1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF terr. in München?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von HiFi, 31. Oktober 2003.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Kannst du wirklich ohne Gewissensbisse hier posten, dass es für dich weniger schlimm ist, illegalerweise den ORF in D per Astra zu holen?

    Für alle nochmals: Der ORF steht ausschließlich österreichischen Gebührenzahlern zu, über Sat gibt es KEINEN Overspill wie bei terrestrisch. Das einzige Land, in dem obiges nicht gilt, ist die Provinz Bozen (Karte von der RAS). Punkt.

    Warum manche Kabelnetze in der Schweiz das Signal dennoch von Astra holen, weiß ich nicht. Evtl. besteht ein Vertrag.
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    andimik, hau halt nicht gar so auf den Putz. Wennst damit übertreibst dann fällt dir der von der Decke aufs Hirn.
    Es kann dir doch völlig egal sein ob jemand in D ORF über Astra empfängt. Ob er das jetzt über P. oder ein legale ORF-Karte macht ist da überhaupt nicht relevant. Und von Pay-TV hacken ist ja wohl nicht die Rede. Und selbst wenn das jemand macht gehts nur den Rechteinhaber was an.

    Gruss Uli
     
  3. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielen Dank für die Antworten...
    ich werde es zunächst terrestrisch versuchen.

    HiFi
     
  4. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    Du hast natürlich Recht, wenn du dich auf die Bestimmungen des ORF berufst. In Österreich werden aber viele öffentlich-rechtliche deutsche Sender ins Kabel eingespeist und auch per Sat gesehen. Die Österreicher zahlen dafür aber keine Gebühren und sind praktisch auch 'Schwarzseher' der deutschen Programme. Wenn man das Programm vom ORF mit dem der deutschen Sender vergleicht, erkannt man, dass es bei Filmen- und Serienausstrahlungen kaum Unterschiede gibt, weil diese angeglichen sind. Die Programme, die es im ORF, nicht aber im deutschen TV gibt, sind doch hauptsächlich Österreich-bezogen wie z.B. Sport, Nachrichten und Magazine. Diese Programme sind Eigenproduktionen und damit werden keine Rechte dritter verletzt.
     
  5. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @andimik: es ist doch nun wirklich egal, ob du das Signal via Satellit holst, oder über Antenne. Das ORF1/2 ist immer dasselbe. Ob's nun aus Salzburg, von der Zugspitze oder aus dem Weltall kommt iss nu wirklich wurscht. Was du siehst ist inhaltlich immer dasselbe (ob nun PAL oder MPEG2)!
    Es geht doch nur um den Fall, dass eine terr. Antenne zu aufwändig wäre.- Und da hilft halt ein satellitenempfang Abhilfe!
    ...und vom paytv "hacken" kann wohl kaum (mehr!!) die Rede sein.
    so far
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also ist es eurer Meinung nicht nur weniger illegal, den ORF in Bayern per Hack zu entschlüsseln als anderswo, sondern es wäre nichtmal mehr ein Hack?

    Mal ganz abgesehen davon, dass diese Definition ziemlich ungerecht gegenüber dem restlichen Deutschland ist.
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Auf wen denn sonst durchein

    1. Die einzige legale Möglichkeit, den ORF via Astra zu sehen, ist über eine offizielle ORF-Karte.
    2. Die Karte bleibt IMMER im Eigentum des ORF, der Benutzer MUSS den Bestimmungen des ORF zustimmen.
    3. Ich darf nicht fremdes Eigentum veräußern (zB wenn ich die Karte einem Deutschen gebe), oder anders gesagt handelt der Deutsche mit einer ORF-Karte vorsätzlich.

    Sagt mal: Seit ihr alle so Warez oder Hackz-abhängig? Denn das gibt es selbstverständlich zB bei Software. Wenn der Betreiber/Hersteller/Programmierer eine Weitergabe der Lizenz untersagt, verstößt eine Weitergabe/Kopie etc. das a) gegen die Lizenzvereinbarung und b) evtl. gegen geltendes Recht. Stichwort Raubkopie.

    Dass halb oder ganz Europa ARD & Co. schaut bzw. schauen kann, ist den Sendern bewusst wenn auch nicht ganz gewollt (Fußball-WM ...).

    Natürlich ist das Signal das gleiche. Der Unterschied besteht in der Methode.

    Wenn ein Lied im Radio läuft, und man schneidet es mit, ist es 100%ig OK. Lädt man es von illegalen Seiten/p2p als MP3 runter, ist das Lied zwar das Gleiche, aber es ist dennoch illegal.

    Sagt mal: Was habt ihr denn in D für eine Schulbildung durchein
     
  8. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Abitur.

    Was ist eigentlich dein Problem?

    Du kannst jede Menge deutsche Sender sehen, finanziert u. a. von mir, einem deutschen Gebührenzahler, danke, und beschwerst dich, daß einige, die den ORF SOWIESO sehen können, diesen sehen wollen, weil sie ihn nicht terrestrisch, sondern via SAT sehen wollen, mit der Begründung, das stehe nur dem österreichischen Gebührenzahler zu. Hm.

    Ich weiß ja nicht, wir müssen hier jedenfalls das logische Denken erlernen, und daß das ILLEGAL, welch großes Wort, sein mag, obwohl es EINUNDDASSELBE ist, ob ich es terrestrisch oder via Sat sehe, von mir aus, logisch ist es nicht.
    Ich würde es nicht tun, weil mir der Heibel zu viel wäre und ich auf den ORF auch gerne verzichte, wenn ich schon höre, wie kostbar es manchem Alpenbewohner ist, es exclusiv und alleinig schauen zu dürfen.

    Aber mal was zum Nachdenken: Viele Deutsche würden den ORF gerne sehen nicht wegen irgendwelchen Filmen, sondern weil sie die Nachrichten und Berichte aus Österreich interessieren; gar etwas lernen möchten über dieses Land.
    National restriktive Politik hilft nicht, Verständigung für und zwischen Völkern herzustellen.

    Sowie ich dir ARD und ZDF gönne, wirst Du bestimmt nichts vermissen, wenn unwürdige Nichtösterreicher ORF sehen, du kannst die Sendungen dann nämlich immer noch sehen, sie reichen für alle.

    Sicher hast du auch recht, daß es 'illegal' ist über Sat, weil der ORF die Rechte nicht hat für Resteuropa im Ggs. zu den deutschen Sendern. Scheinbar zahlt ihr zuwenig Gebühren.

    Aber hirnrissig ist es trotzdem.

    Und sich deshalb zu erregen wegen der Gebühren, erscheint mir als ein etwas jammervolles Argument.

    <small>[ 05. November 2003, 19:58: Beitrag editiert von: Bertel ]</small>
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nix Hm!

    Es gibt nur diesen einen Weg, den ORF legal über Sat zu entschlüsseln. Außerdem:

    1. Die Karte IST UND BLEIBT Eigentum des ORF
    2. Der ORF berechtigt einem öst./Südtiroler Kartenbesitzer nicht, sie a) außer Landes zu bringen und b) sie zu verschenken/vermieten/verkaufen etc.
    3. Wenn ich von dir etwas ausleihen würde, und mir einfiele, dieses zu verkaufen, aber der Käufer wüsste, dass es nicht mir gehört, handle ich und der Käufer vorsätzlich.
    4. Das ist kein Kavaliersdelikt!
    5. Allein die Methode ist hier das Problem, nicht, ob man jetzt ORF terrestrisch eh empfängt oder nicht.

    Es bleibt illegal, da eine Person normalerweise in Deutschland bzw. einem sonstigen Land außer Ö und Südtirol nicht der Empfänger der Karte sein kann. Ausnahmen (Botschaften, TV-Anstalten etc.) gewährt nur der ORF.

    Außerdem ist es wie bei MP3: Runtersaugen per P2P oder die CD kaufen sind zwei Paar Schuhe, ist aber das selbe Lied.

    Dafür gibt es 3sat und BR alpha, die uncodiert senden. Außerdem soll es - wenn es rechtlich keine Bedenken gibt - einen ORF Freetoair Kanal geben. Start nächstes Jahr.

    Über 20 Euro pro Monat: http://www.orf-gis.at/geb_tab.htm , das ist einer der höchsten Beträge in Europa.

    Ich schaue sehr gerne deutsches TV (Dritten wie WDR oder Bayern und 3sat) und fast nie den ORF, aber die deutschen Sender wollen, dass man sie uncodiert empfängt. Dass ich von mir nicht gebührenfinanziertes, aber uncodiertes TV schaue, kann mir keiner verbieten. Gilt auch für RAI, RTV Slovenija, etc.

    Leider kann bis zur Gesetzesnovelle nächsten Jahres (hoffentlich) der ORF derzeit keinen FTA-Kanal via Astra anbieten, daher empfiehlt der ORF für Informationsgewinnung das Internet oder den Teletext (der ist ja uncodiert).

    Ich bin wirklich kein Rechtsexperte, aber manche Aussagen in einigen Foren klingen fast eher nach Volksschul- (für D: Grundschul-)Niveau (hab jetzt nicht dich gemeint, denn ich habe auch Matura ...)
     
  10. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    so... um mich nochmal einzumischen. An das gesetzliche Vorgaben hält sich doch sowieso keiner.
    Beispeil: "...Ortsüblich empfangbare Sender müssen in das Kabelnetz eingespeist werden. [...]" Nun- in den meisten Kabelnetzen im Großraum ist aber nix vom ORF/ATV+ zu sehen... schon irgendwie komisch (liegt vielleicht an Kirch's krummen Machenschaften damals...)
    Wenn sich also die Obermacker nicht an die Gesetze halten, warum sollen wir's dann??? (zumal es sich hier nicht gerade um eine lebenswichtige Sache handelt).
    @andimik: Was würdest du eigentlich machen, wenn du einen (privaten)Kabelanbieter (in D) hast, der sein ORF-Signal vom Astra holt? Könntest du dann überhaupt noch ruhig schlafen? Oder würdest du sofort aus der Wohnung ausziehen oder gar deinen Kabelbetreiber verklagen? Nur mal so... würde mich wirklich interessieren!