1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF schauen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Joe_PA, 29. August 2006.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ORF schauen

    So ist es. In Passau würde ich aber dennoch eine terrestrische Lösung bevorzugen. Damit hast Du was Dauerhaftes, mußt Dir keine Gedanken um evtl. Änderungen bei der Verschlüsselung, ungezahlte GIS-Gebühren durch den Karteninhaber usw. machen.

    In Passau gehen zur Zeit ORF 1 und ORF 2 (beide aus Schärding) mit Zimmerantenne und ATV (aus Salzburg) mit Dachantenne. Nach dem DVB-T-Umstieg (dann alle Sender auf einem einzigen Kanal) hast Du in Passau diese drei Sender sogar digital.
     
  2. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF schauen

    Hallo ich wohne auch in der nähe Passau und hätte da einige Fragen. Was kostet denn so eine Karte in Österreich oder wo anders? Desweiteren möchte ich wissen ,wird den über DVB-T nichts verschlüsselt? Das wäre ja dann die beste alternative oder nicht? Mir geht es in erster Linie um ATV die ja nächsten Monat das TopSpiel jeden Samstag bringen sollen von der Deutschen Liga.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2006
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF schauen

    Über DVB-T wird nicht verschlüsselt !
    Richtig !
    Bei der SatKarte musst du einmalige Kosten so um ca. 20 EUR rechnen + -falls nicht Vorhanden- CAM (es gibt Kombiangebote so um 60-80 Eur)
    Bei DVB-T hättest du die 13 dt Programme (in Passau ab 06.12.2006) als Zugabe und eine zweite unabhängige Empfangsmethode als Mehrwert (z.b. für Aufnahmen). Receiver kosten 39-80 Eur - du benötigst keinen TÜV-Austria zertifizierten Receiver wenn du kein MHP empfangen möchtest.
    Sowohl Linz Lichtenberg als auch Salzburg Gaisberg senden schon allerdings auf hohen Ausweichkanälen.
    mor
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ORF schauen

    mal eine frage:

    wie weit rauf (von Passau aus, richtung Norden) wird ORF Digital wohl emfpangbar sein?? kann man da jetzt schon was sagen?
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF schauen

    Auch wenn ich mir jetzt den Unmut mancher Forumsteilnehmer zuziehe, will ich mir mit dem folgenden Satz dennoch "das Maul verbrennen":

    Wieviele Threads sollen/müssen zum Thema ORF-Empfang noch geöffnet werden???
     
  6. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: ORF schauen

    Wenn man sich eine ORF-Karte besorgt,dann sollte man auch gleich eine freigeschaltete nehmen,denn das Programm von ORF 1 ist nicht zu verachten in Sachen Spielfilme und Serien und das ohne Werbeunterbrechung.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF schauen

    Leider sendet jetzt der ORF bis Frühjahr 2007 (Feber/März?) noch auf einem hohen Ausweichkanal K64 von Linz/ K61 von Gaisberg. Erst im Frühjahr wird aufdie "normalen" Kanäle umgestellt .
    z.b.
    [​IMG]
    Kannst du jetzt ORF analog empfangen ?
    Das dürfte aber deutlich teurer werdenn und in Passau ist m.E. DVB-T durchaus eine stressfreie Alternative.
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ORF schauen

    ich nicht (mehr) aber in meinem gebiet kann man mit genügend auwand Orf analog schon kucken! zumindest konnte man das noch vor ein paar jahren....
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF schauen

    Die Empfangsprognose auf www.dvb-t.at empfiehlt für die Passauer Gegend eine Ausrichtung der Dachantenne auf den Gaisberg (nicht nach Linz!). Selbst für fast den gesamten Innkreis wird noch der Empfang aus Salzburg empfohlen.

    Mit einer UHF-Dachantenne müßte DVB-T in der Passauer Gegend problemlos auf K 65 empfangbar sein.

    Leider zeigt die österreichische Empfangsprognose bewußt keine Daten für den Antennenaufwand im Ausland an. Aber im Fall von Passau kann man ja millimeternah an die Stadtgrenze herangehen.

    Die deutschen Empfangsprognosen zeigen hingegen auch den Overspill ins Ausland.
     
  10. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF schauen

    völlig richtig. ca. 40 km nördlich von passau (freyung, geyersberg) lassen sich sämtliche programme von salzburg mit einer 15 cm langen zimmerantenne ohne verstärker störungsfrei empfangen. das müßte in hinterschmieding problemlos möglich sein, da du dort auch freie sicht nach süden hast.
    linz ist deutlich schwerer zu empfangen... also bleiben wir bei salzburg.

    viele grüße

    uwe