1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von meiämi, 8. Januar 2005.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ORF-Programme

    Das ist richtig. Kostet aber deutlich mehr als die Benutzung der Karte innerhalb der Schweiz (denn es werden quasi noch die Rundfunkgebühren draufgerechnet). Man darf also mutmaßen, daß sich auch die meisten Auslandsschweizer ihre Karten illegal über die Verwandtschaft besorgen.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF-Programme

    Warum Tagtraum? Ich bin doch eh Österreicher :rolleyes:

    Ab 2008 wird ORF2E überflüssig sein, auf ORF1 wird vielleicht der Schiweltcup FTA sein (weil ja jetzt auch via TW1), dazu Teile des Kinderprogramms (sofern es den Kasperl dann noch gibt ...), die ZiB1, Newsflash und und und.
     
  3. fgorfer

    fgorfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF-Programme

    Träumer! Der ORF wird alles tun im in mittlerer Zukunft die terrestrische Verbreitung einzustellen, sein Programm sauber zu verschlüsseln und dann kann sich jeder aussuchen ob ORF oder nicht.
     
  4. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF-Programme

    Komplette Verschlüssselung und terrestrische Abschaltung?
    Bei ORF ist es doch das selbe wie bei ARD/ZDF. Würde man es nicht mehr technisch FTA empfangen können, gäbe es keine Pflicht mehr Gebühren zuzahlen. Damit würden Millionen GEZ/GIS Zahler wegfallen.
    Dem ORF ist die Verschlüsselung sowieso nicht so wichtig. Der Hauptgrund für die Verschlüsselung des ORF über Sat sind eher die Rechteverwerter von Filme/Sport und die deutschen Privatsender. Wenn ganz Deutschland ORF schaut, macht das dem ORF selbst ja nichts aus. Mehr Einnahmen hätten sie nicht.
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF-Programme

    Lieber fgorfer!

    Bitte lies dir das ORF-G durch. Der ORF hat den gesetzlichen Auftrag, terrestrisch die beiden TV-Programme zu senden. Mittelfristig in Simulcast, Langfristig in DVB-T.

    Mein Gefühl sagt mir, ORF2E wird ab 2008 in die Tonne gekippt und ORF2 tw. uncodiert senden. Und gegen eine teilweise Aufhebung der Verschlüsselung auf ORF1 gibts auch nix auszusetzen, denn selbst dort gibt es rechtlich unbedenkliche Sachen (wenn man sie auch mit der Lupe suchen muss ...)

    Daher hoffe ich, dass Betacrypt schon vorher das Zeitliche segnet.
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF-Programme

    Dein Gefühl könnte durchaus richtig sein. ORF2E ist ja wirklich ein seltsames Gebilde. Es zeigt nichts anderes als ORF2 (okay, außer der Gebärdendolmetscher-ZIB) und wird trotzdem separat aufgeschaltet. Man kann es sich wirklich nur durch das Betacrypt-Rechteproblem erklären.
    Richtig ist auch, daß ORF1 vieles sendet, was rechtlich ebenso unbedenklich ist wie der Großteil des ORF2-Programms. (Ich kann es beurteilen, da ich ORF 1 und 2 hier in Bayern noch analog über Antenne habe.)
    Wenn der Betacrypt-Knebel der wahre Grund für ORF2E ist, wird sich sicher 2008 was ändern.

    Im übrigen habe ich nie verstanden, warum der ORF Betacrypt bis 2007 verlängert hat. Da sie ohnehin für die Premiere-Kunden Nagra unterstützen mußten, hätten die Bestandskunden ihre Receiver doch auch auf Nagra umrüsten können. Oder sind nochzusätzlich irgendwelche ORF-CAMs im Umlauf, die kein Update erlauben?
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF-Programme

    Der ORF selbst gibt keine Nagra Karten aus, somit hätten Sie bei den Bestandkunden keine kompatiblen Karten ausgeben könnnen.

    whitman