1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF schauen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Joe_PA, 29. August 2006.

  1. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ORF schauen

    Hy Uwe, ich habe das Problem das ich ORF2 super empfangen kann , aber ORF1 wirklich nur eine Notlösung ist über die normale Antenne auf dem Dach. Was ist da falsch?
     
  2. SizilianLaw

    SizilianLaw Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF schauen

    Wie siehts mit Sport aus? CL oder Formel 1 Live?
     
  3. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF schauen

    Formel One wird immer übertragen zumindest war das bisher so. Die CL ist bisher immer so gewesen wie RTL und Co. Ein Spiel Dienstag oder Mittwoch.
    Mir geht es aber um das TopSpiel in der D Bundesliga, das soll ja ATV jetzt immer bringen.
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF schauen

    Weil Du wahrscheinlich für den Analogempfang den falschen Sender anpeilst und ORF 1 über die VHF-Antenne und ORF 2 über die UHF-Antenne empfängst.

    Ich will es kurz erklären:
    Der für den Analogempfang des ORF günstigste Sender liegt für Dich in Schärding. Wenn Du auf diesen Sender eine UHF-Antenne ausrichtest, empfängst Du ORF 1 auf K 45 und ORF 2 auf K 51.

    Du hast aber wahrscheinlich den Gaisberg angepeilt und siehst ORF 1 auf K 8 über VHF und ORF 2 auf K 32 über UHF.

    Oder: Du hast nur eine UHF-Antenne, diese auf den Gaisberg ausgerichtet, und empfängst von dort ORF 2 auf K 32, ATV auf K 29 und (selbstverständlich schlecht, weil für diesen Sender falsch ausgerichtet) ORF 1 aus Schärding auf K 45.

    Dies solltest Du aber so lassen, da Du dann spätestens ab Frühjahr 2007 DVB-T aus Österreich empfängst und somit alle drei österreichischen Programme digital haben wirst.

    Zusammenfassung: DVB-T aus Österreich wird auf K 32 vom Gaisberg kommen. Du solltest Deine Antenne also so ausrichten, daß ORF 2 auf K 32 perfekt reinkommt. Dann bist Du gut gerüstet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2006
  5. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF schauen

    Danke Dixie super erklärt. Aber was ich noch wissen möchte, ist das der richtige ATV der auch das Topspiel übertragen wird? Bin mir da nicht sicher.
     
  6. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF schauen

    Selbstverständlich!
     
  7. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF schauen

    Noch eine Frage , ich hoffe ich nerve nicht zu sehr. Kann ich diesen auch jetzt schon empfangen bis sie das analoge total abgeschaltet haben, bin momentan zu Faul um zu suchen.
     
  8. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF schauen

    Natürlich ... Wenn Du ORF 2 über den Gaisberg auf K 32 empfängst, bist Du nicht nur für DVB-T optimal vorbereitet, sondern empfängst ganz automatisch bis zur Umstellung auch ATV über K 29 mit.
     
  9. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF schauen

    Ok. Danke dir werde mich wieder melden wenn ich was nicht auf die Reihe bekommen sollte.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF schauen

    Der Umstiegsplan für Salzburg Gaisberg ist wie folgt:

    [​IMG]
    Analogabschaltung soll im Frühjahr 2007 (kann Febr- Mai werden) sein!. Ich würde jetzt die Antenne jetzt schon auf K32 (ORF2) optimieren.
    mor