1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF produziert in 1080i/25

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    OK, das macht natürlich Sinn. ;)
     
  2. jetzt1080i

    jetzt1080i Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Das kann sehr gut sein, ist aber eher ein Sonderfall:

    Das 1080i-Bild wird schließlich herabskaliert - und jeder, der schon mal Fotos fürs Web verkleinert hat, weiß daß der Schärfeeindruck dabei steigt (auch wenn Details verlorengehen).
    Das 720p-Bild muß auf 768-Zeilen aufskaliert werden - und das weicht das Bild etwas auf - bei angeschaltetem Overscan ist die Aufskalierung noch etwas stärker...

    Häufig wird Skalierung für etwas grundsätzlich schlechtes gehalten - aber wenn ich mit zuviel Auflösung fotografiere und für einen 10x15 Print auf die Ausgabeauflösung des Belichters abskaliere erhalte ich excellente Qualität - mit 2 MP fotografieren und in 50x70 ausdrucken ist dagegen äußerst unangenehm!

    Merke:
    Aufskalierung zur Ausgabeauflösung: Schlecht
    Abskalierung zur Ausgabeauflösung: Gut
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Also ich glaube die Nachteile der Halbbildtechnik werden angesichts der modernen Fernsehgeräte völlig überschätzt.

    Ich habe man den Film "Krabat" auf BluRay mit der Sky-Ausstrahlung verglichen.
    Das Sky-Bild wirkte subjektiv sogar einen Tick schärfer...
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Alle aktuellen Bürokopierer nutzen einen CPU zum Kopieren.

    Selbst bei einer 1:1 Kopie.

    Aber selbst wenn es so wäre, wie sie es sagen, beweist umso mehr das ihr Beispiel hinkt.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Gegenfrage: Warum sehen 720p-Bilder von 'ORF 1 HD' und 'HD suisse' meist um Längen besser aus, als die 1080i-Bilder, die unsere Privatsender über HD+ bereitstellen?

    Ich hatte bis jetzt schon viele Möglichkeiten, von einem Bekannten aufgenommene Filme und Serien der 'HD+'-Plattform mit den für mich zugänglichen 720p-Sendern von ORF und dem Schweizer Fernsehen zu vergleichen und meistens schnitten die 720p-Sender dabei viel besser ab.

    Ich bin kein Verfechter der 720p-Technologie. Ich bin aber auch kein Befürworter von 1080i, wenn das Ergebnis dabei so aussieht, wie das unserer Privatsender.
     
  6. PauleFoul

    PauleFoul Silber Member

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    1. Weil die 1080i Bilder keine sind, sondern meist nur hochskaliert.

    2. Weil die Datenrate niedriger ist
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Zu den Privaten kann ich nichts sagen, nur das 95% praktisch SDTV hochskalliert auf 1080i ist.
    Zu der Qualität echter HD-Ausstrahlungen kann ich nur Testberichte zitieren und die waren dann sehr positiv.
     
  8. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Als BBC HD noch mit 16Mbit Datenrate sendete, da habe ich den Unterschied 1080i zu 720p schon sehen können (z.B. beim ESC 2009 oder wars 2008?). Seit sie auch nur noch mit 12-10 senden ist der Vorteil kaum noch zu sehen. Sky hab ich nicht, das kann ich nicht beurteilen.

    Mein Fazit ist: bei den aktuellen Datenraten nehmen sich 1080i und 720p nicht viel. Mir ist es ziemlich egal wie gesendet wird, das Ergebnis scheint mehr oder weniger das gleiche zu sein. Mir vielen nur die Unterschiede zwischen den 720p Sendern während der WM auf: Beim ZDF schien die Qualität zu schwanken, die ARD war immer etwa gleich, HD Suisse und ORF 1 HD schienen mir aber immer etwas besser zu sein.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    ARD/ZDF verwenden leider derzeit nicht die besten Einstellungen für ihre HD Signale. Das 720p deutlich besser aussehen kann, sieht man am ORF. Das liegt also nicht per se an 720p.

    Und man kann es hundertmal erklären, aber viele wollen und werden es nie verstehen. Es ist einfach viel effizienter, ein progressives Bild in MPEG2 / MPEG4 zu encodieren, als eines im Zeilensprungverfahren.
    Dabei ist das Ausgangsmaterial nebensächlich. Entscheidend ist, was im Moment der Encodierung am Encodereingang anliegt.
    Der Flaschenhals ist die Übertragung vom Encoder zum Decoder im TV / Receiver. Hier geht die meiste Qualität verloren. Und da geht mit 1080i mehr verloren als mit 720p, was einfach in der Natur der MPEG Encodierung liegt.

    Würde man ein unkomprimiertes 1080i Bild direkt in den Zuschauer Fernseher kriegen, wäre das Argument " aber die heutigen Geräte können alle gut De-Interlacing" richtig. Aber der TV erhält bereits ein stark encodiertes, komprimiertes Bild. Anhand dieses Bildes ist das De-Interlacing sehr viel ineffizienter, als anhand des unkomprimierten SDI Signals in der Sendeanlage.

    Ich glaube dass viele für sich einen besseren Eindruck von 1080i Bilder zB bei Sky haben. Aber darauf kann ein Sender seine Entscheidung nicht basieren lassen, da zählen technisch darstellbare Fakten.

    ich finde es ja aberwitzig, dass Tag aus Tag ein über Zeug wie 3D geredet wird, man es aber im Jahre 2010 immer noch nicht hinkriegt, ein Großereignis wie die WM progressiv zu produzieren. Da wird 1080i als die moderne Norm hingestellt, in Wahrheit ist sie uralt, über 20 Jahre alt...
    Zeilensprung hat in der digitalen Welt nichts mehr verloren. Es ist analoges Überbleibsel, genau wie der Videotext.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    @AndyMt: das ist ja sowieso das Trauerspiel, was die Standards leisten können, wird gar nicht mehr gezeigt, da schon wieder derart an den Datenraten gespart wird, dass es im Grunde witzlos wird. Mit 10Mbit/s encodiert man kein Referenz HD Bild live, weder in 720p noch in 1080i. Das gibt MPEG4 nicht her, nicht live.

    Wer schon mal HD Feeds gesehen hat, mit 38MBit/s MPEG2, der weiß wie HD eigentlich gemeint war...