1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und ATV Empfang?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von silentknight, 3. November 2013.

1. chauer14

chauer14 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ORF und ATV Empfang?

Aber bei einer Abgeschalteten ICE-Karte würden die Privaten auch nicht funktionieren!
    Vielleicht meint er das Irdeto-Cryptoworksmodul von Mascom.

Ich bin selbst beim Kauf einer SRG Karte vom Ibay-Kleinanzeiger getäuscht worden, die Karte war nicht Original sondern eine Bedruckte Fun Karte!

2. löwen

löwen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Test habe ich durchgeführt, da ich die Daten habe,
    Karte ist nicht mehr aktiv und kann auch nicht neu freigeschalten werden!!

Na sauber.
    Was mich wundert, dass ich ATV HD empfangen kann

3. chauer14

chauer14 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist es eine ICE-Karte?

4. löwen

löwen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

ja neuerste Generation C810

5. löwen

löwen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

werde mal Versuchen mit dem Verkäufer kontakt aufzunehmen.

6. Rolf33

Rolf33 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Eine ICE Karte sollte eigentlich wieder freischaltbar sein. Falls Sie die 5 Jahre nicht überschritten hat.

7. cougar89

cougar89 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Vielleicht hat der Besitzer die Karte als verloren gemeldet. Aber das ist leider alles Spekulation.
    Dass mit ATV und Puls 4 wundert mich ebenfalls.

Bis vor kurzem hatte ich auch noch eine 00085er Karte gehabt, die Freischaltzeiträume wurden nicht verlängert, sobald die Karte das Abschaltsignal empfangen hatte, waren alle Programme schwarz (auch die Privaten). Vom Besitzer habe ich die neue ICE-Karte erhalten. Mit den Karten hatte ich bis jetzt noch Glück gehabt.
    Da du die Daten noch hast, kannst du es probieren den Verkäufer zu kontaktieren. Wobei ich mir da ehrlich gesagt auch nicht viel Hoffung machen würde. Kontaktversuche per E-Mail oder Brief werden wahrscheinlich ignoriert und am Telefon versucht man sich rauszureden.
    Wo von ich abraten kann sind Käufe von ORF-/SRG-Karten bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen allgemein, das ist jedoch meine Meinung. Ich will auch nicht jeden in einen Topf werfen, es gibt auch noch ehrliche Menschen.
    Wer diese Karten noch per Paysafecard zahlt oder bei einem Deutschen kauft, der ist selber Schuld.
    Ich kenne auch 2 Leute, die bei einem Deutschen vor 5 Jahren hier jeweils eine ORF-Karte gekauft hatten. Der eine hat 150€ und der andere hat 300€ überwiesen. Der Verkäufer hat keine Ware geliefert. Der Käufer mit 150€ hat nichts unternommen. Der Käufer mit 300€ hat einen Anwalt beauftragt und das Geld über einen vollstreckbaren Titel, welcher vollstreckt wurde, zurückerhalten.
    Zur Rechtslage, was einige gerne falsch machen, man muss ganz klar Straf- und Zivilrecht trennen.
    Die Anzeige wegen Betrugs ist Strafrecht. Die Forderung der x€ wegen nicht Erhalt, Falschlieferung oder deren gleichen ist Zivilrecht.
    Einige solcher Verkäufer haben sich mit solchen Maschen eine "goldene" Nase verdient. In einigen Foren habe ich auch gelesen, dass dann viele wegen der Folgekosten einen Gang zum Anwalt scheuen, insbesondere haben auch einige Angst, sofern es ins strafrechtliche geht, dass sie selber einen auf den Deckel bekommen. Wer keine Rechtsschutzversicherung hat, der muss die Kosten für den Anwalt und Mahnbescheid erstmal selber tragen.
    Also der Handel mit Originalentschlüsselungskarten ist hier in Deutschland erlaubt, sofern die Karte nicht gefälscht oder als gestohlen gemeldet wurde.
    Also wer den Verkäufer wegen Betrugs anzeigen sollte, der muss sich das wirklich genau überlegen. Die Polizei gibt die Daten an die Staatsanwaltschaft weiter. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Sie kann die Daten an den ORF weitergeben, welcher ebenfalls den Fall prüft.
    Der Programmanbieter kann vom Verkäufer entsprechend zivilrechtlich Schadensersatz fordern, sollte sich herausstellen, dass es die Karte wirklich gab auch vom Karteninhaber. Abgesehen davon, dass die Karte für den Gebrauch gesperrt wird. Unter Umständen kann auch der Programmanbieter vom Betrogenen selbst zivilrechtlich Schadensersatz fordern.
    So ist jedenfalls die Situation in der Theorie. Wie dies in der Praxis aussieht, weiß ich nicht, dazu ist mir auch nichts bekannt.
    Wie gesagt ich bin kein Anwalt oder eine Rechtsberatung. Wer gegen den Verkäufer vorgehen will, der muss sich selber mal anwaltlich beraten lassen.

8. chauer14

chauer14 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die ersten ICE-Karten wurden im September 2009 ausgegeben, das wären jetzt schon
    5 Jahre!

Bei mir sind nach der ORF Abschaltung die Privaten auch noch ein paar Tage weitergelaufen, aber dann war Schluss.

9. Bomb

Bomb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT ISIO S1

Ich sehe da überhaupt keine Erfolgsausichten. Der Verkäufer wohnt in Österreich, somit ist auch der Gerichtsstand in Österreich. Es gilt das österreichische Recht. Die österreichischen Behörden werden den Verkauf und Versand einer aktivierten ORF Karte ins Ausland alles andere als legal sehen. Da benötigt man eine größere Kanzlei, die auch eine Außenstelle in Österreich hat.
    Entweder der ORF hat davon Wind bekommen, dass der Karteninhaber die ORF Karten ins Ausland verkauft und hat gleich mal alle aktivierten Karten deaktiviert. Oder der Verkäufer hat die neuen Höchstpreise von über 300,-Euro bei Ebay gesehen und die Karte(n) deaktivieren lassen um neue Karten zu verkaufen. Wenn der Ebay-Account vom Verkäufer noch aktiv ist und dieser mehrere ORF Karten verkauft hat, würde ich die Sache inkl. Ebay-Account anonym beim ORF anzeigen. Dann bekommt der Verkäufer eine auf die Finger und darf in Zukunft max. 2-3 aktivierte ORF Karten haben.

Hat der Verkäufer einen Wohnsitz in Deutschland, sieht es anders aus. Auch hier wird es schwierig, da der Verkauf von ORF Karten nicht ganz legal ist. Sicherlich kann man einen Anwalt beauftragen und einen Mahnbescheid bis hin zum Vollstreckungsbescheid schicken lassen. Widerspricht der Verkäufer sämtliche Bescheide, muss die Sache ein Gericht klären. Ob das Gericht für den Kläger stimmt, ist schwierig vorherzusagen, da sogar auf den ORF Karten steht, dass diese Eigentum vom ORF sind und nicht im Ausland betrieben werden dürfen. Schließlich ist der ORF kein Pay-TV Anbieter. Der ORF muss verschlüsseln, da dieser nur die Lizenzen für den österreichischen Raum kauft. Noch dazu, sind die Artikelbeschreibungen bei Ebay sehr schwammig formuliert und oft wird die Gewährleistung ausgeschlossen.

10. cougar89

cougar89 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Sofern Käufer und Verkäufer über den Kauf einer Entschlüsselungskarte stillschweigen bewahren, dürfte meiner Meinung nach nichts groß passieren. Das mit den Karten grenzt schon fast an eine Art Grauzone.
    In einigen Flohmärkten verschiedener Internetforen konnte man dies wunderbar beobachten, kaum angemeldet, schon das erste Posting der Verkauf einer Entschlüsselungskarte.
    Der Anteil, der von getäuschten Verkäufern sein Geld zurückerhalten hat, wird sehr gering sein.
    Ich weiß noch vor ca. 5 Jahren bei ebay, da gab es nur 30 Tage ORF-Karten mit den dazugehörigen Anmeldeformularen. Angebote von dauerhaften Karten wurden umgehend entfernt, damals wurde wahrscheinlich noch härter durchgegriffen. Jetzt sieht dies ganz anders aus.
    Spätestens wenn der ORF per Softwarelösung wieder dicht ist, werden die Preise und die Nachfrage wieder steigen. Dann wird es in einigen Foren auch wieder kurz danach heißen, lasst ja die Finger von ..., dies konnte man damals schon 09 und 10 wunderbar beobachten.