1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF muss Start von HbbTV über Satellit verschieben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.177
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der Österreichische Rundfunk (ORF) muss den Start seines regulären HbbTV-Betriebs über Satellit verschieben. Grund sind Verzögerungen bei notwendigen technischen Umstellungen in den Kabelnetzen.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF muss Start von HbbTV über Satellit verschieben

    Mittlerweile ist der ORF ohnehin der letzte große, der noch immer kein HbbTV via Sat anbietet - eine Schande für eine Rundfunkanstalt seiner Größe & dann das ganze noch x Mal veschieben. Auf der anderen Seite wundert sich mich schon sehr, denn wenn man den Kabelnetzbetreibern eine Frist setzt, die sie einfach verstreichen lassen (sieh hatten ja 2-3 Monate Zeit), dann finde ich es schon sehr eigenartig, dass man wegen ein Hinterwaldkabelnetzen (die großen wie Kabelplus, UPC haben ja keine Probleme) permanent den Start verschiebt.
     
  3. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    543
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF muss Start von HbbTV über Satellit verschieben

    Interessant: Dann gibt es also doch einen technischen Unterschied bei der Übertragung der HbbTV-Daten per SAT, Kabel oder DVB-T.
    Deshalb kann ich wohl immer noch kein HbbTV von RTL empfangen.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF muss Start von HbbTV über Satellit verschieben

    Wie ist das denn mit dem ORF-HbbTV. Kann man da trotz Verschlüsselung was empfangen? Klingt natürlich verrückt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt..:eek:




    Aber doch nicht von Stadt zu Stadt über DVB-T. :D


    Du armer, lass dich umarmen. :love:
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Aktiv:
    AX Quadbox mit DVB-C/T2;
    Philips 32PFL8404H;
    div. DAB+-Empfänger;
    DigiCorder K2 (f. DVB-C- Hörfunk)

    Empfang:
    KMS-Kabel mit ca. 100 FTA-Programmen im Münchner 862MHz-Netz, Abos mit Conax (CV/KK);
    DAB+ : Oly/IRT/Ingolstadt;
    DVB-T2 Gaisberg (AT) Mux A+B;
    Sat: außer Betrieb

    Ausgemustert:
    Digit ISIO C;
    Digit mf4k;Digit HD8C;
    dbox1;
    Sky+-Box;
    Terratec Cinergy HTC HD XS;
    AW: ORF muss Start von HbbTV über Satellit verschieben

    Ohne Grundverschlüsselung via Sat wär das nicht passiert.
    Bei dem Betreff wurde ich erst mal stutzig, da hier im Kabel bei ORF2 bereits HbbTV signaliisert wird und auch soweit funktioniert! Bislang dachte ich, dass der KNB hier ORF2 (ORF1 wird hier aus bekannten Gründen nicht eingespeist) vom Sat umsetzt und selbst an der Kopfstelle entschlüsselt. Nimmt der das vielleicht doch von DVB-T?

    Wird nun Zeit, dass ServusTV auch HbbTV anbietet. Schwierig dürfte das für die eigentlich nicht sein, da sie für viele Herstelle schon ne SmartTV-App anbieten...
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.275
    Zustimmungen:
    4.177
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ORF muss Start von HbbTV über Satellit verschieben

    Komisch das so eine interessante Nachricht hier erst Tage nach dem es schon ein User berichtete hat auftaucht:rolleyes:
     
  7. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF muss Start von HbbTV über Satellit verschieben

    Naja der ORF hatte dafür mhp schon im Angebot. Nur ist das auch schon längst gestorben. Darum hat der ORF wohl schon Erfahrung damit, wie erfolglos Interaktive Dienste sein können. Am Besten wäre es, HBB TV stirbt wieder und der ORF würde sich das ganze sparen. Wenn ich z.B. bei ProSieben SAT.1 reinschaue ist da immer noch der selbe uralt Mist drinnen der keinen interessiert. Die Umfrage ist schon 2 Jahre ident glaub ich... :winken:
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF muss Start von HbbTV über Satellit verschieben

    Funzt über Sat nicht? Das wäre mir neu. Dafür rührt man nun im Kabel die Werbetrommel:
     
  9. xyladecor

    xyladecor Platin Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    100
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 8000 SSST - Dreambox 800 C - Dreambox 720 HD SSC - Dreambox 525 SC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 9°/13°/19,2°/28,2°/30°W - Sky, SRF, nc+, UPC Plus
    AW: ORF muss Start von HbbTV über Satellit verschieben

    Also ich habe das nun mal im UPC Netz auf der Dreambox 800SE getestet, und hbbtv läuft da gar nicht, und zwar auf keinen Sender, weder ORF noch den deutschen ÖR.
     
  10. tvjunkie88

    tvjunkie88 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF muss Start von HbbTV über Satellit verschieben

    hab deswegen schon vor einigen wochen eine anfrage an upc gestellt. ich bekam mitgeteilt, dass sie kein hbbtv übertragen und in naher Zukunft auch nichts geplant ist.

    ich hoffe dass sich das dann mit dem start von orf hbbtv bei upc ändert...
     

Diese Seite empfehlen