1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF steckt in schwerer Krise

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2009.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Zum tausendsten Mal: Weil die 1080p24 der BluRays verlustfrei (bzgl. Auflösung und Bildwiederholrate) mit 1080i50 übertragen werden können.

    Du überschätzt den normalen Zuschauer.

    P. S.: Ich würde mir den Film lieber auf Sky Cinema HD anschauen.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Die letzten Filme, die ich bei den Privaten gesehen habe, hatten keine oder nur eine Werbeunterbrechung - was mache ich falsch?
     
  3. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus


    1080p sendet nichtmal sky. und 720p ist bei dem sportanteil besser als 1080i....

    hört doch auf mit dem mogelgejammere. hidalgo die woche auf orf1hd war ein fest für die augen im vergleich zu sky....

    und wenn jetzt noch wer mit sky cinema hd kommt. der sendet teilweise mit unterirdischer datenrate. 6mbit....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Wollten die nicht mit 25 FPS senden? Aber ist auch egal - hier gehts ja nicht um HD+, sondern den ORF. ;)


    Dass da einige noch so (pardon) blöd sind und dafür Geld bezahlen, wo sies doch eh schon bekommen kann ich mir auch vorstellen. Scheinbar schauen auch noch genügend Leute sich Filme bei den Privaten an, obwohl sie zeitgleich in deutlich besserer Qualität und werbefrei auf ORF1 laufen.
    Sky Cinema HD ist wieder was für sich - da bezahlt man ja so oder so extra. RTL und Co wollen die Leute ja nur abzocken mit ihrem HD Blödsinn. Aber wie gesagt - darum gehts hier nicht.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Hast du die mitten in der Nacht oder am frühen morgen geschaut? Da senden die öfters werbefrei (zumindest ProSiebenSAT.1), aber tagsüber und vor Allem abends wird man da mit Werbung zugemüllt. Man kann sogar nahezu die Uhr nach den Werbepausen stellen. Nehmen wir nen 20.15 Spielfilm:
    1. Werbeblock kommt gegen 20.45
    2. Werbeblock gegen 21.10
    3. Werbeblock gegen 21.40

    Und je nach Filmlänge geht das dann so weiter. Die Werbeblöcke dauern alle so um die 6 - 7 Minuten. Das macht doch keinen Spaß mehr.

    HD-Mogelpackung ist auch das falsche Wort - sie kennzeichnen natives HD nur nicht. Ne Mogelpackung wäre, wenn sie nen HD Sender aufbauen und nur skaliertes SD senden, das dann aber als HD ausgeben. Beim ORF wird einfach nicht drauf hingewiesen was nun was ist, dass Großteile skaliert werden bestreiten sie aber nicht. ;)
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Die Gebühren gibt es auch dafür, dass privat-ferne Sendungen gemacht werden... und für US-Blockbuster-Filme die viele gerne sehen ist die Rundfunkgebühr auch da!

    Die ÖR sollen mit der Gebühr für Abwechslung in alle Richtungen (jung/alt, Randgruppe/Mitte) sorgen und das schließt die Unterhaltung (Bespaßung), sowie US-Blockbuster genauso ein, wie Nachrichten und dröge Kulturschinken.

    Was du verlangst, ist olles Kultur-Randgruppenprogramm und Bespaßung für Alte und das kannst du den Jungen nicht verkaufen.
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Lieber ORF, Lieber österreichischer Touristikverband,

    ich hätte da eine Geschäftsidee, die sowohl die Übernachtungen steigen lässt, als auch das ORF Finanzproblem löst:

    Bietet doch einfach Urlaub+freigeschaltete ORF Smartcard für ein Jahr an. Knapp 1,Million Gäste würden schon reichen um den ORF in die schwarzen Zahlen zu bringen. Und das dürfte realistisch zu schaffen sein. Und die Freischaltung für ein weiteres Jahr geht auch nur mit einem weiteren Ferienarrangement in Österreich. Das wäre für alle eine Win-win Situation vom Feinsten. Bis auf ein paar tobende Herren in Köln und München wären alle glücklich. :D

    Juergen
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Auf RTL, um 20:15 Uhr wenn ein Blockbuster aus Hollywood kommt soll nur 1 mal Werbung laufen? Ich gebe zu das ich auf RTL solche Filme nicht schaue, eben wegen der Werbung, aber wenn ich mal Sport oder ne Serie auf RTL sehe, kommt da im Schnitt alle 20-40 Minuten Werbung. Kann mir nicht vorstellen das RTL zur Primetime mit nem teuren Hollywoodfilm nur 1 mal Werbung zeigt.

    Edit:
    Hab eben mal geschaut. Am 06.09 kommt auf RTL um 20:15 Uhr der Film "I,Robot" mit Will Smith. Der Film dauert auf RTL 125 Minuten. Die DVD dauert mit Abspann nur 110 Minuten. Also kommen auf RTL mindestens 15 Minuten Werbung. Und es sind sogar mehr, da RTL ja nicht den Abspann zeigt, der bei solchen Filmen ja auch gern nochmal 4-6 Minuten dauert. Also kommen bei RTL mindestens 20 Minuten Werbung, was ca. 3-4 Werbespots entspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Das ist wohl richtig, aber Du vergißt, das die Privaten keine Zwangsgebühren bekommen und nicht die Heilsarmee sind. Darum habe ich Verständnis für Werbeunterbrechungen (auch wenn ich lieber für eine ununterbrochene Sendung direkt bezahlen würde als für eine unterbrochene indirekt beim Einkaufen - aber das sehen leider die meisten Zuschauer anders). Nur Einblendungen jedweder Art während einer Sendung nerven mich, und dieses ist auch beim ÖR der Fall.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF steht kurz vor dem Aus

    Donnerwetter... Kann nur Nachts gewesen sein.
    Ansonsten haben die Privaten nur Werbung und Einblendungen, kurz von Filmstückeln unterbrochen.