1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und SRG im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von marcandrebrandt, 23. Januar 2005.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Ich weiss nicht, ob das heute noch so ist; Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass im Kanton Graubünden, wo es enorm viele Berge und Täler gibt, ARD, ZDF, ORF1 und ORF2 noch analog terrestrisch ausgetrahlt werden.

    Auf der Seite des BAKOM stehen sämtliche Sender verzeichnet, und da tauchen noch/tauchten noch (bis vor kurzem) Sender auf, die die beiden deutschen und die beiden ORF abstrahlen.
     
  2. coquitlam

    coquitlam Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Da Graubünden und speziell das Engadin vom Tourismus geprägt ist, werden von Tele Rätia bestimmte ausländischen Sender teilweise über Richtfunk, herangeführt und über Sendeanlagen wie z.B. Piz Corvatsch für das Oberengadin, abgestrahlt. In Nordbünden sind dies: ARD, ZDF, ORF1, ORF2. In Südbünden werden: ARD, ZDF, ORF1, RAI1 ausgestrahlt. Diesen terrestrischen Empfangsweg gibt es in diesem Kanton schon sehr lange. Habe selber jahrelang in Maloja bei St. Moritz vier Sender zusätzlich zu SF1 und TSI1 empfangen.

    Jeder Einwohner des Kantons Graubünden der einen funktionsfähigen Fernseher hat, zahlt neben der Schweizer Rundfunkgebühr zusätzlich an Tele Rätia eine monatliche Gebühr. Nach neuesten Informationen wird das Programmangebot ab Mitte des Jahres durch DVB-T auf 15 Sender vergrößert.
    Nähere Infos zu Tele Rätia hier: http://www.teleraetia.ch/index.php

    Gruß
    Peter
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Da Helgoland sehr vom Tourismus geprägt ist bzw. abhängig ist, müßte dementsprechend die T-Systems dort die Programme des ORF, SF DRS u.a. ebenfalls terrestrisch ausstrahlen!
     
  4. coquitlam

    coquitlam Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Ich wußte noch gar nicht das so viele Schweizer Urlaub auf Helgoland machen. In Graubünden verbringen viele Deutsche und Italiener ihren Urlaub, daher die Heranführung der vier ausländischen Programme. Und es gibt genügend Leute aus diesen Ländern, die über einen längeren Zeitraum eine Ferienwohnung/Ferienhaus gemietet haben oder dort oben etwas gekauft haben. Parallel daz gibt es genügend Deutsche, Österreicher und Italiener die in der Gastronomie Graubündens arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2005
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.945
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Dann müßte ich hier ja ABC und CBS gucken können, bei den Amis, die uns hier besuchen.
     
  6. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Interessante Verbreitungspolitik. Und die Billag-Gebühren fallen auch grundsätzlich an? Mich täte interessieren, wie die Verträge mit ARD usw. da aussehen. Man stelle sich vor, da kommt jemand in einem Feriengebiet in Deutschland auf die Idee, in irgendeinein Tal/Gebiet den ORF und SRG abzustrahlen (weil viele Schweizer und Österreicher dort Ferien machen würden) und die Bewohner des Tales/Gebietes müssten an den Betreiber der Sender für diese Verbreitung zahlen... unvorstellbar - obwohl es bestimmt einige gibt, die nichts gegen eine ORF1 und SF2 Ausstrahlung hätten ;) wie ich es mir vorstellen könnte...
     
  7. coquitlam

    coquitlam Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF und SRG im Kabel

    Billag Gebühren fallen neben den Gebühren für Tele Rätia zusätzlich an. Ein teueres Vergnügen, auch wenn Du über Astra-Satellitenempfang keinen einzigen Schweizer Kanal empfangen kannst (oder willst).

    Ich habe noch nicht in Erfahrung gebracht, ob es überhaupt Verträge mit ARD/ZDF oder ORF für die Abstrahlung der Programme in Graubünden gibt. Tele Rätia ist aber im Kanton mehr oder weniger eine halbstaatliche Institutionen die im Auftrag der Gemeinden und Kommunen, die Versorgung mit ausländischen Kanälen sicherstellt. Siehe auch Quelle hier:


    http://www.teleraetia.ch/content/de/ueberuns/geschichte.php


    Die Tele Rätia wurde 1980 mit dem Zweck gegründet, den Kanton Graubünden mit ausländischen Fernsehprogrammen zu versorgen. Heute versorgt die Tele Rätia AG 195 Bündner Gemeinden.

    http://www.teleraetia.ch/img/spacer.gifDie Gemeinden, Kreise und Regionen haben der Tele Rätia einen Versorgungsauftrag erteilt, der sich auf den gesetzlichen Erlass der jeweiligen Gebietskörperschaft stützt. Die Aktienmehrheit lag mit 84 % bis Anfang 2004 beim Kanton Graubünden.

    Im April 2004 verkaufte der Kanton seinen ganzen Aktienanteil an die Swisscom Broadcast AG. Als schweizweit führende Infrastrukturbetreiberin von Rundfunkdiensten und drahtloser Informationsübermittlung bietet die Swisscom Broadcast Gewähr für die Umstellung von analoger auf digitale Technologie in der Verbreitung von TV-Programmen in Graubünden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2005