1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2011.

  1. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Zitat ORF:

    ORF und ORS hoffen nun, dass jene Kunden mit alten Smartcards selbst aktiv werden und im Fachhandel ihre Karten umtauschen.

    na sicher
     
  2. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Hallo,
    Sicher, das Umgehen der Verschlüsselung ist illegal.
    Doch wieviele Boxen können den "Hack" bzw. wieviele Leute haben das KnowHow, den "Hack" auch Ausführen zu können?
    Die Zahl der illegalen Nutzer dürfte sich zur Zeit in Grenzen halten.
    Dem ORF entstehen nur Kosten, die sich aus dem Kartentausch heraus kommen werden.
    Aktuell dürfte Österreich für Satzuschauer mit den ORF-Karten versorgt sein.
    Also dürfte sich der Schaden in Grenzen halten.

    Ärgerlich ist es hingegen für die Plattform Austriasat, die auch Programme vermarktet, die in Deutschland nur über Sky und andere Bezahlplattformen empfangbar sind.
     
  3. bummi28

    bummi28 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Warum? Austriasat moechte gern HD Programme mit aufnehmen, die Contenindustrie will dafuer aber unbedingt CI+ haben. Stellt sich die Frage fuer die Beteiligten, wie werden wir die Cryptoworks Altlast mit am schnellsten los...?
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Re: ORF räumt Hack ein - über eine Million Smart Cards betroffen

    Warum so umständlich? Nachdem fast jeder in Europa in seinem Land Rundfunkgebühren zahlen muss braucht es nur drei EU-weite Gesetze:

    1) Alle ÖRR Programme dürfen nur noch unverschlüsselt verbreitet werden
    2) Die Rechtekosten richten sich nach der jeweiligen Einwohnerzahl in dem der Sender beheimatet ist.
    3) Europäische Pay-TV Angebote können in jedem Land der EU abonniert werden, die Rechtegebühren richten sich ausschließlich nach den Abonnentenzahlen und nicht mehr nach Ländergrenzen.

    Man wäre das schön.....

    Juergen
     
  5. Rufux

    Rufux Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: ORF räumt Hack ein - über eine Million Smart Cards betroffen

    mit den ÖRR würde das so eben nicht möglich sein, weil dann ganz Europa den Film oder die WM beim ORF schaut, ohne dafür zu zahlen, wenn dann geht das nur über eine Grundverschlüsselung und dann ist die eigentliche Gebührenfrage auch noch nicht gelöst und zudem ist das eben auch nicht der eigentliche Sinn von nationalem ÖRR.

    europaweit abbonierbares Pay TV oder auch privates verschlüsseltes TV gerade bei HD Content, begrüsse ich allerdings auch ausdrücklich! :winken:

    p.s. je mehr man diesen "Hack" publik macht, desto eher wird der ORF natürlich unter Zugzwang gesetzt und möglicherweise ist das an anderer Stelle tatsächlich so gewollt und das geplante Austria Sat HD Packet sendet sicherlich mit einer anderen CAID und wäre somit gar nicht betroffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Ein legaler ORF-Zuschauer merkt es ja derzeit nicht mal.
     
  7. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Ich sehe es so wie schnappdidudeld. Auf den ORF bezogen ist es eine verschwindend kleine Minderheit, die auf die beschriebene Art dessen Programme sieht.
    Die technischen Fähigkeiten der meisten Zuschauer sind ohnehin nicht existent.
    Meist wird doch einfach das hingenommen, was aus der Anschlussdose kommt; und manche wissen nicht einmal, ob sie Kabel oder Sat haben, analog oder digital.
    Ich kenne ganz wenige, die sich Karten besorgt hatten und mit den Preisen leben können.
    Bei den Austriasat-Sendern ist die Auswirkung in der Tat größer.
     
  8. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Wenn wir gerade bei der Grundverschlüsselung angelangt sind:
    Würden denn ARD und ZDF bei Verhandlungen wie bei Übertragungsrechten für BuLi, Olympiade und Spielfilmpaketen weniger bezahlen, wenn die Satellitenausstrahlung grundverschlüsselt wäre?
    Wenn sie dann, sagen wir mal, nur noch die Hälfte oder 2/3 bezahlen müssten, dann wäre ich auch für eine Verschlüsselung, da ja dann die Gebühren gesenkt werden könnten. Nur DVB-T verschlüsselungsfrei.

    Aber die Übertragungsrechte der ÖRR richten sich eben nicht nach der Sat-Reichweite, unsere ÖRR können eben von Finnland bis zum Schwarzen Meer von jedermann angesehen werden.
     
  9. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Sie müssten weniger bezahlen. Allerdings ist die Differenz zwischen den jetzigen europaweiten Rechten und den Rechten für 82 Mio. Deutsche relativ gering, sodass die Ersparnis eben auch gering wäre. Außerdem: Wer sagt uns, dass die Rechtehändler nicht einfach mehr verlangen würden? Die wollen ja schließlich auch keine Einnahmeverluste hinnehmen...
    Demgegenüber hätten die ÖR aber immense neue Kosten, nämlich für die Verschlüsselungstechnik (Lizenzen, Smartcards) etc.
    Nach einhelliger Meinung hier wäre das für die ÖR in Minusgeschäft...
     
  10. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    der erste server ist schon down :winken: