1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF steckt in schwerer Krise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2009.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Das habe ich nicht gesagt. Aber z. B. nachts bei Pro Sieben schon.

    Sorry, aber das ist für mich eher wenig, erlaubt sind nämlich 13 Minuten pro Stunde.

    P. S.: Wieviel Werbung mußt Du ertragen, wenn Du den Film gegen Entgelt im Kino anschaust? :rolleyes:

    P. P. S.: Du kannst Dir den Film ja auch für 9,95 Euro kaufen und dann am Anfang 5 Minuten Zwangswerbung genießen. ;)
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Die Erstausstrahlung lief bei RTL lt ofdb 100 min, macht also ca. 25 min Werbung. Da pro Bruttostunde nur 12 min erlaubt sind und der Film etwas über 2 Bruttostunden läuft, kommt das also gut hin.
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Du suchst aber wie unser kimi auch überall nochmal die Nadel im Heuhaufen wenn jemand was gegen deine Meinung vor zu bringen hat oder? ;)

    1. Nachts um 2 Uhr mag ja sein. Nur da schlafe ich und wohl die allermeisten anderen Menschen auch.

    2. Kino ist Erlebniss. Alleine der Kinobesuch ansich. Dazu das Bild und der Ton. Frisches Popcorn und danach vielleicht noch essen gehen. Dazu den Film Monate vor Ausstrahlung im TV gesehen. Und es gibt Leute, ja ich habe das früher auch oft gemacht, die erst 10 Minuten nach Beginn in den Saal kommen. Eben weil die ersten 10 Minuten nur Werbung kommt. Wenn man ein Kino in der Nähe hat wo man einen direkten Platz reservieren kann, ist das auch überhaupt kein Nachteil was Platzwahl angeht.

    3. Auch wenn ich ihn kaufe, kann ich hier meist vorspulen/überspringen. Den Film dann sehen wann ich es will. Und wenn der kleine um 20:25 Uhr nochmal wach wird und weint, einfach auf Pause drücken und dann später weitersehen. Ohne Werbung. Und wenn es gar nicht geht, wird eben am nächsten Abend zu Ende geschaut. Ebenfalls ohne Werbung. Und hier ist die Bildqualität nochmal ne ganze Ecke besser als bei RTL und Co.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Gegen Werbung bei den Privaten sit ja nichts einzuwenden, sie verdienen ja ihr Geld damit. Nur das was die sich mittlerweile abhalten ist ja nicht mehr schön. Da läuft während einem Film plötzlich ein riesiger Almighurt-Banner durchs Bild, dann kann man in diversen Ecken lesen, was so demnächst beim gewählten Sender läuft usw. Vor ein paar Jahren war das durchaus noch erträglich, aber inzwischen ist das nur noch zum Weglaufen.

    Einblendungen bei den deutschen Öffis habe ich nur in der Form "Die Tagesschau folgt um 0.07" gesehen. Die finde ich aber mindestens genauso schwachsinnig - da werden teilweise Einblendungen reingehämmert, wo es um eine Minute Verschiebung geht, die keinem Menschen auffallen würde. Aber lieber blendet man dann gleich 5 Mal im Abstand von 10 Sekunden ein, dass die Tagesschau um 2 erst um 2.01 Uhr folgt. Sowas gibts beim ORF garnicht - die ändern ihr EPG und den Teletext bei Verschiebungen ab und gut ist. Einblendungen zu Programmänderungen gibts nur wenn irgendwas gänzlich ausfällt. Solche Programmhinweise wie bei RTL findet man im ORF nur, wenn eine neue Staffel "Dancing Stars" oder "Starmania" beginnt. Dann kann es passieren, dass einmal kurz jemand durchs Bild tanzt. Das ist zwar auch nicht schön, aber wie gesagt nur in solchen Fällen.
    Hätte man in Deutschland die Möglichkeit zu wählen zwischen Privaten und ORF1 würden sich wohl die Meisten für ORF1 entscheiden. In Österreich scheints andersrum - aber das ist scheinbar in jedem Land so, dass die eigenen Öffis verschrien werden. Der Kontrast zwischen ORF1 und ORF2 gefällt mir auf jeden Fall wesentlich besser, als ARD und ZDF wo mir doch vieles recht gleich erscheint. Das Kontrastprogramm wird da meist in die Nacht geschoben, wo es dann kaum noch einer schaut.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Was auch kein Wunder ist. Der ORF (SF, BBC,...) kommt aus einem Haus. Da gehören Unterschiede zum Programm. ARD und ZDF sind Konkurrenten. Da sind Unterschiede nicht beabsichtigt und rein zufällig. Das heißt dann Vielfalt.
     
  6. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Klar, ORF vor dem Aus.
    Was passieren wird ist, dass in näherer Zukunft wohl ORF2E eingestampft und ORF1 ebenfalls gestrichen wird.
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Man könnte auch sagen, es geht darum, eine Zeitschrift zu verkaufen. Im übrigen würde ich soetwas nicht behaupten, da kann man leicht mal wegen Störung der "geistigen Totenruhe" im Forum verwarnt werden, obwohl man vielleicht einfach nur sarkastisch war. Jedenfalls wurde ich deshalb schon mal verwarnt.

    Ich weiß allerdings selbst nicht, was ich machen würde, wenn ich auf Biegen und Brechen meine Zeitschrift verkaufen wollte, dazu noch Konkurrenz, wie Infosat (I XXX N XXX F XXX O XXX SAT) etc. hätte, wobei diese ja wiederrum Technisat sehr nahe steht...

    Natürlich steht der ORF nicht vor dem Aus.
     
  8. feldberg6000

    feldberg6000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Europaweite Vermarktung heißt das Zauberwort. Es muss doch möglich sein ( innerhalb der EU ) das jeder sein Wunschprogramm sehen kann oder ? 20 - 25 €uro wären mir die beiden Programme schon wert.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Aber nicht ohne Speedup (von 24 auf 25 Bilder/s) und ohne Garantie dass die Kombination DVB-Receiver und TV-Gerät das Videomaterial nicht unnötigerweise deinterlaced.
     
  10. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Was interessiert mich die Werbung?
    Entweder geh ich aufs Klo oder zappe zu nem Newskanal oder schau ein paar Minuten in ner Dokusoap etc. vorbei.Auch mal ein schönes Musikvideo auf VH1 gönne ich mir in den Werbepausen.Meine innere Uhr hat mich nur selten verlassen,meist schalte ich genau dann um wenn schon ein Programmtrailer läuft oder die ersten Sekunden des Films.
    Mich stören schon Filme ohne Werbeunterbrechung!Da biste voll Festgenagelt wenn de keine Festplatte mitschrammeln lässt....

    Und klar ist der ORF vor dem Aus...in seiner derzeitigen Form :D