1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mabe, 28. April 2009.

  1. scharl

    scharl Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    In Kufstein selbst gibt es keinen Fernsehsender. Teilweise ist dort noch DVB-T vom Patscherkofel empfangbar, ansonsten erfolgt die Versorgung durch den Sender Niederndorf, der noch nicht digitalisiert wurde. Da dieser eine Sendeleistung von 1 kW bestehen durchaus Chancen auf Zimmerantennen-Empfang in Oberaudorf.
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    danke für info!
     
  3. Zell

    Zell Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    Ich wohne in 89290 Buch bei Illertissen in einem freistehenden Zweifamilienhaus mit Dachantenne und Sat-Schüssel. Als DVB-T im November 2007 eingeführt wurde habe ich mir einen DVB-T Receiver gekauft und war überrascht beim ersten Scan die komplette ORF-Palette zu empfangen. Der Wind hat dann ein paar Wochen später wohl meine Antenne verdreht denn Ende 2007 waren die ORF-Sender auf einmal weg. Das hat mich zunächst wenig gestört da ich von meinem Fernsehhändler einen Sat-Receiver gekauft hatte der ORF entschlüsselt hat. Das ging auch einige Monate gut bis der ORF seine Verschlüsselung geändert hat. Nach ein paar Wochen ohne ORF hat mein Fernsehhändler die Software des Receivers upgedatet und ORF ging wieder. Dieses Spielchen ging zwei dreimal gut aber seit Ende Januar 09 funktioniert ORF wieder nicht und mein Fernsehhändler hatte zumindest bis vor etwa zwei Wochen keine Software die die aktuelle ORF-Verschlüsselung entschlüsselt. Da mir das langsam zu dumm wurde und eventuell auch nicht ganz legal ist habe ich zu meinem Fernsehtechniker gesagt er soll meine Dachantenne neu justieren bzw. aufrüsten damit der ORF Empfang über DVB-T wieder funktioniert. Er wollte sich darum kümmern teilte mir aber letzte Woche mit dass ein Empfang über DVB-T nicht möglich sei da der ORF die Sendeleistung gedrosselt habe. Ein Kunde von ihm aus Illertissen hätte bis vor kurzem auch den ORF mit Dachantenne über DVB-T empfangen und das würde jetzt auch nicht mehr funktionieren. Da ich in verschiedenen Foren hier gelesen habe, dass der ORF-Empfang sogar noch viel weiter nördlich funktioniert bin ich mir nicht sicher ob die Auskunft meines Fernsehtechnikers stimmt oder er einfach keine Ahnung oder keine Lust hat meine Dachantenne aufzurüsten. Daher würde mich interessieren ob jemand aus meiner Region die Áuskunft meines Fernsehtechnikers bestätigen oder wiederlegen kann.
     
  4. Spacko

    Spacko Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Strong SRT 5155; Skymaster DT50: Aalen / Augsburg / Grünten / Hesselberg / Hohenpeissenberg / Pfänder / Wendelstein / Ulm / Zugspitze
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    @ZELL:

    Hast Du in Richtung Südosten (145°) freie Sicht und kannst bei gutem Wetter von Deinem Dach aus die Alpen (oder zumindest den Gipfel der Zugspitze) sehen? Falls ja, solltest Du auf K49 die Sender von der Zugspitze (ORF1, ORF2-Tirol, ORF2-Vorarlberg und ATV) problemlos empfangen können :).
     
  5. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    @ZELL:
    Je nachdem, wo Du in Buch wohnst sieht es Richtung Zugspitze laut TOP50-Geländeschnitt nicht sehr gut aus. Eine Alternative wäre der Pfänder aus Richtung Südwest.
    Kannst Du sagen, woher Du den ORF bis November 2007 empfangen hast?
    Bei mir auf der Alb kommt die Zugspitze natürlich sehr stabil; ich glaube nicht dass die Leistung seit Inbetriebnahme 2007 gedrosselt wurde.
     
  6. Zell

    Zell Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    Erstmal vielen Dank für die Infos. Von meiner Wohnung im 1. Stock oder vom Dachboden sehe ich normalerweise keine Alpen, höchstens wenn sich das Wetter ändert kann es sein dass ich mal kurzfristig die Alpen sehe. Zu Analog-Zeiten habe ich mein ORF vom Pfänder empfangen (ORF 1, ORF2 und zuletzt auch ATV). Der Empfang zu Analog-Zeiten war nicht astrein. Je nach Wetterlage kam der ORF entweder nur leicht grießelig oder bei schlechtem Wetter auch mal ziemlich verschwommen. Im November 07 hatte ich wie gesagt die komplette Palette (ORF 1, ORF 2 Vorarlberg, ORF 2 Tirol, ATV, Puls 4, ORF Sport Plus und das österreichische 3Sat) vermutlich auch vom Pfänder. Leider nur etwa drei oder vier Wochen, dafür aber astrein. Momentan zeigt meine Dachantenne nach Südosten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher glaube aber dass die Antenne im November 07 ziemlich genau nach Süden oder sogar leicht nach Südwesten gezeigt hat. Durch einen Wintersturm ist sie wohl etwas verdreht worden. Wenn ich eure Infos richtig verstanden habe ist es zumindest nicht ganz aussichtslos dass ich trotz gegenteiliger Auskunft meines Fernsehtechnikers eine Chance habe den ORF über DVB-T zu empfangen. Ich bin weiterhin daran interessiert von Mitgliedern aus meiner Region Erfahrungsberichte über den ORF-Empfang zu erhalten und auch Tips welche Antennen oder Verstärker hierfür erfolgversprechend sind.
     
  7. RdF

    RdF Guest

    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    Das heisst soviel wie "Ich habe nicht die nötigen Kenntnisse für terrestrischen Antennenbau". Leider gibt es heute kaum noch Fachbetriebe, die diesen wirklich beherrschen. Stattdessen verkauft man lieber Designer-Zimmerantennen und gehackte Receiver... :rolleyes:

    Wenn der digitale Pfänder-Empfang schonmal wochenlang funktioniert hat und auch früher analoger Empfang halbwegs brauchbar möglich war, stehen die Chancen sehr gut, dass das auch heute noch klappt.
    Als Antenne kann ich aus eigener Erfahrung die Tripol A8680 empfehlen, idealerweise mit Vorverstärker Alcad AA-101 (Art.-Nr. R90100 plus Netzteil R90386). Zunächst würde ich an deiner Stelle aber mal versuchen, die korrekte Ausrichtung der vorhandenen Antenne wiederherzustellen. Möglicherweise musst du ja gar nicht in etwas neues investieren...