1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2010.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

    Ein Laie würde aber vermuten das man für ARD HD HD+ haben muss.

    Gruß
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

    Sorry, aber Verträge zwischen einem Verleiher und einem Sender werden auch nicht öffentlich gemacht. Wenn der Verleiher Klauseln wie Kopierschutz vorsieht, muß sich der Sender dran halten. Ansonsten gibt es keine Lizenzware mehr. So einfach ist das.

    Da bin ich auch gespannt.
     
  3. srumb

    srumb Guest

    AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

    Biss jetzt wird nur gesagt, daß es gefordert wird, bewiesen ist überhaupt nichts - alles nur Vermutungen und seitens der Sender wird das vorgeschoben ohne konkrete Fakten!
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

    , auf unserer HD+ Plattform tummeln sich inzwischen auch die ersten SD-Programme, z. B. Sport 1. Aus Free-TV wird Pay-TV, aber nur wenn das die deutschen Bürger mit Zahlung der Abo-Gebühr unterstützen. Und das ist die große Fehleinschätzung vom Plus-Kartell, die deutschen sind nicht bereit für TV-Programme mit minderwertigem Content zusätzlich zu bezahlen, und dann noch mit ungenormter Gängeltechnik und Fernzugriff auf die Geräte in unserem Wohnzimmer.

    HD+ und CI+ => Nein Danke !!!
    :winken:

    YouTube - Die Wahrheit über HD+ und CI+ (Alles nur Abzocke)
    CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile, kein genormter Standard.
    CI-Plus — Das trojanische Pferd im Wohnzimmer | Die Wahrheit über HD+

    ENTAVIO ist gescheitert und Viseo+ auch, HD+ wird folgen :D.
     
  5. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

    Also ich habe leider nicht soviel Vertrauen in Die Deutschen. Ich sehe sie eher wie die Horde Lemminge in ihr Verderben laufen. :eek:
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

    Abwarten, noch gibt es zu wenig echtes HD dort und zu viele Krücken (Sport1, SIXX) als das es erfolgreich sein könnte.
    Die einzige Gefahr ist eben, dass man sich von den hochskalierten Sendungen täuschen lässt. Noch heute glauben viele, dass der Boxkampf auf Sport1 in HD gewesen sein könnte. Dem ist aber nicht so. Das war ein runtergerechnetes 3D-Signal, das Sport1 selber in HD produzierte.

    Leider können viele HD von gutem, hochskaliertem SD nicht unterscheiden und das wird auch für die österreichische Plattform interessant werden.
    Gerade ORF1 HD hat einen guten Scaler. Ich finde manche SD-Filme wirklich von dem Bild her in Ordnung und mir ist ein freier, zwangloser Sender lieber, als eine Schein-HD-Plattform, die Sender anbietet, die niemals in HD senden werden (Sport1) und dann eben noch den Kopierschutz bzw. die hohen Lizenzkosten wegen HD beklagen.

    Das kann doch nicht das Ziel sein. Und wenn man so eine Sache über DVB-T2 machen will, ist man doch gewillt daran, ein verschlüsseltes Fernsehen voran zu treiben. Denn in Österreich über Antenne muss ich nicht verschlüsseln, auch nicht wegen den Hollywood-Studios. Das hat nichts mehr mit Signalschutz zu tun. Das ist Abzocke gegen den Gebührenzahler, der aus meiner Sicht dann eher auf die SD-Varianten (und damit auf dem normalen ORF1 oder 2) bleibt.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

    Ich vermute in Österreich wollen sie direkt die Stufe 2 der Virusträgerrakete Namens HD+ zünden und wenden die gleichen Restriktionen auch bei SD an. Das Beispiel Entertain deckte ja diesen verlogenen Plan von RTL ja schon auf.:winken:
     
  8. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

    mein gott wie ich mich freue. wobei moment. mein receiver ist nicht hd+ geeignet und mein plasma auch nicht. och schade. muß ich weiter eurosport hd, servus tv hd, national geographic hd, orf1 hd, orf2 hd, ard hd, etc etc schauen.

    aber wenn die privaten ihr hd programm nicht ohne dem plus senden wollen erreichen sie mich halt gar nimmer :winken:
     
  9. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

    Es lebe Viseo- und HD- :winken:
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF-Tochter plant HD-Plus-Modell für Österreich - via Sat und DVB-T2

    Biss, ein Überbiss vielleicht? :D

    Fakten? Sorry, niemand von uns kann und darf in die Verträge zwischen Ver- und Ausleiher reinschauen. Es geht in erster Instanz auch niemanden was an. So wie aber auch jeder Privatbürger sich an Verträge hält, muß es auch ein Unternehmen wie der ORF, die ARD-Anstalten oder diverse Privatsender tun.

    Diskutiert wird viel. Aber seien wir mal ehrlich: P7S1 sowie RTL haben es umgesetzt. Die ARD-Anstalten diskutieren ebenfalls schon drüber und der ORF tuts auch. Alle müssen sich dem beugen was der Rechteinhaber vorschreibt.