1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und HD+ mit einer Karte?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Mr.Radar, 19. Oktober 2020.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Es reicht die aktuelle Version. ;)
     
  2. Lucaffm

    Lucaffm Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2020
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    So hab nun alle Software zusammen. Danke!
    Jedoch habe ich nun das Problem, dass das Programm den Fehler "Waiting CAM connection" ausgibt.
    Des weiteren hat das Gerät einen unbeschrifteten Schalter. Auf der einen Seite leuchtet das Gerät gar nicht auf der anderen Seite leuchtet das Gerät rot. Kann da jemand was mit anfangen?

    Der Treiber wurde wohl nicht installiert, ich werde mal schauen wo ich diesen downloaden kann.

    Edit: PC sagt das Gerät ist einsatzbereit, meldet aber im Geräte Manager das kein Treiber vorhanden seien...

    Geht bei euch die Unicam Website?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2021
  3. Lucaffm

    Lucaffm Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2020
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2021
  4. Lucaffm

    Lucaffm Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2020
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    Bei mir funktioniert die Seite aktuell nicht, ist das bei euch so?
    http://unicam2.to/
     
  5. Lucaffm

    Lucaffm Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2020
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    Okay, Problem gelöst!
    Ich schreibe mal kurz hier mein vorgehen nieder:
    Ich nutze die Troja v 5.01 (23.09.2020) Software.
    1. Treiber installieren, gibt es hier: VCP Drivers - FTDI Man braucht VCP-Treiber (Virtual COM Port)
    2. Dann das Gerät aus dem Geräte Manger entfernt und neu anschließen, nun wurden die Treiber automatisch zugeordnet.
    3. Programmierer angeschlossen und eingeschaltet (leuchtet Rot)
    4. Dann Com Port auf USB Serial port (COM3) eingestellt.
    5. Action bleibt gleich bei Firmware Update
    6. Start drücken und die entsprechende Datei auswählen.
    7. Es sollte nun "Waiting cam connection" bei euch stehen.
    8. Den Programmer aus und wieder ein schalten
    9. Dann sollte das Programm laden, was man auch am blinken des Programmers erkennt.
    Jetzt hoffe ich das morgen alles Plug and Play ist und ich die Smartcards einfach einstecken brauche!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2021
  6. Lucaffm

    Lucaffm Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2020
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    So bis jetzt bin ich zufrieden, eben die HD+ Smartcard ins Modul gesteckt, bisschen gefummelt und die Sender sind hell. Auch die Umschaltzeiten sind wesentlich besser als zuvor!
    Heute soll auch die ORF Karte kommen.
    Ist es egal welche Smartcard in welchem Slot sitzt? Ich würde am liebsten die HD+ Smartcard zerschneiden, weil die einen geringeren Wert hat, als ein 5 Jahre gültige ORF Smartcard...
    Bringt mir das Modul noch andere Vorteile? Kann ich jetzt ein HD+ Programm aufnehmen und ein anderes schauen? Oder kann ich jetzt RTL aufnehmen? Weil meines Wissens wird das doch durch das CI Modul blockiert, oder irre ich mich? Würde es funktionieren, wenn ich mir eine HD01 Smartcard besorge?
    Und nochmal eine generelle Frage, kann ich ORF aufnehmen und gleichzeitig ProSieben HD schauen? Also beide Smartcards gleichzeitig nutzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2021
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das blockieren nur CI+ Module.
    In der Regel nicht weil der Receiver das sicher nicht kann.
     
    Lucaffm gefällt das.
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Kannst du denn jetzt überhaupt mit dem TV zum Beispiel ZDF aufnehmen und gleichzeitig KIKA schauen ?
     
    Lucaffm gefällt das.
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde auf jeden Fall die HD+ Karte zerschneiden. Die ist wesentlich billiger wieder zu beschaffen, als eine ORF Karte.
     
    horst und Lucaffm gefällt das.
  10. Lucaffm

    Lucaffm Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2020
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    63
    Allgemein gesagt, ja ich habe an meinem Fernseher beide Tuner versorgt, also ich kann jetzt schon 2 Programme unabhängig voneinander schauen.
    Dann sollte das parallele nutzen des Smartcards kein Problem sein, oder?
    Ja, macht auf jeden Fall mehr Sinn!

    Kann ich dann durch die beiden Tuner zwei Programme der HD+ Sender gleichzeitig schauen und aufnehmen? Aktuell geht dies nicht, gibt es da einen Trick oder würde es durch eine HD01 Karte funktionieren?