1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF stellt komplett auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von nozzels, 6. Februar 2007.

1. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    AW: ORF stellt komplett auf 16:9 um

Haben die dafür den Humax BTCI 5900 in ihrem Regieplatz stehen oder schauen die da nur das an was über SAT kommt? :confused:

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

tut mir leid, weiß ich auch nicht

3. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@nozzels: wäre toll wenn Ihr im videotext auch die "Werbung/Trailer"-anzeige mit 16:9 kennzeichnen könntet.kannst du das weitergeben?

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2007
  4. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@alle: ich würde eine auflistung aller noch 4:3 sendungen begrüßen. ich fange mal an:

1.barbara-karlich-show
    2.land und leute
    3.religionen der welt
    4.news
    5.newton
    6.BILDERBUCH RAX
    7.LAND UND LEUTE
    8.bingo
    9.bundesland heute
    10.orientierung
    11.schöner leben
    12.DIE BRIEFLOS-SHOW
    13.LOTTO 6 AUS 45 MIT JOKER
    14.sport-bild
    15.BUNDESLIGA LIVE
    16.VERA EXKLUSIV
    17.echt fett
    18.wetterschau
    19.DIE MILLIONENSHOW

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2007
  5. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@ ORF-FAN

Die Lottoziehung kam doch schon in 16:9, oder?

Siehe Posting #109

6. MarkusM

MarkusM Guest

Und was gibt es Neues?, sowie Dancing Stars muss auch noch auf die Liste.

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

hab mal dazugeschrieben, was ich zu den sendungen bezüglich 16:9-umstellung so weiß:

1.barbara-karlich-show (vorraussichtlich ab herbst 2007 - beginn neue staffel)
    2.land und leute (keine Ahnng)
    3.religionen der welt (kA)
    4.news (kA)
    5.newton (kA)
    6.BILDERBUCH RAX (alle bilderbücher werden aus archivbeiträgen geschnitten - zuviel verlust durch wandlung, da nicht shoot&protect gefilmt)
    7.LAND UND LEUTE (siehe oben, kA)
    8.bingo (vorraussichtlich ab herbst 2007)
    9.bundesland heute (angeblich auch ab herbst, ich denke die bundesländertrennung über astra wird probleme machen (ger. auflösung/bitrate))
    10.orientierung (kA)
    11.schöner leben (hätte schon umgestellt werden sollen!?)
    12.DIE BRIEFLOS-SHOW (kA)
    13.LOTTO 6 AUS 45 MIT JOKER (ist bereits 16:9!! und das schon seit mind. 1/2jahr)
    14.sport-bild (kA, eventuell im sommer 07)
    15.BUNDESLIGA LIVE (wird von plazamedia austria für premiere produziert, orf übernimmt nur signal)
    16.VERA EXKLUSIV (ist morgen abend sicherlich in 16:9)
    17.echt fett (derzeit keine staffel geplant)
    18.wetterschau (wetterpanorama-kameras sind in 4:3!)
    19.DIE MILLIONENSHOW (wird von nob in hürth produziert, eventuell ab sommerpause umstellung)
    20.was gibt es neues (auch ab herbst 07)
    21.dancing stars (hätte mitten in der staffel umgestellt werden müssen, sollte es noch eine geben, dann diese in 16:9)

grundsätzlich kann man sagen, dass im herbst beim der zweiten phase viele sendungen umgestellt werden.

8. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Also bei bundesland heute ist es vollkommen egal ob 4:3 oder 16:9, beides ist 544x576. ITV sendet auch so. Da wird nicht mehr Bitrate benötigt als bisher.Aber das Bild ist so ja auch schon miserabel. Aber sie könnten die Hälfte der Sendungen ja endlich mal auf ihrem halb leeren 2. Transponder auslagern.
    Und die Millionenshow kommt sicher nicht im Breitbild, weil da wird RTL nicht mitmachen. Warum wird dieses Studio nicht endlich in Wien nachgebaut? Mittlerweile hätte es sich wohl schon längst rentiert, immer diese ganzen Flüge nach Köln, und dann die Klimawandel Sendungen, der ORF hat auch eine Doppelmoral. :D
    Vielleicht stellt der ORF überhaupt keine Sendung mehr um, soviel wie die Kronen Zeitung schon auf das 16:9 Format schimpft... :eek::LOL:

9. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Willst du uns jetzt vera**chen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aus Köln senden? Vielleicht sendet die deutsche Ausgabe ja auch gar nicht aus Köln, sondern London oder einer anderen britischen Stadt, der Geburtsstätte von Who wants to be a millionaire :eek:

10. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Doch, genau von da wird gesendet, und der ORF macht daraus auch keinen Hehl: http://tv.orf.at/program/orf1/20070224/390510901/232998/

Wobei ich meinte, dass das nicht wirklich Köln ist, sondern Hürth-Kalscheuren ein paar Kilometer südlich, zwischen Köln und Bonn gelegen. Will das aber nicht behaupten.