1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und SRG im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von marcandrebrandt, 23. Januar 2005.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Nicht die Sendeanstalten (ORF und SF DRS) vertreiben das Signal in Mannheim, sondern der Kabelanbieter, daher kann die Gesetzeslage (in Ö das ORF-Gesetz) hier nicht eingreifen.

    Die Signale sind ja nicht nur in CH und D im Kabel, auch in den östlichen Nachbarstaaten. In Budapest und der CH auch zT terrestrisch. Südtirol wissen wir eh.

    Es ist ungefähr so wie die Verbreitung der dt. Programme als Pay-TV in Südafrika.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Fragt sich nur warum wir es innerhalb Europas nicht zustande bekommen.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Warum? Gibts ja auch in Europa!

    Ich meine die ganzen Sender aus dem Fernen Osten, die zT als Pay-TV vermarktet werden. Da gibts halt keine FTA-Sender in deren Sprachen.
     
  4. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Wer öfters mal nach Österreich kommt wird dort feststellen das nicht nur ARD und ZDF in hiesigen Kabelnetzen zu finden sind sondern sogar die beiden SRG Programme.:) Fährt man in die Schweiz oder nach Liechtenstein dort trifft man neben ARD und ZDF auch die beiden ORF Programme.:) Nur wenn ÖSSIS oder SCHWEIZER nach GERMANY kommen dann können die ihre Programme hier nicht sehen.:( Ist das nicht sehr seltsam ?




    mfg die BIBI aus NEUSTADT
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Die großen deutschen Sender sind für mich (schon zu Monopol-Zeiten) hier wie die TV-Grundversorgung.

    Ich denke, das ist aber historisch bedingt.

    Übrigens ist SF DRS nicht überall im Kabel, früher war das anders.
     
  6. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Was soll daran mutig sein? Ich vermute mal, daß der ORF und SF/DRS ihre Genehmigung erteilt haben für eine Kabelverbreitung, schließlich bekommen die ja dann auch Geld vom Kabelbetreiber.
    Falls dem nicht so wäre, stünde doch RTL schon längst beim ORF in Wien vor der Türe und würde klagen. Da das aber schon länger bekannt ist, daß ORF und SF/DRS bei KabelBW senden, wird das so schon seine Richtigkeit haben, denn ein solches Geheimnis kann man nicht lange wahren. Außerdem könnte das sehr schnell zurückschlagen, wenn RTL sich da aufmotzen will. Wenn die mich ärgern als Kabelbetreiber, erst Verweigerung der digitalen Einspeisung, dann Anschwärzung wegen dem ORF, dann würde ich, wenn die endlich digital eingespeist werden wollen auch erstmal auf Durchzug schalten.
     
  7. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Daran ist in der Tat nichts "mutig". Ein KabelBW-Mitarbeiter hat Riddler4981 doch -wie hier schon mehrfach zitiert- bereits mitgeteilt, daß diese sich mit dem ORF darauf in Verhandlungen verständigt haben (warum sie trotzdem immer noch umständlich und mit eher schlechter Qualität ein Analogsignal digitalisieren, statt einfach den per Glasfaser oder vom Satellit empfangenen digitalen Stream einzuspeisen, bleibt wohl KabelBWs Geheimnis).
    Überlegen wir mal, was ein deutscher Veranstalter vor dem Handelsgericht Wien aus welchem Paragraphen verlangen könnte: Wenn jemand im ORF-Gesetz oder einer anderen von diesem Gericht zu beachtenden Vorschrift eine Anspruchsgrundlage auf Unterlassung der Auslandsverbreitung entdecken sollte... dann verratet sie uns doch bitte. :rolleyes: Was Ihr in § 47 Absatz 1 ORF-Gesetz allerdings mit Sicherheit finden werdet (falls jemand an den Details besonders interessiert sein sollte: hier auch weitere Berichte des Standard zur Entstehung und zum Privatfernsehgesetz), ist genau der hier ebenfalls bereits mehrfach angeführte Verweis auf die in der gesamten Europäischen Union geltende Rechtlage, wie sie auch die Europäische Kommission nach der jüngst in diesen Foren herumgeisternden und wohl aus der hier verlinkten Quelle stammenden Meldung IMHO schlicht und ergreifend -ganz konform mit ihrer bisherigen Auffassung- zum wiederholten Male bestätigt hat: "Fernsehen ohne Grenzen" - nichts neues, sondern der Titel dieser schon 1989 erlassenen, verbindlichen Richtlinie. Folgt einfach den Links... komplizierte Lektüre, aber es lohnt sich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2005
  8. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "Fernsehen nur in engsten Grenzen" ?!

    Kannst Du uns die Quellen für diese angebliche "Rechtslage" verraten?
    Aus allem, was im obigen Post zitiert wird, ergibt sich nämlich m.E. das Gegenteil Deiner Auffassung.
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF und SRG im Kabel

    @TEN

    Wenn tatsächlich ORF und SF DRS Verträge mit KabelBW zum Empfang ihrer Sender in Deutschland (Baden-Württemberg) abgeschlossen haben, dann muss ORF und SF DRS auch die Rechte für Baden-Württemberg besitzen, tun sie aber nicht da sie nur österreichische bzw. schweizerische Rechte besitzen.

    Fazit: Wenn die Aussage von "Riddler4981" tatsächlich so stimmen sollte, dann macht hier ORF und SF DRS mit KabelBW ein höchst kriminelles Geschäft das meines Erachtens schon längst dann die gesetzliche Grauzone überschritten hätte.
    Mal ehrlich wer ausser uns Freaks die hier im Board bzw. hier im Forum mitlesen und wissen das ORF und SF DRS im Ausbaugebiet digital eingspeist wird (terrestisch abgeriffen) und Leute die im Ausbaugebiet wohnen und einen Sendersuchlauf hin und wieder machen weiss noch davon das ORF und SF DRS "digital" eingespeist werden. Antwort gebe ich selbst "KEINER" und was ist schon Ausbaugebiet bei KabelBW. :eek: :(
    Damit RTL Gruppe und ProSieben/Sat1 Gruppe es wissen können müssten diese schon hier im Board mitlesen bzw. im Ausbaugebiet von KabelBW kontrollieren was eingespeist wird wie ich schon bemerkt hatte.
    Öffentliche Werbung für ORF und SF DRS im digitalen Ausbaugebiet machen diese angeblich erst seit kurzem und auch nur im Ausbaugebiet.

    Ich glaube man sollte es mal darauf ankommen lassen und kurz der RTL Gruppe und ProSieben/Sat1 Gruppe über diese Sache informieren was sie von KabelBW halten, :D wenn diese ORF und SF DRS terrestisch so aufbereiten um es anschliessend digital einspeisen zu können, ich denke innerhalb einer Woche fliegen die raus aus dem digitalen Kabelnetz im Ausbaugebiet. ;)

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2005
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Je ausführlicher diese Problematik hier breitgetreten wird, um so wahrscheinlicher ist eine baldige Änderung der Zustände.
    Also mitschuldig (gewollt oder auch nicht), wartet es ab.