1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF startet HD-Offensive Austria

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. November 2010.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: ORF startet HD-Offensive Austria

    :D

    Das freut mich für dich. Ich hab leider nicht das Glück.
     
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: ORF startet HD-Offensive Austria

    @Scholli: Mein eigentlicher Beitrag zu diesem Thema triefte vor Ironie. Es gibt nämlich einige Stänkerer, die beim Thema HD immer auf Entertain rumhacken, die wollte ich persiflieren. Wenn du ihn gelesen hättest oder meine Signatur beachtet hättest, wüsstest du, dass ich Entertain-Kunde bin. Soviel zu "lesen lernen"...

    Aber nochmal die (ernstgemeinte) Frage: Was nützt mir ein FOX HD auf polnisch? Mit derselben Logik könntest du ja auch sagen "FOX HD und ESPN (America) HD sind gar keine Neustarts in Deutschland, in den USA sind die schon seit mehreren Jahren aktiv!"

    Die Frage für mich als Kunden in Deutschland, egal bei welchem Plattformbetreiber, ist aber: Wo kann ich die HD-Sender aus egal welchem HD-Paket (Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, Entertain...) denn über Satellit abonnieren? Dass irgendwo Sender herumschwirren, die so oder so ähnlich heißen, nützt mir nämlich in dem Fall nüschte.
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF startet HD-Offensive Austria

    Naja, die Frage was man alles so empfangen kann, ist eigentlich weniger wichtig (dann könnte man ja auch den unsäglichen HD+ Schrott gucken).
    Viel wichtiger ist die Frage der Weiterverarbeitung, sprich wie kann ich die Sendung verlustfrei aufnehmen, zum Computer transferieren und verlustfrei eine Blu-Ray (oder AVCHD) davon erstellen und brennen.
    Es gibt nämlich durchaus Kanäle auf Entertain, die mich interessieren würden, z.B. Classica HD.
    Nur glaube ich kaum, daß man die auf die oben beschriebene Weise archivieren kann ;)
     
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: ORF startet HD-Offensive Austria

    Tja, das ist aufgrund der Engstirnigkeit der Content-Anbieter leider nicht ohne Weiteres möglich. Da sie ihre heißgeliebten HD-Inhalte nur in geschützten Systemen weiterverteilen lassen, kommt man da nicht ran. Bei T-Home Entertain ist das nicht anders, die DRM-Kette ist dicht.

    Die einzige (legale) Möglichkeit ist eine Überspielung per Scart in SD auf z.B. DVD, das mache ich regelmäßig. Das HD-Signal ist natürlich per HDCP geschützt...
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF startet HD-Offensive Austria

    Das eigenwillige daran ist aber, dass es in anderen Ländern sehr wohl möglich ist, die Inhalte auf den PC zu kopieren und dann eine AVCHD oder Blu Ray zu brennen.

    Wenn ich mir die ORF-HD-Programme ansehe, 'HD suisse' oder auch die BBC-Programme, dann kann ich da ohne Probleme archivieren und brennen. Gut, die österreichischen und schweizer HD-Programme sind verschlüsselt; das liegt aber nur am Rechteerwerb selbst und nicht an der Tatsache, dass man verhindern will, dass jemand archiviert.

    So gesehen verstehe ich die Problematik bei HD+ nicht, warum man da auf Biegen und Brechen einen Content-Schutz für Deutschland etablieren will, während unsere Nachbarländer das so nicht handhaben (müssen). Es kann doch nicht sein, dass nur der Deutsche der böse "Raubkopierer" ist.
     
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: ORF startet HD-Offensive Austria

    Der deutsche TV Markt ist neben UK und Frankreich einer der größten, man möchte eben die Inhalte möglichst gewinnbringend an den Mann bringen, wenn du z. B. kopierst und die Werbung rausschneidest hat Pro7 und Co garnichts davon, du sollst dir aber die Werbung angucken!

    ORF finanziert sich aus den GIS Gebüren und die BBC aus deren Rundfunkgebüren, Pro7 und Co aber nur aus der Werbung.

    Mit dem Technischen know how ist es aber auch hier möglich, es gibt also keinen Grund zu meckern.... Als Entertain Kunde kommt man auch an die HD Inhalte, aber eben nur per Download aus dem Netz.

    DAs freut die Contenanbieter zwar nicht, aber was solls die wollen es ja so.
    Sagen wir mal selbst wenn ich HD+ kaufe und mir dann einen Receiver kaufe der all die Ristriken umgeht, ist es mir in den Anschaffungskosten einfach zu teuer. Auch extra für ein KD Home ABo zu zahlen und dann eine teure Satanlage mit Motor.

    Ich habe auhc Entertain und meisten gucke ich mir den Film nur einmal an, also nehme ich den auf der Platte auf gucke den und lösche ihn wieder, wenn ich ihn unbedingt haben will kaufe ich ihn auf Blu Ray im Saturn oder Mediamarkt für 10 Euro, es gibt dort wöchentlich wechselnde Angebote, selbst die neusten kosten nach 3 Wochen nur 10 Euro.

    Zuletzt habe ich mir die Matrix Trilogie für 15 Euro auf Blu Ray gekauft.

    Hier iin Berlin gibt es jede Mege schnäppchen und jeden Müll muss ich nun auch nicht haben, also passt es wenn man sich die Filme von TNT HD auf platte aufzeichnet.

    Wenn jemand aber sammelt, dann ist Entertain natürlich nicht der richtige Partner
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2010