1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und SRG im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von marcandrebrandt, 23. Januar 2005.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ORF und SRG im Kabel

    dir ist aber schon klar, daß du dir mit dieser Aussage hier im Board keine Freunde machst.

    Das Thema ist. Ich würde sofort RTL, Pro Sieben und co in den Abgrund stossen wenn ich dafür ORF auf Lebenszeit haben könnte.

    Ist mir total egal ob die deutsche Werbeindustrie leidet. Ich will Österreich. Basta !
     
  2. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF und SRG im Kabel

    @P800
    sehe ich genau so :(
     
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Man beachte die Smiles. :)

    Glaubst Du im Ernst ich sag den "grossen" Privatsender in Deutschland was KabelBW im Ausbaugebiet treibt, bin doch nicht Lebensmüde. ;)
    Ausserdem will ich auch noch "offiziell" ORF und SF DRS bei KabelBW geniessen können ;) ohne immer ins Ausbaugebiet zufahren. :(

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF und SRG im Kabel

    dann bin ich ja nochmal beruhigt ;)
     
  5. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Leute, es geht um die Zuschauerzahlen. Solange in den Ausbaugebieten nur eine geringe Anzahl von Kabelkunden das digitale Angebot nutzen kann es RTL & co. egal sein und solange werden sie es auch hinnehmen. Erst wenn Einnahmeverluste drohen, dann werden sie sich schon melden. ORG und SF sind doch die Zugpferde für die Ausbaugebiete, das gewisse Schmankerl, bei Kabel BW zu bleiben bzw. das Kabel dem SAT vorzuziehen.
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Moment mal:

    Der ORF sendet ausschließlich in Österreich. Er selbst sendet nicht im Ausland. Das macht nur via Vereinbarungen die RAS (bald auch die RAI außerhalb Südtirols) sowie die Kabelnetzbetreiber via DVB-T in der Schweiz.

    Daher benötigt er keine Ausstrahlungsrechte für BW oder dergleichen.
     
  7. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ORF+SRG im Kabel: gute Idee, & unverschlüsselt hilfreich gegen Abwanderung zu DVB-S&T

    Wie kommst Du darauf`?! :eek:
    Das wurde doch gerade auch unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=657743#post657743 noch einmal diskutiert, und niemand scheint eine Vorschrift zu finden, die der Einspeisung entgegensteht - oder den deutschen Privatsendern eine Möglichkeit gibt, diese zu verhindern. Letzteres schien die einzige Sorge von Kabel BW zu sein, und da Kabel BW inzwischen ORF und SF-DRS sogar in der Werbung mit gutem Grund als besonderen Vorteil des Kabelfernsehens herausstellt, dürfen wir wohl davon ausgehen, daß die Juristen bei Kabel BW zum erwarteten Ergebnis gekommen sind: daß nämlich auch diese Sorge unbegründet war, weil es eben wohl keine Vorschrift gibt, nach der deutsche Privatsender oder "die deutsche Werbeindustrie" ausländische Konkurrenz verbieten lassen können. (Soweit es Österreich betrifft, wäre eine solche Möglichkeit wohl auch ein ziemlich eindeutiger Verstoß gegen den EG-Vertrag...)

    Die Europäische Kommission (man nennt sie auch "Hüterin der Verträge") hat mehrfach klargestellt

    • für welchen Bereich (nämlich den gesamten Binnenmarkt) die Sender ihre Rechte nach den Gesetzen des jeweiligen Sendestaates aushandeln müssen
    • wie daher die Rechtsordnung jedes Mitgliedsstaates auf Grundlage der schon seit vielen Jahren verbindlichen Richtlinien ausgestaltet sein muß
    • und daß in diesem Zusammenhang nur eines europarechtlich bedenklich ist, nämlich die Verschlüsselung von per Satellit ausgestrahlten Sendern zur Einschränkung ihrer Reichweite auf ein kleineres Gebiet als den gesamten Binnenmarkt im Satelliten-Footprint.
    Was sonst noch in einer Grauzone liegen soll, konnte noch niemand erklären. Die Argumentation lässt sich jedenfalls nicht durch eine bloße Behauptung ersetzen oder verkürzen z.B. auf "weil es einem deutschen Privatsender nicht passt, muß es wohl illegal sein - da brauchen wir gar nicht erst nach einer einschlägigen Vorschrift zu suchen!" :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2005
  8. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Warum kann sich ORF und SF mit KabelBW einigen, aber nicht mit den anderen Kabelanbietern?
     
  9. Bu-Lee

    Bu-Lee Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Stimmt für ORF1 und SF2. ORF2-Tirol ist bei mir auf K08 und SF1 auf K02.

    Siehe auch: Fragen und Antworten der BLM zur Einspeisung von ORF

    Waren das noch Zeiten, als man in Augsburg TSI und RAI per Hausantenne empfangen konnte...
     
  10. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Rechtslage laut Europäischer Kommission

    Zwei wichtige Aspekte der Rechtslage fehlen dort leider:
    Das lässt die von der BLM geschilderten Vorgänge und Einschätzungen doch in einem etwas anderen Licht erscheinen. :rolleyes:

    Also, diskutiert Eure Beschwerden auch mit den Landesmedienanstalten und der Europäischen Kommission: avpolicy@cec.eu.int ! :winken: