1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LZ9900, 20. Oktober 2007.

  1. AmericanGod

    AmericanGod Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

    wo bin dann bitte ich einzuordnen???
    ich hab ne 0 0085 90xx
    Ist aber ne Cryptoworkskarte.
    Komisch
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

    Nicht zwangsläufig. Die Karten werden ja weiterentwickelt, solange es keine Bugs gibt, gibt es keinen Grund die Karten zu tauschen
     
  3. fhansig

    fhansig Senior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

    Da es hier anscheinend allgemeine Verwirrung herrscht und eine Menge Missverständnisse gibt, möchte ich mal eine Zusammenfassung zum Thema ORF abgeben:
    1. Allgemeines:
    Grundsätzlich muss der ORF seine Programme verschlüsseln, da er ansonsten der ORF die Lizenzrechte für Filme oder Sportprogramm neben für eine Hand voll Österreicher auch noch für 80 Millionen Deutsche kaufen müsste.

    2. Die Sache mit dem alten Betacrypt:
    Als ORF im digitalen SAT-TV einstieg, hat man sich für Betacrypt als erstes Verschlüsselungssystem entschieden. Vermutlich weil Premiere das selbe verwendete. In der Zwischenzeit ging aber Kirchmedia, Inhaber der Rechte an Betacrypt pleite und daher darf der ORF Betacrypt nur noch bis 2008 verwenden. Da Betacrypt außerdem geknackt ist, möchte man sicher nicht umbedingt an diesem System festhalten, der Empfang mit den alten Karten ist jedoch weiterhin bis zur endgültigen Betacrypt abschaltung möglich. Das Nachfolgesystem heißt Cryptoworks. Daher müssen auf kurz oder lang alle Betacryptnutzer auf Cryptoworks umsteigen, was einen Receiverwechsel und Kartenwechseln zwangsläufig mit sich bringt.

    3. Die Sache mit Premiere und Nagra:
    Der ORF ist zusätzlich in Nagra verschlüsselt. Diese Option steht ausschließlich in Österreich lebenden Premiere Kunden zur Verfügung, die den ORF über ihre Premiere Abo-Karte empfangen möchten. Der ORF selbst kann keine Nagra Karten vertielen, das bleibt Sache von Premiere.

    4. Der Cryptoworks Kartentausch:
    Die ersten Cryptoworkskarten, die der ORF verteilt hatte, wiesen Schwachstellen auf, was das Auslesen der Entschlüsselungscodes ermöglichte und damit den hunderttausenden Schwarzsehern in Deutschland, die den ORF illegal über Satellit und ohne ORF Karte empfangen, auch nach der Abschaltung von Betacrypt weiterhin den Empfang ermöglichen würde. Die neuen Cryptoworkskarten (wie sie Arena benutzt) haben ein überarbeitetes Betriebssystem, welche das Auslesen der Codes verhindert. Beim ORF möchte man nun die betroffenen, alten Cryptoworkskarten gegen neue tauschen. Ein solcher Wechsel bedeutet jedoch keinen Receiverwechsel, sondern nur einen Wechsel der Karten. Ein Receiverwechsel ist nur nütig, wenn auf ein vollkommen anderes System (wie von Betacrypt auf Cryptoworks) gewechselt wird.

    Edit:
    Folgendes möchte ich noch ergänzen:
    In Deutschlad wurden sehr wohl von verschiedenen Händlern massenhaft Receiver verkauft, welche den ORF von Werk aus entschlüsseln können (was natürlich auch nicht legal ist). Nach der Betacrypt Abschaltung werden all diese Receiver ausfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2007
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

    Gibt es was Neues zum Kartentausch? :confused:
     
  5. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

    Ich hab nur mal gehört, dass man langfristig von Cryptoworks auf Irdeto wechseln will.
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

    Wurden die Karten aus dem Jahr 2003 schon ausgetauscht? Wer hatte noch so eine alte Karte?:confused:
     
  7. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

    Puh, ich hab grad nen Schock bekommen, ist aber ein Alter Thread, somit keine gefahr für mich
     
  8. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

    Laut offizieller Info werden 5 Jahre alte Karten ab Herbst 2008 ausgetauscht.
    Steht in der ORS Info-Broschüre:
    http://www.ors.at/TV08-Roadshow/1_TV08_ORS.pdf

    Cryptoworks und Irdeto werden parallel verwendet.
    Cryptowoks gehört jetzt Irdeto, das ist nun quasi das Gleiche.
    (deswegen steht auch auf Cryptoworks Karten nun "Irdeto" drauf)

    Ab 2009 gibt es neuartige "ICE Karten", die können beides.
    (Cryptoworks und Irdeto, je nach Receiver)

    Was für Karten die "5 Jahre Kunden" noch 2008 erhalten sollen, weiß bisher keiner...
    Vielleicht verschiebt sich alles ja noch.
     
  9. satdxler

    satdxler Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

    ich habe vor 3 jahre eine orf karte original als österreicher bekommen, wird du nun wieder ausgetauscht und läuft diese in meinem reciever weiterhin?
     
  10. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF tauscht 1,4 Millionen Cryptoworkskarten

    Die Karte wird nicht ausgetauscht und funktioniert ganz normal weiter.