1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Radio die neue Qualität

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gunnar, 4. März 2005.

  1. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Das soll wohl ein Witz sein? Die einzige Verbesserung ist die Datenrate für Ö1 mit 256 kbps. Alle Regionalen klingen schon eher nach Mittelwelle mit Artefakten und Lithpel-Lauten. :rolleyes:
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Naja, so schlimm ist es nicht. Aus beruflichen Gründen nehme ich öfters die Landesprogramme auf. Die klingen trotz 160 kBit noch gut. Artefakte gibts auch bei 192 kBit.

    Außerdem haben Ö3 und FM4 auch eine Erhöhung mitgemacht.

    Der ORF teilte mir auf Anfrage mit, dass es nicht geplant sei, die ex-Ö2-Sender zu verbessern.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Frag mich warum die dann den Aufwand mit dem Wechsel überhaupt gemacht haben... damit jetzt 2 Transponder über die Hälfte brach liegen ?
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Der gemietete TP 115 ist ja anscheinend voll, sonst würde man ja sicher auch die 300 kBit noch auftreiben. Der Rest gehört ja easy.tv.

    Warum der TP117 aber - wie du schreibst - zT brach liegt (zB Ton oder ORF2E könnten verbessert werden), weiß nur der Küniglberg.
     
  5. AudioPurist

    AudioPurist Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Naja, verglichen mit der teilweise grausligen Dynamikkompression sind 160 kB noch das kleinere Übel. Besonders störend im ORF sind die starken Einschnaufgeräusche der Sprecher durch den überzüchteten VoiceProzessor.:(

    Ich habe früher (vor 20 Jahren) die Klangtransparenz der Ö-Radios sehr geschätzt. Kann man denn nicht mal im Digitalradio wieder etwas zurückdrehen???
     
  6. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    ein großes Problem, oder besser manko sehe ich in der oft unzureichenden Infrastruktur bei den Sendern selbst. Es bringt nichts, wenn ein Radioprogramm wie Ö3 mit 192Kbit/s über Astra kommt, die Musik auf deren Festplatten allerdings nur mit schlecht komprimierten 128Kbit/s liegt. Und so ist es auch! Habe es beobachtet, wärend Sprache und Jingles in sauberer Qualität rüber kommen, ist in der Musik immer ein gewisses, mpegtypisches "flirren" zu hören. Das kommt nicht von der Strecke, sondern schon aus dem Studio! Dies kenne ich auch von unserem Ortssender Bremen4, denn auch dort hat man aus Festplattenplatzgründen ordentlich stark komprimiert. Bleibt zu hoffen, daß zukünftig bessere Kompressionsverfahren zumindest senderseitig wieder was besseres rauskommen lassen.

    Habe übrigens festgestellt, daß Bremen1 über ADR ohne Dynamikkompressor sendet. Das kann man im direkten Vergleich zu UKW gut feststellen. Mal sehen, wies wird wenn alles über den neuen DVB-ARD Transponder kommt?!?!?!?
     
  7. ottob

    ottob Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    @gunnar:
    kein ernsthafter Radiosender arbeitet mit 128kb/s, der Standard für Popmusik/Schlagerformate liegt bei 256kb oder 384kb, aber auch kein mp3 sondern Mpeg1/Layer2 mit 48kHz sampling rate.
    Klassik, Hörspiel und Feature wird beim ORF/Ö1 in PCM linear mit 16/24bit und 48kHz aufgenommen, bearbeitet und abgewickelt.
    Die Artefakte sind eher auf die in Popmusik-profi-Abwicklungen übliche Auftrennung in "Wortsumme" und "Musiksumme" zurückzuführen. Die Musiksumme wird anders processed (Mehrband-KOmpressor, vor allem auch StereoMaxx zur Basisverbreiterung...).
     
  8. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Hallo ottob. Doch doch, hier bei RadioBremen - die übrigens in Deutschland mit die ersten waren, die Musik vom Rechner gespielt haben ist die Musik tatsächlich noch überwiegend in 128kbit/s (natürlich Mpeg1/Layer2) abgelegt und das höre ich auch. Da aber 99,9% aller Hörer das nicht wahrnehmen, wird weiter in diesem veralteten, schlechten Codec, niedrige Datenrate eingespielt - scheinbar auch neue Stücke. Ganz anders z.B. bei NDR2. Dort klingt die Musik sowohl über UKW, als auch über ADR (abgesehen vom Dynamikkompressor) recht sauber, ohne flirren...

    Was meint Ihr? Wird die Qualität im neuen ARD-Radiotransponder gut sein???
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2005
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Bei NDR2 klingt die Musik über UKW recht sauber? Dort läuft mit das grauenhafteste Soundprocessing aller Rundfunksender überhaupt.
    Mit Wehmut denke ich an das qualitativ beste Radio was wir jemals hatten - DSR!
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF-Radio die neue Qualität

    Dann würde ich euern Sender schnell drauf aufmerksam machen, dass das keine Studioqualität ist! Das höre ich zum ersten Mal, dass mit so niedrigen Bitraten gearbeitet wird.