1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF terr. in München?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von HiFi, 31. Oktober 2003.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    ...nun streitet Euch doch nicht wegen dem ÖSI-Schmarrn...
    Einfach abgelaufene Premiere-SC umprogrammieren und völlig legal ORF gucken - so habe ich das Problem gelöst... ;-)
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ganz einfach!

    Ich hätte überhaupt kein Problem. Denn als Kabelkunde wünscht man sich ein gutes Bild und es kann einem egal sein, ob man es per Antenne, via Richtfunk oder via Sat holt.

    Das einzige, was ich machen würde ist: Staunen, wie denn die das reinbekommen oder mich freuen, dass es ausländisches TV (was ja in D immer weniger wird) gibt. Und den Mund halten, falls es im hohen Norden geschähe breites_ ...

    Wenn digital von Astra 1:1 umgesetzt:

    Eigentlich in Ordnung. Wird in einigen Kabelnetzen in Thüringen oder MV ja gemacht. Denn es gibt ja TW1 und die Radios. Dass man dann nix gegen Schwarzseher der verschlüsselten Programme unternehmen kann, ist eine andere Sache ...

    Zu befürchten hätte ich nix. Ich könnte auch ganz ruhig schlafen. Denn ich wäre ja nicht der Kabelnetzbetreiber, sondern ein nicht belangbarer Kunde.

    Das ist das gleiche wie bei einer Patentsverletzung: Dem Kunden wäre es vollkommen egal, der Hersteller hat aber ein Problem damit.

    <small>[ 07. November 2003, 16:30: Beitrag editiert von: andimik ]</small>
     
  3. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    winken l&auml;c
     
  4. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Andimik: Man kann als Deutscher halt viele Filme, Sport Ereignisse etc. im Free TV nur mehr mit Massen an Werbungen empfangen. Von daher verstehe ich alle die versuchen an ORF (für mich besonders interessant ORF1) zu kommen. Der ORF hat ja auch keinen Schaden sondern nur RTL, ARD und co die Zuschauer verlieren. Und ob jemand. ORF terrestrisch legal oder Astra illegal schaut is mir und dem ORF ******* EGAL. Aber ich bin ja Österreicher hehe pech gehabt Dös*s winken Args

    EDIT:warum ist der Ösis verschnitt ein Schipfwort? winken

    <small>[ 18. November 2003, 18:45: Beitrag editiert von: Demon ]</small>
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    So umwerfend ist das ORF Programm ja wirklich nicht. Das meiste kommt halt ohne Werbung was mit einem gewissen Zeitversatz auch in Deutschland läuft. Ne Menge Krimis im Abendprogramm sind ja sogar Made in Germany. Nur leider gibts halt immer noch ein paar eigenproduzierte Serien die recht lustig sind und die gemeinerweise nur auf orf1 laufen. das zweite hab ich wenn auch mit schauerlicher Qualität über Antenne. Da aber kein Geld für eine ordentliche Antennenanlage da ist muss halt der einzelne schauen wo er bleibt.

    Gruss Uli
     
  6. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ORF1 sendet auf Kanal-8 im VHF-Bereich vom Sender Gaisberg in Salzburg. Bis vor 2-3 Jahren war der empfang von ORF-1 per Antenne kein Problem...

    Dann gab es ja den Streit Zwischen den Deutschen Privaten und ORF da sie Zeitgleich die Gleichen Filme brachten... nur wurden Sie meist über ORF-1 geschaut weil dort keine Werbung lief... und so, die Deutschen Privat-TV`s... PRO7, SAT-1 usw. keine Zuchauer zwecks Werbung hatten...

    Wer schaut sich einen Film der eine Netto-Spiellänge von 80.Minuten im ORF (Werbefrei) bei SAT-1 an, wenn der dort ca. 110.Minuten dauert? 3-5 Werbeblöcke!!!

    Nun... daraufhin hat der ORF reagiert und hat die Sendeleistung der ORF-1 Programms heruntergefahren! Daher ist der Empfang nicht mehr so einfach... aber immernoch in München möglich! Die Östlichen Stadtteile müssten einen Empfang haben... aber die Empfangs-Qualität wird nie mehr erreichen wie früher...

    Bis 1989 konnte man in München nur 5!!! Sender Empfangen! ARD, ZDF, BFS, ORF1, ORF2. Und man war zufrieden... Man hat früher viel ORF geschaut...

    Jetzt durch DVB-S... bekommt man per Satellit über 1000-Programme... die Zeiten ändern sich...
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Stimmt nicht. Wenn ein Sender Material einkauft, dann darf er es erst ab einen bestimmten Zeitpunkt (lt. Vertrag) senden. Keiner der Sender würde freiwillig einen Sendetermin nach hinten verschieben, wenn die Konkurrenz es früher ausstrahlt.

    Gabs aber schon mit RTL (Hook erst einen Tag hinter ORF).

    Stimmt auch nicht 100%ig. Erste Tests gab es beim CL-Spiel (von Bayern glaub ich). Da hatte man die Chance zu erfahren, wo denn nun wirklich kein Empfang war. Was gibt es besseres, als dieses Fußballspiel? Nur so konnte man am Küniglberg an Erfahrungsberichte kommen ...

    Das andere hat er nicht ganz freiwillig gemacht. Die Energieeinsparung ist vielleicht auch ein Thema ...

    Der ORF muss in Österreich konkurrenzfähig bleiben, daher ist es in seinem Ermessen, primär im eigenen Land empfangbar zu bleiben, nicht einen großen Overspill gegenüber D zu haben.
     
  8. Albundy2002

    Albundy2002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    ich krieg ORF 1 über UHF Kanal 49 (Zugspitze) rein und wohne im Münchner osten.Zwar in einer ******* Qualität aber besser als gar nix l&auml;c .
     
  9. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    im Westen geht K49 oft perfekt!
    Im Osten ist K8 oft besser!

    <small>[ 27. Dezember 2003, 16:11: Beitrag editiert von: mosc ]</small>
     
  10. Albundy2002

    Albundy2002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Auf K 8 Stört Sat 1 (Kabel).