1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und Cryptoworks

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von palmi, 4. Januar 2003.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mal eine frage dazu, Wie hoch ist der sat-Anteil in Österreich? In deutschland sind es um die 55%, also eine bedeutene Zahl.
     
  2. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Das geht rechnerisch nicht wenn in DE über 60% Kabel haben.
    cu oli
     
  3. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    garry breites_ scheinbar willst du es wirklich nicht schnallen:

    [du hast ja gar keinen anspruch auf orf digital], du bekommst den orf über antenne, zu mehr ist der orf dir gegenüber NICHT verpflichtet.

    daher:
    wenn du den orf digital nicht willst, bloß weil du eine peinliche premierebox hast, die nix anderes entschlüsseln kann, dann ist das dein problem.

    du mußt aber trotzdem die gebühren an den orf zahlen breites_ breites_ , daher wird dir der orf digital sicher keine tränen nachweinen.

    PREMIERE ist im zugzwang. entweder führt premiere für die österr. karten cryptoworks ein, oder es gibt halt keinen orf für premierekunden. warum auch? wo steht geschrieben, dass der orf im premiere basispaket enthalten ist?

    der orf hat klar die besseren karten. mit cryptoworks erfüllt der orf alle auflagen. jeder kann den orf mit jedem CI receiver empfangen. und das ist eine klare verbesserung zur aktuellen situation.

    jeder mensch mit 5 gramm hirn hätte dieses debakel sowieso voraussehen können. kein normaler mensch hat sich für den orf extra eine d-box gekauft. nicht mal geschenkt würde ich dieses ding nehmen. ein kumpel von mir hatte die d-box (kabel), und es war einfach nur ein desaster breites_

    der orf wäre doch total bescheuert, wenn er kohle für 2 codiersysteme ausgeben würde. und außerdem ist das doch nur kapazitätenverschwendung (ich weiß zwar nicht wieviel platz diese verschlüsselung braucht, aber nix wirds wohl nicht sein).

    und daher:

    wenn jemand im zugzwang ist, dann premiere. ätsch.

    natürlich ist das vom orf eine sauerei. zuerst drehen sie den leuten diese sch_ei_ß d-box an und jetzt wechsenl sie, aber: in den AGB war das klar ersichtlich. der orf könne jederzeit das system wechseln. und das ist auch gut so.

    hoffen wir, dass premier und orf NIE mehr zusammen zu empfangen sind. mir wäre sowieso der TC in österreich lieber. dann wäre mal ungeschnittenes programm angesagt. also premiere: zieh dich doch bitte zurück. der TC soll kommen.

    ciao
     
  4. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    stimmt so nicht. seit einführung von orf digital war immer ein betacrypt receiver im handel. zuerst die d-box 2 (auch in jener zeit, als diese in deutschland nur mietbar war), danach waren diese galaxiskisten erhältlich.

    problem:
    alles waren nur drittklassige receiver. somit mußte jeder orfkunde quasi ein irdeto oder alpharcyptmodul kaufen. ( breites_ mir haben sie gesagt, dass ich zwar die karte bekommen werde, aber im alphacryptmodul würde sie sich nach einigen tagen von selbst abschalten..... - sie läuft heute noch. und ich warte schon sehnsüchtig auf den april....)

    noch 359 tage breites_
     
  5. eskobar

    eskobar Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    stimmt nicht ganz, auf der orf-digital-homepage ist/war zu lesen, dass sie keine betacrypt-karten mehr "bekommen". dazu gibt es im www wenn man sucht ein dementi von betacrypt, wo genau drinnsteht, dass der orf muell verzapft und man die karten jederzeit auf anfrage des orf liefern wuerde.

    und: als ich fuer unser haus die 3 receiver gekauft habe, hat es trotz der geruechte aus dem orf geheissen, dass betacrypt bleibe.

    und: wechsel schoen und gut, aber warum ein system, von dem heute fachleute behaupten, es sei wieder nur fuer kurze zeit, da philips keine uplink-hardware mehr produziere?

    hier geht's darum, dass der orf seinen alten technik-schrott, den er bereits verwendete, bevor ihm kirch die betacrypt-sch**** aufgezwungen hat (wobei das schweizer fernsehen sich gegen kirch lustigerweise durchsetzen konnte - die haben viacess) - bis zum durchschmoren der letzten platine weiter verwenden will.

    weshalb der orf nicht auf ein vernuenftiges system wie viacess gleich umsteigt - keine ahnung.

    nehme an, philips wird mit den doch relativ teuren cryptworks-modulen so gut verdienen, dass der orf eine nette provision erhalten wird....
     
  6. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    seid mir nicht böse,aber alle die auf die d-box gesetzt haben sind doch selber schuld.
    wenn sich einer für diese technik interessiert,müsste er gewusst haben das solche receiver ohn ci-schacht schrott sind. ich kann doch jetzt nicht dem orf die schuld geben das sie auf ein anderes verfahren setzen. mit ci-receiver ist es ein klacks umzusteigen,einzig 100.- euronen sind zu investieren.
    wenn ich ein benzinerauto gekauft habe,kann ich jetzt nicht auch meckern,das diesel mich um längen abhängen.....
     
  7. eskobar

    eskobar Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @digitalfan:

    wer eine dbox1 hat, ist selber schuld klar.
    hab natuerlich die technisat digi beta 2 mit 2 ci-schaechten.

    nur fasse ich nochmals kurz zusammen, worums beim orf geht:
    1) orf hat im fruehjahr schon gewusst, dass es probleme mit betacypt gibt und hat aber den leuten gesagt, sie sollen betacrypt-geraete kaufen, es gaebe kein problem (bewusste irrefuehrung der kunden)

    2) nimmt der orf nun seine uralte cryptoworks-analage in betrieb, wo offenbar nicht mal der orf eine aussage zu taetigen waagt, wie lang der schrott noch funktionien wird (lt. www-info soll philips die produktion der cryptoworks-uplink-geraete einstellen/schon eingestellt haben) - SPRICH: den orf-kunden, die z.t. schon vor 1/2 jahr verarxxxx wurden, wird nun ein system aufgedraengt, mit dem sie wieder nur eine kurze zeit sehen koennen, bis dann die naechste umruestung (endlich viacess? *G*) ins haus steht?
    man sollte bedenken, das kostet herrn und frau oesterreicher einiges, denn sie brauchen ein modul UND die karte, fuer die der orf nochmals um die (derzeit) 30,- kassiert. und wie gesagt- kann mir net vorstellen, dass der orf nicht am verkauf der vielen cryptworks module mitschneidet...wie er vor kurzem ja auch auf den digital-receiver-vertrieb in oesterreich einfluss nehmen wollte, was ihm eine saftige geldstrafe eingebracht hat.

    und: nicht jeder oesterreicher kann orf analog empfangen - wir zb. aufgrund eines zu schwachen sendesignals und berglage auf der falschen seite empfangen ueberhaupt keinen analogen orf. und so geht es eigentlich vielen leuten.

    bis vor ca. 2 jahren war der orf lt. meines wissens noch vom gesetz her verpflichtet, in solchen faellen empfangsstationen mit verstaerker fuer siedlungen, etc. mitzufinanzieren. das ist aufgrund der moeglichkeit, den orf digital zu empfangen, gefallen.
     
  8. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Orf hat nie auf betacrypt-geräten bestanden.auch interessierte orf deine receiverdaten einen s*****. du konntst karten haben soviel du willst(habe selber 4)
    stimmt.aber wo ist das problem?
    cryptoworksmodule gibts wie sand am meer,auch alphas können crypto,und warum sollte die anlage des orf demnächst kaputtgehen?

    und das der orf umstellen würde war jedem klar,weil bei den boxen ein begleittext war,der dies ankündigte.wenn dir das dein verkäufer verschwieg ist das sein problem.
    saturn hat nach der offiz. ankündigung von orf sämtl. karten bei den galaxis-boxen rausgenommen,und sie für 50.-(!) schwarz verkauft.
     
  9. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Was immer mit den CIs. Einige ORF-Boxen werden ab Sommer per Sat einfach auf Cryptoworks umgestellt. Dies wäre bei Viaccess nicht ohne weiteres möglich! Auch die Nachbarn verwenden doch schon Cryptoworks! Tschechien schon länger und die Slowakei führt es gerade ein. Es gibt auch reichlich Provider die Cryptoworks verwenden.
    cu oli