1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF stellt komplett auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von nozzels, 6. Februar 2007.

1. ShadowChaser

ShadowChaser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

Ich schrieb von RTL und da moderiert nunmal das Günter Jauch!

2. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe aber nach der Millionenshow (ORF!) gefragt. Und in diesem Thread geht es ja auch um den ORF.

Und als Antwort auf meine Frage verweist du mich auf eines deiner Postings zu Wer wird Millionär. :eek:

3. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Der ORF und die CL-Zusammenfassungen in den letzten beiden Tagen:

Am Dienstag erfolgt die erste Anmoderation bei der CL-Highlights-Sendung im Studio in 16:9 anamorph, genau wie daraufhin die Zusammenfassung des Schalkespiels.

Nach der Zusammenfassung wird aus dem Studio plötzlich in 4:3 gesendet, Ausschnitte aus dem Schalke-Spiel mit Schneckerl-Comments in 16:9 letterboxed.

Die restlichen Spiele am Dienstag alle nur mehr in 4:3, obwohl definitiv mehrere in 16:9 anamorph produziert und u.a. bei Premiere auch so gesendet wurden, so zB. Milan - Benfica.

Dann am gestrigen Mittwoch kommt der Programmhinweis vor der CL-Highlights-Sendung in 16:9 letterboxed. Der CL-Vorspann genau so. Moderation im Studio (ohne Schneckerl) in 4:3. Spielzusammenfassungen auch. Na gut, denkt man sich, wurde halt an irgend eine Redaktion abgegeben und die kann nicht zwischen den Formaten herumschalten. Ähnlich wie das bei den Bundeslandsendungen der Fall war, bei denen in der Endphase ihrer 4:3-Zeit und dem gleichzeitigen Beginn der 16:9-Zeit des ORF zwischen 18.50 und 19.20 die anamorphen 16:9-Programmhinweise des ORF ja auch in 16:9 letterboxed gesendet wurden.

Zurück zu der CL-Sendung: Bei der Stuttgart-Zusammenfassung wurde dann plötzlich in 16:9 anamorph umgeschaltet. Der einzige Beitrag in 16:9 anamorph. Aber immerhin. Und er wirft die Frage auf: Wenn der dafür zuständige Regisseur ja doch problemlos in anamorph umschalten konnte, warum werden der CL-Vorspann und vor allem der Programmhinweis vor der Sendung (!) in 16:9 letterboxed gesendet.

4. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

:D Der Bericht ist lustig. Aber man kann dem ORF nicht vorwerfen, er hätte es nicht versucht. Aber bei den vielen verschiedenen angelieferten Formaten kann man einfach nicht dem ORF die Schuld in die Schuhe schieben. Da muss ja jede normale Sendeanstalt durcheinander kommen. Denen wird wahrscheinlich vorher gar nicht mal mitgeteilt in welchem Format das jetzt kommt. Schuld ist meiner Meinung nach die UEFA, die es nicht gebacken bekommt von den Sendeanstalten zu fordern, im selben Format zu liefern... :eek:

5. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Passt irgendwie zum Thema:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_207745.html

6. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Klammheimlich hat der ORF im Oktober sein OnAir Design reformiert, ich muss sagen sieht doch Klasse aus, das weiß war halt zu grell... :D