1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF stellt komplett auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von nozzels, 6. Februar 2007.

1. Austria2006

Austria2006 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

Nicht schon wieder ...:rolleyes:

Kennst du das "Henne-Ei-Problem" ?

Genauso verhält es sich bei 16:9 Sendungen und 16:9 TVs! Fernseher in 16:9 gibt es mittlerweile über 10 Jahre zu kaufen, mittlerweile findet man eigentlich (fast) nur mehr 16:9 Geräte in den Läden ... wenn man jetzt nicht konsequent auf das Breitbildformat umsteigt, wann dann?? Würde man weiter in 4:3 senden, würds Leute geben, die sich immer wieder eine 4:3-Kiste kaufen würden und das ganze würd ewig so dahingehen...

Deine Ignoranz gegenüber DD kann ich schon mal gar nicht verstehen, da du von DD in keinster Weise irgendwie beeinträchtigt wirst! Das ist ja fast "Kronenzeitungs-Niveau" (in Deutschland würde man sagen "BILD-Niveau") ;)

Im übrigen macht 16:9 gerade bei Fußball sehr viel Sinn, da das MEHR an Bildfläche zur besseren Übersichtlichkeit am Spielfeld beiträgt. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich Fußball in 4:3 sehe, da ich immer das Gefühl habe, links und rechts zuwenig vom Spielfeld zu sehen...

Auch das mit den Schriftgrößen kann ich nicht nachvollziehen, warum sollte man die bei 16:9 größer machen... Die Schriften und Logos beim ORF sind ohnehin viel zu groß! :rolleyes:

2. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Gibts noch eine Sportart außer Curling ohne 16:9 Ausstrahlung? Ach ja stimmt, da soll man ja nicht sehen wie links und rechts die Leute einschlafen... :D

3. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Irgendwie verstehst du mein Posting nicht. Du sprichst das Henne-Ei-Problem an, dass gerade ich hier ja anprangere.

a) Henne-Ei Nummer 1: Das 16:9-Bild bei BL heute ist 4:3-optimiert, will heißen, die Nutzfläche ist nicht nur wegen Letterbox kleiner, sondern auch noch einmal wegen der Bildmitte kleiner. Letztere müsste nicht sein.

b) Henne-Ei Nummer 2: Durch DD (und auch noch durch nutzlose Leerbytes) ist DVB-T nicht anzusehen wegen der geringen Bitrate. Aber die wenigsten kaufen sich einen neuen TV des schlechteren Bildes wegen ...

Zu den Einblendungen: Hast noch nie Wetter gesehen? Da steht der Wetterfrosch ca. 5 m von der Kamera entfernt und zeigt auf eine Karte (zB Temp-Verlauf), auf der man nur mit der Lupe was erkennen und lesen kann.

Nachtrag: Sieh dir das Wetter auf ORF2E an, dann erkennst du noch weniger ...

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  4. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Also wenn ich dich richtig verstanden habe passen dir die Eier nicht, warum nimmst du dann nicht eine andere Henne ähm Fernseher??? :eek:

5. Austria2006

Austria2006 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S

Versteh ich irgendwie nicht! Warum plötzlich letterbox, dachte es geht um anamorphes 16:9? :confused: Und kleiner ist das Bild doch nur bei 4:3 Fernsehern...

Sorry, aber DVB-T ist doch schon ein Reinfall ansich... Extra ne DVB-T Box kaufen für (zurzeit) 3 Sender :eek: ... und die miese Bildquali über DVB-T war schon vor DVB-T Start bekannt! Außerdem würde durch die Abschaltung von DD, die Bildquali immer noch nicht akzeptabel sein.

Ich kenn die Wettersendung ... sorry, kein Problem hier alles zu erkennen!

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich mach morgen mal ein paar Screenshots, dann seht ihr, warum ich keinen 16:9 TV kauf, und BL heute auf 4:3 Vollbild aufzoomen werde.

Sprich, was nützt 16:9, wenn die Fläche (also links und rechts von der 4:3 Bildmitte) nicht genutzt wird.

Das ist nicht ein Problem der Technik, sondern allein des ORFs. Wie auch der ARD, siehe http://www.fontblog.de/tagesschau-grafik-ignoriert-169-format

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

der orf rückt den mini-stand (spielstand oben links) ja gar nicht in die 4:3-safe-area...nicht mal das bl-logo ist 4:3-safe. premiere rückt den mini-stand schon in die safe-area

8. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Ob das jetzt genutzt wird oder nicht ist vollkommen egal, würde man es weglassen wären ja plötzlich links und rechts schwarze Streifen... :wüt:

9. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Lies dir mal den Blog über die Tagesschau durch ...

10. Austria2006

Austria2006 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S

Das machen die ja gerade deshalb, dass ihr 16:9-Nörgler per Pan&Scan schön weiter ihr 4:3 Bild ohne Einschränkungen (bei Logos usw.) weiterverwenden können...

Echt, manchmal frag ich mich schon ob man manchen Leuten überhaupt noch etwas recht machen kann... :rolleyes: