1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF startet Werbung in seiner TVthek ab Oktober

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. August 2013.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ORF startet Werbung in seiner TVthek ab Oktober

    Die verschiedenen Werberegelungen haben so ihre Vor- und Nachteile.

    Beim ORF ist der Vorteil, dass Filme, Serien usw. zu keiner Tages- und Nachtzeit unterbrochen werden. Dafür gibt es rundherum aber nicht gerade wenig Werbung. Zudem behilft man sich bei manchen Show- und Sportübertragungen, indem man die in verschiedene Sendungen aufteilt und somit zwischen diesen "Sendungen" Werbeblöcke schalten kann. So kann man z.B. bei "Dancing Stars" zwischen Show und Entscheidung Werbung zeigen (damit es nicht nach so viel aussieht packt man noch einen kurzen ZIB Flash dazwischen), beim "Eurovision Song Contest" die vorgesehenen Werbezeiten nutzen oder Skirennen zwischen einzelnen Durchgängen mit Werbung unterbrechen.

    Bei ARD und ZDF bleibt man von solchen Methoden verschont, Nachteil ist aber, dass die von Montag - Samstag bis 20.00 Uhr auch Unterbrecherwerbung zeigen dürfen. Das Erste nutzt das hauptsächlich bei der "Sportschau" aus, das ZDF hingegen unterbricht auch mal Filme. Gerade zwischen Weihnachten und Neujahr, wo Nachmittags auch mal Spielfilme gezeigt werden, stolpert man da öfters drüber. Davon hat Das Erste bisher die Finger gelassen, da werden nur die hauseigenen Serien am Nachmittag/Vorabend unterbrochen. Filme laufen aber grundsätzlich werbefrei in der ARD. Aber beim ZDF läuft in letzter Zeit was die Präsentation betrifft ja so einiges in die völlig falsche Richtung - da ist die Unterbrecherwerbung noch ein verhältnismäßig kleines Problem, zumal es die ja schon seit Jahren dort gibt.

    Wie ist denn diese Werbung in der ORF TVthek geplant? Im Artikel steht ja, dass es um Display- und Bewegtbildwerbung geht. Geht es da nur um einzelne Spots, bevor ein Video startet oder wird ein Video da auch mal angehalten und durch Werbung unterbrochen, wie man es aus den privaten Mediateheken kennt?
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF startet Werbung in seiner TVthek ab Oktober

    Das ist gerade das Problem. Der ZIB Flash gilt als Information. Meines Erachtens ist er nur als Werbetrenner da. Oft läuft fünf Minuten Werbung, zwei Minuten ZIB Flash und noch mal fünf Minuten Werbung. Da gehen die Nachrichten doch total unter. Daß da noch niemand gegen vorgegangen ist.

    So wie ich es verstanden habe, sollen Spots vor dem eigentlichen "Material" laufen. Zudem gibt es Bannerwerbung. Information sollte davon verschont bleiben. Doch dagegen wollte der ORF noch klagen.
     
  3. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: ORF startet Werbung in seiner TVthek ab Oktober

    Also diese Wiener Schnitzel hatten bisher alle
    gut was zu bieten die ich kennen gelernt hab..
    Gibt fast nur Schöne Frauen in ö,
    Bis auf die dicken.

    Die schönsten und nettesten Frauen
    kommen trotzdem noch aus Schleswig Holstein. :)))
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF startet Werbung in seiner TVthek ab Oktober

    Wenn Du von Süden kommst, vor SH bremsen. Die gibt es nämlich in Niedersachsen. :winken:
     
  5. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF startet Werbung in seiner TVthek ab Oktober

    Als die ARD die BuLi Rechte erworben hatte, "erfand" man extra in der
    Mitte der "Sportschau" einen Tagesschau-Block um davor und danach
    Werbung senden zu können. Mit dieser Maßnahme sollten die Kosten der
    Rechte wieder eingespielt werden. Grob gesehen so wie es der ORF schon
    immer gemacht hat.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF startet Werbung in seiner TVthek ab Oktober

    Was Du meinst, war Sponsoring. Das gilt nicht als Werbeblock.
     
  7. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF startet Werbung in seiner TVthek ab Oktober

    ???
    Was ich meine habe ich geschrieben! Vor und nach der Tagesschau kommt Werbung, mitten in der Sportschau!
    Unterstelle mir bitte nicht das ich den Unterschied zwischen Werbung und Sponsoring nicht kenne :(.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF startet Werbung in seiner TVthek ab Oktober

    Ich kenne die Blöcke. Unterstelle mir nicht, daß ich den Unterschied nicht kenne.