage ist, welche Rechte vorhanden sind. Du bist der Auffassung, die Sendeunternehmen dürften Kabel BW keine Einspeisung gestatten - aber welchen gültigen Einschränkungen sollten z.B. die vom ORF erworbenen Rechte denn unterliegen:

    • Territorial nur für Österreich (jedenfalls nach Kommissionsauffassung ebenso wie die ganze Verschlüsselei europarechtlich höchst zweifelhaft: mindestens wohl nicht richtlinienkonform, da Rechte für den gesamten Binnenmarkt erworben werden müssen)? Dann dürfte auch der Camper in Deinem Beispiel nicht ORF sehen...
    • Zur Ausstrahlung in ganz Europa, aber bzgl. des Empfängerkreises persönlich beschränkt nur für Österreicher (mit ziemlicher Sicherheit europarechtswidrig)?
    Falls der ORF mit Rechteinhabern Absprachen getroffen haben sollte, um eine der o.g. Einschränkungen durchzusetzen, schließt sich die Frage an, inwieweit er oder einer der ihn beliefernden Rechteinhaber derartige Einschränkungen auch Dritten (ausländischen Zuschauern oder einspeisenden Kabelgesellschaften) überhaupt entgegenhalten und auf dieser Grundlage von Dritten Vergütung oder Unterlassung verlangen kann.
    Die Frage "wenn das so vorgeschrieben ist, warum läuft es dann nicht einfach so?" musst Du nicht hier, sondern bei den richtigen Stellen vorbringen.

    1. Die Praxis, Geschäfte innerhalb des Binnenmarktes nur mit Verbrauchern bestimmter Nationalität abzuschließen (man stelle sich das mal plastisch als Schild "Deutsche müssen draußenbleiben!" vor), haben schon verschiedene Unternehmen erprobt - aber erinnerst Du Dich an einen Fall, in dem sie nicht abgestellt, sondern gebilligt wurde?
      Wenn Dir der ORF sagt, alles sei korrekt, dann diskutiere also die Situation mit der Europäischen Kommission - und frage sie, ob sie aus diesem Grund evtl. mit dem ORF oder der Republik Österreich "ein Hühnchen zu rupfen" hat.
    2. Bezüglich SF DRS sind die Fragen mehr politischer Natur (in Baden-Württemberg ist Dietrich-Birk.de an der Sache dran), dazu kann ich mir jetzt auch nicht die Finger wundschreiben - aber in aller Kürze nur folgendes: zwischen Deutschland und der Schweiz ist Conventions.CoE.int/Treaty/FR/Treaties/Html/132.htm in Kraft
    3. Diskutiere beides mit LFK.de
    4. Einen Draht zu und Gesprächstermine bei Kabel BW hast Du ja bereits...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2005
  9. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Für diejenigen, die Englisch bevorzugen: Conventions.CoE.int/Treaty/EN/Treaties/Html/132.htm :)

    Ich kann berichten, dass bei uns im Markgräflerland die damalige Ascom, dann Acotch, dann... heutgen Namen kenne ich nicht), geplant hatte, ihre vier in Baden erichteten Kopfstationen zusammenzuschalten. In Heitersheim wurde damals DRS, TSR und TSI empfangen, in Lenzkirch der ORF, in Philippsburg HR3 und anscheinend mal AFN (das weiss ich nicht sicher). Aber daraus wurde nie etwas. Da es eine Schweizer Firma war wollten die wohl dem Beispiel folgen, dass si auch in der Schweiz praktizieren, nämlich alle Programme, die ins Land einstrahlen landesweit zu verbeiten. Könnte mir vorstellen, dass es da auch echtliche Probleme gab.

    Kabel BW speist ja auch nur dort die SF und ORF Programme, wo sie terrestrisch empfangbar sind und leiten sie nicht weiter. Ob dann in digital umgewandelt wird kann doch egal sein. Die französischen Sender werden auch Normgewandelt füs Kabel.

    Die Sache mit den Rechten war schon immer auch ein Problem für Sky. Die Schweizer und Österreicher kaufen die Recht eben nur für ihr Land, bzw. sogar nur für ihre Sprachegion, wie ich mal irgendwo las. TSR z.B. kann gute Spielfilme und Serien sehr günstig einkaufn, da es im Rechteerwerb als kleiner Regionalsender in der Romandie gilt. Da kann dann eben auch der Originalton leicht mitgekauft werden. Die dt. Sender kaufen ie Rechte für CH und A gleich mit, daher sind sie auf Sat uncodiert. Nur der Zweikanalton ist nicht auf Sat, weil dann das Empfangsgebiet größer würde (schlieslich können english in Europa viel mehr Menschen verstehen als deutsch :eek: ) Aber die Rechte sind dafür eben nicht gekauft nur für den dt. Sprachbereich. Und wenn nicht gesprochen wird wie beim Sport ist es noch problematischer (siehe der Streit mit Canal+ in Spanien, wenn ich mich recht erinnere).

    Ausserdem kommt hinzu, dass es wohl immer noch so ist, dass dt. Privatsender einen Obulus an die Kabelbetreiber zahlen, um eingespeist zu werden. Gerade der ORF, SF2 und TSR (im Sportbereich sowieso) sind Konkurrenzprogramme, die aber nicht für die Einspeisung zahlen. Sie sind aber populär in der Bevölkerung und daher ein Verkaufsargument fürs Kabel. Genauso eben RTL und Co. Wenn aber RTL & Co. sagen: Wenn ihr SF und ORF nicht aus eurem Kabel nehmt, zahlen wir nicht mehr für die Einspeisung, ergo würde dem Kabelbetreiber eine Einnahmequelle verloren gehen. Er muss nun abwägen, was mehr einbringt, Geld von dt. Privat-TV oder mehr Kabelabos wegen CH und A.
    Vielleicht könnten die dt. Sender ihre Einspeisung sogar untersagen, weil über Sat sind sie einfach zu empfangen. Noch eine Drohkeule. Genauso könen die dt. Privaten Druck auf SF und ORF ausüben bei dem Kauf von Sportrechten und dergl. Sie würden einfach nicht berücksichtigt oder ausgebootet. Daher sind ORF und SF gezwungen, die Einstrahlung nach D möglichst zu unterbinden.
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Stimmt so nicht, auf herkömmliche weise (Terrestik) kann im Raum Mannheim weder ORF noch SF DRS empfangen werden, wird aber dort trotzdem ins Kabelnetz eingespeist. ;)

    Wir sind näher dran an Österreich und Schweiz hier im Kreis Göppingen und bei uns werden diese Sender bis auf ORF 2 Voralberg nicht mehr eingespeist, weil angeblich keine Verträge mit diesen Sendern von der Kabelgesellschaft aus abgeschlossen sind und terrestisch diese nicht empfangbar sind. :eek: :(

    Fazit: Die Einspeisung von ORF und SF DRS vorallem im Raum Mannheim kann nichts anderes sein, wie eine illegale Einspeisung in Eigenregie von KabelBW ohne die betreffende Sendeanstalten zu fragen. ;)

    Gruss

    Joachim Wahl