1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gauloisesbert, 9. Januar 2008.

  1. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

    Das ganze sollte jedenfalls vor der EM passieren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Betroffen sind wohl nur die Cryptoworkskarten, die 2003 ausgegeben wurden. Wie man diese erkennt weiß ich nicht und die genaue Anzahl wird wohl nur der ORF wissen.

    @Ronocker
    Das steht doch schon mehrfach oben: Die getunnelte Version bleibt in Betrieb.
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

    Meines Wissens nach beginnt bei diesen Karten der 3. Zahlenblock mit 94. Karten mit 95 und 96 sollen wohl nicht betroffen sein.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

    Der grund warum nicht tauscht sind die Kosten und die Lizenzkosten.

    ORF wird dann nur noch in CW verschlüsselt. HAT man ein Premiere ABo geht es weiterhin in der DBox.
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

    Diese Aussagen widersprechen sich aber. Für die Premierezuschauer muss es parallel in Nagra verschlüsselt werden.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

    ja natürlich. ABer dei Verschlüsselung komtm ja nicht vom ORF, sondern von Premeire.
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

    Ver- und Entschlüsselt wird das Signal mit dem Common-Scrambling-Algorithmus (CSA). Die Aufgabe von Nagra, Cryptoworks etc. (CA-Systeme) besteht ja nur darin, das Kontrollwort, also sozusagen den Masterkey für die Entschlüsselung, sicher zu übertragen. Der Datenstrom an sich ist ja bei jedem gängigen System gleich mir dem standardisierten CSA verschlüsselt.

    Daher sind auch mehrere Verschlüsselungssysteme pro Kanal möglich, obwohl der Kanal nur einmal übertragen wird. Die einzelnen CA-Systeme müssen also zum genau gleichen Zeitpunkt das gleiche Kontrollwort beim CSA abliefern, um den Sender jeweils entschlüsseln zu können. Daher muss derjenige, der das Kontrollwort erzeugt, die "Gewalt" über beide Verschlüsselungssysteme haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

    Man kann zumindest Premiere Thema und Austria auch auf einer CW-Karte freischalten lassen. Würde man das auf das komplette Programm ausdehnen, hätte sich Nagra (schneller als Betacrypt) irgendwann in Österreich erledigt. Ob sowas in der Planung ist - keine Ahnung.
     
  8. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Re: ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

    Nein, die Studios, die derzeit von den Drehbuchautoren bestreikt werden, weil die denen nicht die ihnen zustehenden Honorare zahlen wollen.

    Die Künstler sind die letzten, die was von den TV-Abonnementsgebühren haben.
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

    Ich habe letzte Woche gestaunt, dass auf der neu erhaltenen ORF-Karte "Irdeto" steht, trotzdem geht sie im Cryptoworks-Modul. Hat das schon was mit der HD-Aufschaltung von ORF1 zu tun?
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF stellt Betacrypt-Verschlüsselung ein

    Das Cryptoworks-System gehört inzwischen zur Firma Irdeto (früher Philips).