1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2011.

  1. 2rangerfan0

    2rangerfan0 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Und Scam :D
     
  2. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Smartcardtausch ? Och, das wäre aber schaaadeeee ... :D :D :D


    Und ORF soll mal nicht so einen auf Dicke Hose machen und keine Ankündigungen von Website-Sperrungen machen.

    Wie wollen sie denn einen Server hochnehmen, der in Libyen steht ?!? Bei Gaddafi nachfragenen? Das wird lustig ... :D



    ORF soll dieses Thema mal lieber ganz schnell unter den Teppich kehren und stillschweigend neue Smartcards austeilen. Wenn die jetzt zum "Gegenschlag gegen Hacker" ausholen wollen, dann wird das zum Wikileaks-Effekt führen und es werden alle Smartcards gehackt, auch die der neuesten Generationen ... dann ist deren Geschäft komplett dahinn ,noch bevor sie "Apfelstrudel mit Vanilleeis" sagen können ...

    Grüß Gott ...
     
  3. Pelmen

    Pelmen Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    "Know-How"???

    - 1min FW einspielen.
    - 1min Key eingeben.

    Fazit: Nach 2 min. geht über den Ösi-Sendern die Sonne auf :D
     
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Ich stelle mir das gerade bildlich vor... [​IMG]
    Kann nicht mal jemand eine Fotomontage machen ? :)
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Wenn das jetzt wirklich so kommen sollte, dass die Keys wöchentlich geändert werden, dann kommt bestimmt demnächst wieder ein Softcam, das die Keys selber berechnen kann. Das wird das gleiche Katz und Maus-Spiel wie damals bei Premiere, nur dass die bösen, bösen Hacker der ORS wahrscheinlich immer einen Schritt voraus sein werden, solange diese alten Karten noch im Umlauf sind.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Wenn nicht die Softcams sogar selbstsändig AU machen....
     
  7. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    Habe ich so verstanden. Die können ja nichts umändern, solange noch alte Karten im Umlauf sind. Und 1,3 Mio. Smartcards wechselt man nicht eben von heute auf morgen aus.

    Direkt mal gucken was nachher noch tolles auf ORF läuft wenn ich zu Hause bin :D
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: ORF räumt Hack ein - über eine Million Smart Cards betroffen

    Liebe Community,

    ich bin ja immer noch für eine stärkere europäische Integration.

    [​IMG]

    Für die Medienpolitik heisst das Zauberwort: Waiver

    Wäre ich Bundeskanzler, würde ich die ARD-Intendanten wie folgt zur Weissglut treiben:

    Jeder Deutsche hätte das Recht, sich durch einen "Waiver" von der inländischen Gebührenpflicht befreien zu lassen, wenn er dafür nachweist, dass er in einem EU-Partnerland Gebühren zahlt.

    Auch ARD-intern würde nicht die Anstalt das Geld kriegen, wo der Klient wohnt, sondern diejenige, welche der Klient begünstigen will - sofern er nicht ausländische Sender bevorzugt.

    Der ORF käme in Zugzwang, ob er die Mehreinnahmen deutscher Satelliten-Kunden haben will, die von der "Waiver" - Lösung Gebrauch machen, und diesen - dann an den ORF kräftig zahlenden - die begehrten ORF Smart Cards zusenden würde.

    Die jetzige Praxis, Entgelte nach Hollywood gemäss territorialer Abgrenzungen abzuführen, halte ich für hîrnrîssig.

    Im Zeitalter des Satelliten-Empfangs sind das Papstfernsehen aus Rom (Telepace, 12380 V, 13 Grad Ost) und das NDR-Fernsehen aus Hamburg (12110 H, 19 Grad Ost) zwei technisch völlig gleichwertige Angebote.

    Das gilt für die Frau im Nachrichtenstudio von Sky News HD genauso wie für die Kollegin in Doha im Emirat Qatar.

    Alle vier Signale - aus Hamburg, aus Rom, aus London oder aus Doha -
    haben mindestens 72000 Km Strecke hinter sich, wenn sie bei mir ankommen.

    Sinnvoll ist es doch, nach der Anzahl der tatsächlichen Zuschauer abzurechnen. Verschlüsseltes Pay-TV könnte man leicht europaweit anbieten, weil hier die Zahl der Abonennten genau bekannt ist.

    Im Prinzip widerspricht es dem Gedanken Europas, territorial verschlüsseltes Fernsehen anzubieten und EU-Bürger auszusperren, bloss weil sie jenseits der Grenze wohnen.

    Sein wir doch mal ganz ehrlich:

    Was würde passieren, wenn der ORF jedem Europäer, der das will, eine Smart Card zur privaten Verwendung zuschickt?

    [​IMG]

    Nehmen wir an, Voraussetzung für die Zusendung der ORF-Karte wäre weiterhin eine GIS-Nummer - mit dem Unterschied, dass die jeder Europäer bekommen könnte.

    Wer würde das denn machen?

    Ohne die in Abschnitt eins skizzierte Waiver-Lösung wäre der Zulauf auf offiziell nach Deutschland verschickte Smart Cards eher gering.

    Mit der in Abschnitt eins skizzierten Waiver-Lösung hätten ARD und ZDF ein echtes Problem.

    Wenn wir eine Europäische Union sind, dann sollten wir auch medienpolitisch enger zusammenrücken!
     
  9. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    echt ätzend das ich keine sat schüssel haben kann
    so ist man als kabelkunde echt gef...
    hätte auch gern orf hd :(
    so zum ko.tzen über sat bekommt man alles für lau und bei dem sch eiss kabel kann man einen haufen bezahlen und kriegt nur müll
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  10. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: ORF räumt Hack ein - 1,3 Millionen Smartcards betroffen

    @octavius: also ich würde liebend gerne ARD/ZDF (oder SF) statt den ORF meine Gebührengelder übermitteln... So toll ist ORF auch wieder nicht!

    Auf alle Fälle sind die Keywechsel wieder nervig, wenn es um Ausfälle nach Update bzw. nicht mehr entschlüsselbare PVR-Aufnahmen geht.

    An die Hypothese, ob da wer bei Irdeto gezwitschert hat, hab ich auch schon gedacht, nur dann dürfte ein anschließender Kartentausch nicht so eine lange Vorlaufzeit benötigen - es sind außerdem nur die älteren CW-Karten betroffen, neuere (000859) sind ja noch sicher.
    Blöd ist es auf alle für Austriasat, wobei der Schaden außerhalb Österreichs relativ ist (MTV unlimited bzw. Sky World Extra könnte hier Abonentenpotential verlieren).

    Warum nicht einfach die Produktion der aktuellen ICE-Karten angekurbelt wird und dann recht rasch ein Briefchen bei den Abonnenten landet ist auch mir schleierhaft. Was soll bei den nächsten Karten noch an "featured bugs" hineingebastelt werden?