1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF stellt komplett auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von nozzels, 6. Februar 2007.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Mono?

    ORF 1 sendet die deutsche Tonspur doch sogar parallel noch in Dolby Digital mit...

    Was fehlt euch Österreichern denn z.B. im ORF?
    Würde mich mal interessieren.

    Greets
    Zodac
     
  2. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    und ab heute gibts 2-kanal-stereo (nur über digitale verbreitungswege: dvb-t, dvb-s, dvb-c)!!! zu sehen bei den housewives ab 21.05 (doppelfolge) über normale hausantenne und analoges kabel natürlich nur mono-2k

    natürlich kommt auch "seinfeld" dann in 2-kanal-stereo, alte archivsendungen vorerst aber nicht, weil die ja nur in 2kanal mono vorliegen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  3. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Klingt sehr gut ! :love:

    Ich hätte ja überhaupt nichts dagegen, ganz im Gegenteil, wenn auch diese Sendungen in 16:9 gesendet werden.

    War nur ziemlich überrascht und auch enttäuscht, dass die ZiB-Ausgaben und diverse ORF2-Magazine angeblich noch im alten Bildformat gesendet werden, da sie nirgends - nicht einmal auf tv.orf.at - mit 16:9 gekennzeichnet sind. Warum eigentlich nicht, wenn sie (möglicherweise) dann doch im Breitfild kommen?

    edit: ahja, bekommen ORF 1 und 2 am 10. April eigentlich auch ein neues Logo?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Naja es wäre ja sicher Sinnvoller dann die 16:9 Kennzeichnung zu streichen und dafür eine 4:3 Kennzeichnung einzuführen. Mal sehen wie lange es in Deutschland noch dauert bis man mal so weit ist, wenn man mal von den ÖR absieht.
     
  5. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Hier noch ein paar Infos auf orf.at

    http://orf.at/070330-10751/ Hinter den beiden ORF-Logos oben rechts befinden sich die neuen Sendeschemata in einem klaren grafischen Überblick.

    Danke für deine Infos!

    Kannst du somit praktisch bestätigen, dass auch die ZiB-Ausgaben in 16:9 kommen? Wie sieht es mit den ganzen Magazinen im zweiten ORF aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  6. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Autsch! oder Gott sei Dank ?

    Wir Südtiroler werden von Mitten im 8en nie was zu sehen bekommen.

    Die Moderatorin von Südtirol heute meinte gerade, dass in Zukunft die Wiederholung von Südtirol heute nicht mehr wie bisher um 19:30 auf ORF 2 läuft, sondern um 19:20 auf ORF 1.

    Die erste Ausgabe von Südtirol heute findet ja bekanntlich jeden Tag um 18:30 statt und ist nur in Südtirol zu sehen, während die Österreicher dieses Verbrauchermagazin serviert bekommen.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Hat noch jemand keine englische Tonspur bei den verzweifelten Hausfrauen?

    Dachte erst, meine Box würde Sie nicht richtig aufnehmen - aber es wird offensichtlich gar keine gesendet.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    WIrd Südtirol heute um 18:30 Uhr nicht auch in Tirol verbreitet oder irre ich da?

    und über Sat?
     
  9. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Südtirol heute wird in Tirol und Südtirol ausgestrahlt, sowohl terrestrisch, als auch über SAT. Kein Tiroler kann je bei den Gewinnspielen in "Willkommen Österreich" mitspielen....:D
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Gut, über Geschmack lässt sich ja streiten. Ich finde es z.B. auch nicht optimal, dass am Nachmittag so viele mittelmäßige Serien laufen, da kann man sicherlich was ändern. Aber wer außer dem ORF soll denn die Blockbusters bringen? ATV? Die haben doch kein Geld, nicht mal für die heimische "T-Mobile Bundesliga" und auf den dt. Privatsendern läufts mit Werbung, das wird sich kein Österreicher antun. Ich finde den Nachmittag beim ORF nicht optimal gelöst. Aber ist es verwerflich, wenn z.B. so ein Film wie Herr der Ringe um 20:15 Uhr auf ORF 1 läuft. Schau mal nach Deutschland, dort laufen die Filme entweder mit Pings und Werbung auf den Privaten oder meist spät in der Nacht, weil der ARD ja erstmal die eigenproduzierten Schnulzen-Filme wichtiger sind. Auf ZDF läuft nur 1 Mal in 2 Wochen ein guter Film um 20:15 Uhr. Der ORF kann halt nicht so viel selbst produzieren. Mir fehlt z.B. im ORF wieder so ein selbstproduzierter Krimi oder ähnliches, weil zu viel CSI ist dann auch nicht so gut. Aber gut, dass ist halt meine Meinung...
    Ein weiterer Pluspunkt im ORF ist TW1, bzw. SPORT PLUS. Wenn man sich unsere ÖR teilw. anschaut, dann meint man, dass die außer Fußball und Wintersport nix anders kennen. Bei uns gibt es halt kein Volleyball, Tennis, Breitensport live mehr.