1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von stef5, 24. Oktober 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

    In was verschlüsselt dann Premiere wenn Du NagraAladin abschaltest? Oder sende die dann ohne Verschlüsselung? Oder meinst du nur den Betacrypt Tunnel, der alleine hilft nicht....

    whitman
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

    Also ich interpretiere das immer so (vielleicht ist es verkehrt, aber für mich versändlich).

    PREMIERE verschlüsselt in Nagra.
    Zusätzlich zu Nagra werden noch BetaCrypt Kennungen ausgestrahlt, das ist der Tunnel und nennt sich NagraAladin (einfach andere Header Pakete für Nagra)

    Ein BetaCrypt Recyver empfängt jetzt die BetaCrypt Kennung und leitet die Zum Decoder. Der leitet dann die Nagra Informationen zur SmartCard und die decodiert denn Datenstrom...

    Vielleicht ist das Technisch komplett Verkehrt, aber so habe ich das System (für mich) verstanden...
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

    Aladin ist eine Weiterentwicklung von Nagravision, welches von Premiere eingesetzt wird.
    Bei Premiere wird zusätzlich ein Betacrypttunnel genutzt, aber ob dieser einen speziellen Namen hat?

    whitman
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

    Ich bin halt immer davon ausgegangen, das der Tunnel Aladin heist...

    Weil man redet ja immer nur von BetaCrypt und Nagra Boxen. Nie von NagraAladin...
    Bei SAT-Module.de heist es:
    Wenn man sich nun die Kartenfiebel dazu nimmt, gibt es Karten, die Können halt den Tunnel (S01 bzw K01), die Können den Tunnel und Nagra (S02 bzw. K02) und die können nur Nagra (S04 bzw. K04?).

    Und darum bin ich halt immer davon ausgegangen, das der Tunnel Aladin heist...
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

    Macht ja nichts. Der Text bei sat-module ist recht missverständlich, besser steht es z.B. in der wikipedia.

    whitman
     
  6. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

    Richtig ist es so: Früher gabs Nagravision (man darf sagen Nagravision 1). Dieses wurde "geöffnet", und es kam ein Nachfolger. Man sollte meinen, er würde Nagravision 2 heissen, tut er aber nicht. Dieses zweite, auch nicht mehr sichere Nagravision System nennt sich offiziell Nagravision Aladin. Dazu Nagravision 2 zu sagen ist zwar nicht so falsch, es ist ja das 2., aber heissen tuts offiziel Aladin. :eek:

    Oh, whitman war schneller :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2006
  7. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

    Im Übrigen ist nicht nur die "Nagra-Betacrypt" -Variante geknackt, sondern auch die reine "Nagra"-Variante. Andernfalls wäre Premiere HD nicht ebenfalls offen.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

    Das System an sich heißt Nagra Aladin. Das umfaßt sowohl die Tunnelung als auch das reine System. Die Tunnelung wird von allen Kartentypen beherrscht, außer der S04. Den Unterschied x01/x02 macht man nur wegen der d-box1 zu d-box2 und allen übrigen geignet für Premiere Betacryptreceivern. Neue Receiver, einschließlich auch die für HDTV haben nur nor ein reines Nagra-Cam on Board. Ein Sonderfall mit eigener Smartcard, S04, ist der Humax iPDR 9800 mit Direkt+. Bei dem wird sogar gepairt!.... Nagra Aladin ist nur bedingt gehackt, es geht mit 2 verschiedenen Karten, alle einschlägigen Laufvögel arbeiten nicht.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

    aber mit den Einschränkungen, wie ich eben sagte, und auch bestimmt nicht mehr all zu lang , Stichwort WM.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF läutet langsam das Ende von Betacrypt ein

    Das nennst du besser? Ich hab von Verschlüsselung keine Ahnung, trotzdem verstehe ich bei wikipedia nur Bahnhof (dachte, das wäre eine Enzyklopädie für alle). Das scheint direkt an Profis gerichtet zu sein.

    Nachtrag: Was heißt Tunnel? Das fand ich nirgends.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2006