1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF produziert in 1080i/25

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2010.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    captain subtext rulez
    mal sehen,ob der verfasser von ors hier mitliest....
    ps ich musste urgieren, damit er antwortet
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Aber wenigstens mit der vollen Zeilenzahl.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Nun ja. Das liegt einfach daran dass nicht so perfekt deinterlactes Bildmaterial auf einer Bildröhre nicht so sehr auffällt wie auf einem Flachbildschirm, da die Bildröhren i.d.R. max. 90 cm sichtbare Bilddiagonale hatten und zudem von ihrem Prinzip her ein ziemlich weichgezeichnetes Bild dargestellt haben.
    So aufwendige Deinterlacer wie heute hatten die Geräte vor der Jahrtausendwende nicht, da gab es nur die Wahl zwischen Filmmodus (Weave) oder Kameramodus (Bobbing). Bei den Digital Scan (100 Hz) Geräten der ersten Generation musste man (als Zuschauer) sogar noch von Hand zwischen den Modi umschalten.
    Bild- (oder sogar Bildteil-)adaptives Deinterlacing war erst nach der Jahrtausendwende in die Geräte verbaut, anfangs nur in die TV-Geräte der Spitzenklasse.
    Das war es was ich mit nicht so aufwendiges Deinterlacing meinte.

    Wie ich bereits geschrieben habe, liegen mir solche Aufnahmen von dt. TV-Sendern vor. Spielfilme in denen zu den Vollbildern zusätzliche Halbbilder eingefügt wurden - ganz eindeutig erkennbar.

    Wenn es Grundversorgung wäre müssten auch die Regionalprogramme in HD ausgestrahlt werden, denn diese gehören rechtlich gesehen zur Grundversorgung dazu.
     
  4. valhs

    valhs Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Mich wundert das Sparargument auch.

    Zumal das ZDF bei ihrem herkömmlichen Programm schon DVD Qualität anstrebte -> Die digitale Zukunft des ZDF: Herausforderungen und Strategien

    Zitat: Unabhängig von einer HDTV-Einführung hat sich das ZDF entschlossen, die Bildqualität seiner Programme in der Ausstrahlung bereits ab 1.1.2006 zu verbessern, indem es – nach der Herausnahme von Eurosport und Euronews aus dem digitalen Bouquet – den frei werdenden Platz nutzt, um die Datenrate für das Hauptprogramm und 3sat zu erhöhen. ... Diese Maßnahme führt dazu, dass die Ausstrahlung des ZDF-Hauptprogramms sowie des 3sat-Programms annähernd die heutige DVD-Qualität erreicht und damit auch Digitalempfängern mit großen Flachbildschirmen eine annehmbare Qualität geboten werden kann.

    Jetzt will man auf einmal bei einem richtigen Premium Produkt, wie HDTV, sparen. Sehr seltsam. :eek:

    Welche Qualität streben sie überhaupt an - BluRay kann es ja nicht sein. :D
     
  5. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Sieht fast so aus, als wäre es Super 8, denn sogar VHS sieht im Vergleich zeitweise besser aus :winken: