1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-TV-Sender auf gleichem Transponder können nicht gleichzeitig enschlüsselt werden

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von da_flo, 12. September 2013.

1. da_flo

da_flo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF-TV-Sender auf gleichem Transponder können nicht gleichzeitig enschlüsselt wer

Ok aber ich kann ja 2 Sender (z.b ATV HD und ORF 1 HD) gleichzeitig sehen, obwohl mein CAM ein ganz gewöhnliches ist.
    Jetzt verstehe ich nicht warum ich nicht ORF 1 HD und ORF 2 HD gleichzeitig sehen kann, auch wenn dazu, wie du gesagt hast, 2 Tuner belegt werden

Nochmals als Hinweis:
    Transponder 1: ORF 1 HD, ORF 2 HD
    Transponder 2: ATV HD

2. Bleeding

Bleeding Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF-TV-Sender auf gleichem Transponder können nicht gleichzeitig enschlüsselt wer

Wahrscheinlich managt die SW das falsch. Die muss dann einen neuen Tuner aufmachen und ORF 2 HD auf diesem setzen.

3. da_flo

da_flo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ok alles klar Danke!

Könnte ich da die SW unterstützen in dem ich ein MDT fähiges CAM nehme?

4. Bleeding

Bleeding Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, wenn ORF 1 HD und ATV HD bereits parallel gehen, beherrscht das CAM MTD. Nur die Software koordiniert die DD-Hardware evtl. falsch und versucht Kanäle auf demselben Transponder auf demselben Tuner zu öffnen, was bei verschlüsselten Kanälen eben nicht geht. Was setzt du denn für Software ein?

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  5. da_flo

da_flo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich verwende einen Media Portal TV-Server, und auch MediaPortal als Client.

Hab ich das dan Falsch verstanden? icht dachte DD mischt die 2 Transponder und schickt sie durch die Cam, somit ist es ja für die Cam so als ob die Sender auf einem Transponder währen? und somit keine MDT fähige cam notwendig ist?

6. Bleeding

Bleeding Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

MTD bedeutet meist einfach nur, dass ein CAM mehrere Kanäle im TransportStream entschlüsseln kann. Dazu muss ein CAM sehr wohl in der Lage sein. Dazu müssen diese Anforderungen vom CAM erfüllt sein:
    Damit nun Kanäle auch auf unterschiedlichen Tranpondern parallel entschlüsselt werden können, muss der TransportStream neu gemischt werden, so wie das DD macht.

Beide Anforderungen müssen erfüllt sein.

Mit MediaPortal habe ich keine Erfahrung, nur mit DVBViewer und DVBViewer Recording Service. MediaPortal müsste, wenn 2 verschlüsselte Kanäle auf demselben Transponder gesetzt sind, selbige auf 2 Tuner verteilen, was evtl. momentan nicht stattfindet, so wie sich das für mich anhört. Ich rate dir also, dich mal im MediaPortal-Forum schlau zu machen.

7. da_flo

da_flo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Besten Dank!
    Zumindest ist mal geklärt das die HW alles erfüllt was ich benötige.

Wenn ich was herausgefunden habe werde ich es gerne hier posten

lg Flo

8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  9. Bleeding

Bleeding Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich weiß nicht, ob ich TBS wirklich empfehlen würde. Für mich ist DD das Maß aller Dinge, schon alleine wegen der transponderübergreifenden Mehrfachentschlüsselung. Auch die Stabilität ist wesentlich besser als mit den Fernostprodukten. Zum Beispiel verwerfen selbige gerne Daten, vor allem in Multi-Tuner-Umgebungen, oder anderen Störeinflüssen, die die Bus-Latenz (e.g. PCIe) in die Höhe treiben. Wahrscheinlich zu geringes Buffering...

Mit Hardware von zum Beispiel DD oder DVBSky braucht man auch kein DVBLink, damit das CI mit WMC funktioniert. Die lösen das über Plugins, die die SID des gesetzten Kanals abgreifen und dem Treiber übergeben, welcher dann die entsprechende CA PMT baut und an das CI/CAM schickt.

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn eine Einbau-Karte möglich ist, Zustimmung: DD liefert Spitzentechnik :)!

Aber TBS und auch Anysee bieten USB-EmpfangsBoxen an, die auch nur via USB nutzbar sind
    (z.B. mit einem Notebook), für Feed-Hunter liefert die TBS USB-Box 5925 außergewöhnliche Zusatz-Features:
    https://www.tbs-technology.de/shop/index.php > DVB-S2 PC TV-Tuner > USB 2.0, externe Boxen
    mit z.B. DVB-Viewer oder ProgDVB und einem Card-Reader wäre mit SoftCam
    dann u.U. auch für eine Original Pay-TV Karte gar kein CI-Modul erforderlich.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013