1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von nozzels, 30. Januar 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

    Eine Fusion war nie offiziell geplant...
     
  2. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

    Nein, schließlich hätte da das Kartellamt nie mitgespielt. Dort sollte zumindest der letzte Hauch von Wettbewerb verbleiben. Also musste Arena-Sat erstmal bleiben. Ich schätze in der neuen BuLi-Rechtesaison wird dann UM die Plattform verkaufen oder einstellen.

    Aber eigentlich ist es für uns Technik-Fans schön, wenn die Nutzer zum Neukauf gezwungen werden. Könnte die HD-Akzeptanz fördern. Motto: "Wenn ich mir jetzt schon einen neuen Receiver zulegen muss, dann auch bitte mit HD."

    Das Verhalten des ORF ist mir ehrlich gesagt lieber als ARD/ZDF, die noch veraltete Technikstandards (analoges Sat-Fernsehen) 15 Jahre betreiben. In den HD-Markt aber viel zu spät einsteigen.
    Mal ehrlich: Stellt es ein Problem dar, die Nutzer zu digitalen Fernsehen zu zwingen? Ich meine nein. Schließlich gibt es die Receiver schon für 20 Euro.
     
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

    Die Leute zu digitalem TV zu zwingen find ich nicht falsch!

    Ich würde sofort alle Sender analog über alle Verbreitungswege abschalten, gnadenlos!

    Aber das man den "Normalzuschauer" dauernd durch unnötige Verschlüsselungssystemwechsel zwingt sich neu Digitalreceiver (die ORF Zuschauer haben ja schon digital Receiver und keine anlogen) zu kaufen ist auch net richtig!

    Zumal ja technisch eine Tunnelung auch problemlos möglich wäre!

    Uns Technikfreaks kann es sicher egal sein, denn mit dem richtigen CI oder gar Softcam läuft eh fast jede Smartcard :)

    Aber davon hat halt der "dumme Normalzuschauer" nichts, der kauft sich dann brav nen neuen Receiver!

    mfg

    karlmueller

    p.s. den HD Einstieg von ORF begrüsse ich auch, aber warum muss man jetzt dann schon wieder das CA System wechseln?????
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

    Naja trotz analoger ausstrahlung wird es 2008 2 HD sender von den ÖR geben.
    Einmal vom WDR und einmal von ARTE.
    Ist auch nicht viel anders als beim ORF ;).


    Aber mal abgesehen davon.
    Dies ewige wechseldich in Sachen Verschlüsselung ist doch trotzdem unnötig.

    Ich verstehe nicht warum ihr immer mit den 20 € schrott receivern kommt.

    Bei denjenigen wo nur ein receiver gewechselt werden muss wird es sicherlich nicht liegen.
    Nur gibt es auch genug Zuschauer die auch den LNB wechseln müssen, evt. einen Multischalter und wenn es ganz schlecht kommt auch noch die einkabelanlage oder die signalaufbereitungsanlage...

    Jemanden zu zwingen geht nur wenn man diejenigen dann auch finanziell unterstützt. Und dann wette ich geht die GEZ diskussion in die nächste runde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2008
  5. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

    Irgendwas rennt bei dem Verein aber trotzdem falsch... man erinnere sich:
    Vor einigen Monaten gab der ORF die Info raus, dass alle Cryptoworks-Smartcards aus 2003 im Juni/Juli diesen Jahres ausgetauscht werden. Alle die also Karten aus dieser Zeit haben:
    - haben 2003 für die Smartcard gezahlt
    - dürfen jetzt 2008 für eine neue CW-Smartcard zahlen
    - dürfen 2012 sich eine IRDETO-Smartcard zulegen

    So ähnlich geht es auch den jetzt noch Betacrypt-Nutzern, bei denen kommt sogar noch jeweils ein neuer Receiver mit hinzu...

    Irgendwie schon etwas unverständlich diese Vorgangsweise...:rolleyes:
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

    CW ist doch jetzt Irdeto
     
  7. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

    Gehört jetzt beides zum gleichen Unternehmen, trotzdem sind es aber immer noch zwei unterschiedliche Verschlüsselungssysteme.
     
  8. djmoe

    djmoe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

    Die haben echt nen Vogel :rolleyes:
     
  9. enix

    enix Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

    Und bis es dann 2012 ist, sehen die Pläne schon wieder ganz anders aus...
     
  10. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF stellt im Herbst 2008 auf IRDETO um

    Was mich an der o. g. Sache wundert, ist die Tatsache, dass der ORF nun wie damals der Kirch zu versuchen scheint, ein eigenes geschlossenes Empfangssystem ("d-box") aufzubauen. Die Frage ist, ob es in Zukunft noch möglich sein wird, den ORF via CI zu empfangen (Stichwort Card - Pairing u.a.)

    Eine weitere Erklärung wäre für mich , dass der ORF aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, und mit "ORF - Zertifizierten" Recievern einen gewissen Standard vorgeben will. Letztes Jahr gab es ja einige Probleme mit Billig - Geräten und der Cryptoworks - Verschlüsselung. Um sich zukünftige Probleme dieser Art vom Hals zu halten, scheint man nun strenge Vorgaben zu machen. Eine ORF HD Empfangs - Garantie hat nur dejenige. der mit dem "richtigen" Gerät empfängt.
    Die Frage ist, wie sehr die Geräte in Bezug auf freier Kanalwahl u.ä. eingeschränkt sind. Diesbezüglich konnte ich aber keine Infos in der pdf Datei finden.

    HiFi