1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF stellt DVB-T-Übertragung ab 2016 ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2015.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Abgesehen von deutschsprachigen Laendern und Landesteilen interessiert sich kaum jemand fuer das deutsche Fernsehen
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Land mit großer Vergangenheit, aber ohne Zukunft.
     
    Appleuser gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Finde für die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 ist es auf jeden Fall noch viel zu früh, da DVB-T2 Geräte noch kaum Verbreitet sind.

    Der vorzeitige Umstieg auf DVB-T2 wird wohl der Todesstoss für die Terrestrik. :(
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Daa gleiche haette man bei der Umstellung von analog auf DVB-T sagen koennen. Ich halte das fuer Unsinn
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie ich an anderer Stelle lesen durfte, kann man in Österreich seinen Fernseher abmelden, muß also ggf. nicht zahlen.

    Darum gibt es bei den ÖR ja auch (fast) keinen Zweikanalton mehr und bei Sport spielt die Sprache für viele keine so große Rolle. Übrigens sind es schon ein paar Millionen, die außerhalb Deutschlands unsere Sprache verstehen.
     
    unicorn274 gefällt das.
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Das hat recht wenig mit Sprache verstehen zu tun.

    Uebrigens: selbst in den Niederlanden, wo Deutschkenntnisse im Regelfall recht gut sind und deutsches Fernsehen ueberall verfuegbar ist, ist das wirkliche Interesse ueberraschend gering.
     
  7. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Da gabs aber keine Grundverschlüsselung ;)
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat es auch nicht. Der ORF hat sich über seine kommerzielle Verbandelung mit ORS comm. an die dt. Privatsender verkauft. Die wollten nur auf die Simpliplattform wenn verschlüsselt wird. Damit auch jeder ne Box mit Entschlüsselung kauft, müssen halt auch die ORF Programme verschlüsselt werden. Hat sonst kein anderer ÖR Sender in Europa nötig, nirgendwo.

    In Norwegen zB ist per DVB-T alles verschlüsselt, und payTV, außer die NRK - alles FTA in HD. SD haben die vor Jahren schon eingestellt per DVB-T.
     
    Appleuser und DVB-T2500 gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    2007/2008 war aber die Zeit als die Haushalte, die ja zumeist eh nur noch Kabel und Satellit genutzt haben, eh ihre Röhrengeräte gegen Flachbildfernsehr getauscht haben. Und diesen dann dann fast eh immer einen DVB-T Tuner integriert ohne das ihn die Käufer verlangen mussten.

    Und deshalb hat es DVB-T dann eben doch als Zweitempfangsweg zu einer gewissen Popularität geschafft. Vorallem an den Landesgrenzen wo es über DVB-T Programme gibt die man über Kabel und Satellit nicht unverschlüsselt bekommt.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Für die paar Nutznieser von DVB-T sendet man aber nicht. Man muss die Masse erreichen, da man damit zukünftig eben auch Geld verdienen will. Meiner Meinung nach ist der Zug für DVB-T (und T2) in Deutschland aber längst abgefahren. Da hätte man schon ein weit besseres Terrestrikangebot haben müssen, bevor man über die Digitalisierung überhaupt nachgedacht hat. Aber außer ein paar ÖR gab es in den meisten Landesteilen ja nichts, wodurch die Masse eben am Kabel hängt oder via Sat schaut. Und dann kommt ja auch noch IPTV dazu, das auch immer mehr Interessenten gewinnt.

    Mit den paar Kunden in den Ballungszentren verdient man nur lokal, weil da ja schon viele via DVB-T geschaut haben. Ein Flächenangebot wird T2 daher auch nicht werden und wenn doch, dann eben nicht lange bleiben.