1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF stellt komplett auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von nozzels, 6. Februar 2007.

  1. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Bald soll es ja soweit sein ....

    Grund genug für euch, ein wenig über das Thema zu plaudern :) Österreicher, bringt uns ein wenig auf den neuesten Stand über euern ORF ! :D :winken:

    DER NEUE ORF - Hier mal ein paar Infos:

    http://kundendienst.orf.at/sendungsinfos/tvschema/

    Vorabend ORF 1

    17:55 ZiB Flash
    18:00 Wie bitte? 16:9
    18:30 Die Simpsons
    18:55 Malcolm Mittendrin
    19:20 Mitten im Achten 16:9
    19:45 szene 16:9
    20:00 ZiB 20
    20:07 Wetter

    Der 10. April im Überblick http://tv.orf.at/program/orf1/20070410/
     
  2. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    auch in 16:9 (im programmablauf noch nicht berücksichtigt):

    Wie bitte?!
    ZIB FLASH
    WETTER
    ZIB 20
    ZIB 24
    auch alle anderen ZIBs/Wetter/neuen Formate (Konkret, Heute in Ö,...)
     
  3. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Wie bitte hab ich mit 16:9 gekennzeichnet.

    Aber die Nachrichten sollten doch erst später in 16:9 kommen, oder?

    Die sind nirgends, in keiner Fernsezeitung, nicht einmal auf der ORF-Site, mit 16:9 versehen.

    Und auch die Enterprise-PM sieht vorerst nur eine Umstellung der selbstproduzierten Filme, Serien und Magazine auf 16:9 vor ....

    :confused:
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Wenn die Nachrichtensendungen nicht in 16:9 kommen, dann muss ich sagen ist der ORF feige. Gross ein neues Format ankündigen aber die wichtigste Sendung nicht in diesem Format zu senden (wie das ZDF bei Wetten dass...?) ist schon arg. Auch dass die neue Staffel Dancing Stars immer noch nicht 16:9 ist finde ich auch lächerlich. :eek:
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Allerdings - da sind unsere deutschen ÖRs schon weiter...

    Positiv finde ich hingegen, dass der ORF immer mehr US Serien im 2-Kanal-Ton zeigt. Montags läuft bereits Desperate Housewives und Grey's Anatomy in 16:9 und im 2KT ... am 10. April beginnt der ORF mit der Wiederholung von Seinfeld im 2KT und am 21. April startet "Alles Betty" (Ugly Betty) ebenfalls 16:9 und 2KT.

    Von einer "Komplettumstellung" auf 16:9 ist aber bisher noch nicht viel zu merken.

    Greets
    Zodac
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Aber Bildqualität, 16:9 und ZKT reichen nicht zu einem anspruchsvollem Programm ...

    Ich kenne viele, die aufgrund des Programms auf dt. ö-r Sender ausweichen müssen.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Ich persönlich finde das Programm des ORF eigentlich recht gut. ORF 1 richtet sich an die jüngere Generation mit aktuellen Filmen & Serien, ORF 2 ist mehr wie die deutschen ÖR ...

    Natürlich kann ein Sender nicht dasselbe liefern wie es die rund 20 deutschen ÖR tun.

    Greets
    Zodac
     
  8. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Ich finde das Programm auch gut. Natürlich vor allem wegen den Filmen, Sport und Serien. Aber den ORF-Gegnern gehts auch nicht primär um das Programm im Bereich Film, sondern eher um informative Probleme. Natürlich lässt sich über die Magazin und News-Politik des ORF streiten, aber von der programmlichen Seite her finde ich den ORF in Ordnung. Wie Zodac schon geschrieben hat, ist ORF 1 eher für das jüngere Publikum und ORF 2 eher für das Publikum mittleren bis älteren Alters, wie bei uns eben. Und im Gegensatz zu ORF senden unsere ÖR vor allem für das mittlere bis ältere Publikum. Nur nachts gibt es dort mal einen Film oder gar ähnliches zu sehen und das finde ich sehr schade. Das ZDF war da gestern endlich mal eine Ausnahme mit dem Film Troja, den ich recht gut fand.
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Das Problem ist, die Deutschen (nicht nur zodac und markusm) finden den ORF gut (weil sie ihn mit einem Privatsender vergleichen), während Österreicher zu Recht unzufrieden sind.
     
  10. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

    Dann hast du nicht mit der jüngeren Generation Österreichs gesprochen, die mögen den ORF und ORF1 nicht besonders. Ist ja auch kein Wunder, ORF1 ist ein reiner Abspielkanal, langweilig und ohne Konzept.

    Alles schön und gut, aber im Gegensatz zum Schweizer Fernsehen hat der ORF für jede 2 Kanal Ton Sendung eigene Tonspuren für Deutsch und Englisch, sendet aber alles in Mono. Das ist nicht mehr zeitgemäß. So kann man das nicht ansehen. :(