1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF stellt komplett auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von nozzels, 6. Februar 2007.

1. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

angeblich gehts ab mitternacht schon los, nichts genaues weiß man natürlich nicht - deshalb heute orf schauen

2. socker1

socker1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

das haben ard und zdf auch bis ende des jahres vor. aber wozu führt das? nur dazu, dass die leute dazu getrieben werden, in die geschäfte zu rennen und sich 16:9 geräte zu kaufen.

3. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

und wer stand damals hinter den Leuten mit ner Peitsche damit die sich ein Fernseher kaufen? Keiner. Es wird niemand gezwungen, sich irgendetwas zuzulegen. Wer damit ein Problem hat soll sein Receiver entsprechend einstellen. Nach über 10 Jahren DVB in Europa kann man davon ausgehen das der Verbraucher davon Kenntnis hat. Wenn nicht, dann hat es ihn bis heute nicht interessiert und wird es in Zukunft wohl auch nicht.

4. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Warum gezwungen, 16:9 läuft doch auch auf einem 4:3 Fernseher. Ich finde ein 16:9 Bild je nach Inhalt auf einem 4:3 Fernseher teilweise angenehmer zu gucken als ein 4:3 Bild (z.B. Filme, Fußball).:winken:
    Viel schlimmer finde ich diesen ganzen HDTV und Plasmafernseher Wahn, wobei ja auch hierbei (noch) keiner zum Kauf gezwungen wird, was sich dann bei der Umstellung auf DVB-S2 natürlich ändert.:mad:

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nun 10 Jahre Europa heißt noch lange nicht das man es in Deutschland bekannt gemacht hat. Ich kenne keinen Sender, der für dieses Feature jemals geworben hat, außer Premiere mit den Werbesprüchen natürlich.

Einzig die ARD hat mal einen Beitrag über DVB gebracht - allerdings auch nur auf den digitalen Kanälen 1extra, MuXx und Festival damals. :D

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Apropos Einstellungen und 4:3-Frage:
    Entscheidend für die richtige Einstellung (Letterbox, Vollbild) ist die Frage, ob die wichtigen Informationen sich im mittleren Bildteil befinden oder sich über die ganze Breite verteilen.

7. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und da verhalten sich ARD & ZDF vollkommen richtig: Das komplette 16:9-Bild nutzen. Die BBC ist ja nach wie vor darauf konzentriert das wichtigste im mittleren Bildbereich abspielen zu lassen. 16:9 - gut und schön, aber dann doch bitte richtig. Mir ist auf einem 4:3-Fernseher auch ein 16:9-Bild lieber...

@socker1
    ARD und ZDF machen das bestimmt nicht wegen der Industrie und Wirtschaft sondern weil 16:9 einfach das bessere Bild ist. Wie schon gesagt kann man ja auf jedem 4:3-TV auch 16:9 sehen.

8. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

ich habe bewußt Europa geschrieben, nun ja für Deutschland ist der Juni 1996 maßgebend(DF 1 gestartet). Mit der Werbung für DVB hast du natürlich Recht. Wahrscheinlich haben die Sender Angst Marktanteile zu verlieren, auch wenn es an die eigenen Digikanäle ist.

9. socker1

socker1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

umstellung auf dvb-s2? davon habe ich noch nichts gehört. von gezwungen habe ich jedenfalls nichts geschrieben, aber wer ständig schwarze balken hat oder rechts und links teile vom bild fehlen, wird natürlich dazu getrieben, einen tv zu kaufen, wo er das nicht mehr hat. also wird die tv-hersteller industrie daran schon leicht beteiligt sein.

10. bugm3n07

bugm3n07 Guest

Weiß jemand, ob der ORF überhaupt vor hat einen englischen Ton über Sat zu senden?