1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF Raum Niederbayern Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Yagi97, 12. April 2019.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Habe mir das Bild von Deiner Kathrein Antenne gerade nochmal in großer Zoom Stufe angeschaut. Diese hat 4 Direktoren auf dem letzten Stück Richtung Sender und 8 Direktoren innerhalb des Unterzugs. Das ist sehr sehr wahrscheinlich die AOS65 (und war vermutlich nicht für K32 zuständig)

    [​IMG] [​IMG]

    Die AOS65 hat auf K29-32 lediglich ca. 12,5-13dB Gewinn, die AOS32 liegt bei ca. 16-17dB. Interessant als reine Gaisberg Antenne für K29/32 wäre auch noch die Kathrein AU 16/29-32 mit 15-16dB Gewinn. Die vorhandene AOS65 könnte man dann ja weiter nutzen, sofern Antenne i.O. und auf einen Deutschen Sendestandort ausrichten, wenn gewünscht, z.B. Hohe Linie/Regensburg (Vertikal; Kanäle 21, 27, 36) oder Landshut-Weickmannshöhe (Horizontal; Kanäle 28, 40, 46). Ich würde vermutlich wohl Regensburg wählen, da vertikale Montage der AOS65 am Mast direkt ohne Ausleger möglich wäre und direkte Sichtverbindung zum Sender besteht (Beispiel Bayerbach)
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Thema ORF, preiswerter und zuverlässiger als eine ORF-Karte für Sat-TV (wenn man keinen Freund in Österreich hat):
    simpliTV in / aus Österreich / SimpliTV-Modul > SimpliTV MODUL CI+ irdeto (DVB-T2) ORF HD ATV PULS 4 bereits aktiviert | eBay
    Wenn dieser SimpliTV Receiver freigeschaltet ist, dann können neben ORF damit auch unverschlüsselte deutsche DVB-T2 HEVC Programme empfangen und aufgezeichnet werden (einfach auf freenet Pay-TV verzichten): Kathrein UFT 931
    Ein preiswerter Combo-Receiver für DVB-S2 und für DVB-T2 HEVC, für das SimpliTV Modul geeignet: simpliTV in oder aus Österreich


    Extrem rauscharme Verstärker von TGN / Fernempfang-Antenne mit integriertem Spezialverstärker: ORF aus Mitte Bayern empfangen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2019
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, der Bedarf an simpliTV hält sich in Deutschland sicherlich in Grenzen, im wahrsten Sinn des Wortes.;):)
     
    DVB-X und kingbecher gefällt das.
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei diesen "günstigen" ebay-Angeboten würde ich aber schon bedenken, dass es diese Module in Österreich NEU bereits ab 32 € gibt ( simpliTV T2-Modul ab € 32,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich ) und gebraucht noch günstiger (z.B. hier: Marktplatz | willhaben). Die HD-Aktivierung ist zudem aus Österreich ohne Angabe einer genauen Adresse und eines Namens kostenfrei.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da es das simpliTV Modul in der Umstellungsphase von DVB-T auf DVB-T2 regional für 10€ zu kaufen gab, sind selbst 25...30€ noch recht teuer.;):)
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich stimmt das, wenn jemand so ein Aktionsmodul weiterverkauft. Kurz nach der Umstellungsphase gab es meines Wissens gebrauchte Module auch günstiger als jetzt, wo diese Aktionen der Umstellungsphase schon etwas zurückliegen. Wobei es mir eigentlich nur darum ging, dass sich einserseits ein Preisvergleich lohnt (es gibt wahrscheinlich noch bessere Angebote als jene, die ich gefunden habe) und andererseits eine eigentlich kostenlose Aktivierung keine Aufschläge rechtfertigt.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mir war das egal. Habe in den teuren Apfel gebissen da ich sehr oft ORF1 etc ansehe.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.