1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF kuerzt Filme!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Premiere_seher, 29. Dezember 2004.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Das halt ich für eine Gerücht, da ich sicher bin das einige Titel dort nicht zu finden sind...

    Wie ich schon schrieb sind die Sendezeit beschränkungen auf jeden Fall sinnvoll. Das man für das ehuteige Fernsehprogramm gefestigt sein muss, zeigen doch die Fernsehsender schon Nachmittags. Dort wird über Mord, Betrug, Sex und anderen Dingen geredet....

    Wie wahr und für als Käufer (bis auf das Geld) kein Problem. Jedoch kann man sich nicht jeden Film leihen.

    Ich glaube nicht, das Politker Ahnung haben, was an den Schulen abgeht. Weiterhin sind die Gesetze schon recht alt, nur das Jugenschutzgesetz wurde vor 3 Jahren moderniesiert, jedoch halten sich die Änderungen in Grenzen. Der § 131 StGB gibt es schon länger und wurde imho nicht gerändert. Von daher ist dieser Bezug sicherlich falsch.

    Auch dort gibt es Freigaben (allerdings USK und nicht FSK) die ebenfalls die 18 im Programm haben. Auch das hat sicherlich seinen guten Grund (spiele nicht), aber es geht ja um Verbote...

    whitman
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Am Freitag kommt Matrix im ORF. Der wird wohl auch geschnitten sein, denn bei der Erstausstrahlung lief der erst nach 22:00. Mit X neben dem Logo.
     
  3. Mike-AT

    Mike-AT Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Muss nicht unbedingt sein; in Österreich gibt es keine Richtlinien, ab wann ein FSK 16/FSK 18 Film gesendet werden darf.
    So wurde zum Beispiel Hannibal um 22.00 Uhr ungeschnitten gesendet und laut OFDb wurde Matrix das letzte Mal um 21:40 Uhr gesendet.
    Außerdem gibt es auf ATV+ auch manchmal Filme, die um 20:15 Uhr starten und mit "!" (16/18) gekennzeichnet sind.
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Das ist schon klar aber der ORF sendet freiwillig keine FSK 16 Filme um 20:15.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Deshalb haben Politiker ja auch nicht über die Einstufung von Filmen zu entscheiden.
    Wieso sollte das Gesetz denn geändert werden? Es mag zwar alt sein, aber sein Wortlaut ist praktisch "zeitlos". Denn die gesellschaftlichen Normen entscheiden, was man als gewaltverherrlichend oder entwürdigend bezeichnet.
    Ein Film wie der immer wieder gerne zitierte "Tanz der Teufel" würde heute bestimmt anders bewertet als damals.

    Gag
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Ist auch sicherlich gut, die Frage ist bloß wie gut die Gesellschaft von Gremien wie der FSK bzw. der Jugenschutz Komission wieder gespiegelt wird. Noch schlimmer sieht es aus, wenn Filme verboten werden, dort iost es ein Gericht, also nichmal Ansatzweise ein Gremium, was die Gelsselschaft wieder spiegelt.
    Letztendlich mich frage ich mich auch, warum es einen Zwang zu FSK gibt.

    Das zeitlose ist sicherlich mit das Problem, da es dadurch schwammig und interpretierbar wird. Auf der anderen Seite ein Gesetzt alle paar Jahre dem Zeitgeist anzupassen macht keinen Sinn. Leider ein Problem, dem nur die Abschaffung helfen würde :eek:

    Den würde ich garnicht mal zitieren, da mir bessere Filmtitel einfallen würde.

    whitman
     
  7. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: ORF kuerzt Filme!



    nebenbei bemerkt dürfte die ja sicher auch aufgefallen sein das Filme,die 20:15 uhr ausgestrahlt werden prinzipiell geschnitten sind. ( schon mal was von Jugendschutz gehört ? ) Filme FSK 16 dürfen erst ab 22:00 uhr und FSK 18 erst ab 23:00 uhr gesendet werden.viele tv - sender schneiden somit jugendgefärtete dinge einfach raus.Das ist nicht nur beim ORF so sondern auch bei vielen privaten ( sat1,rtl,pro7 etc) wenn es dir nicht passt warum kaufste dann nicht das video oder die dvd ?




    mfg BIBI aus NEUSTADT
     
  8. Xolo

    Xolo Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Gelten für das österreichische Free-TV dieselben gesetzlichen Regelungen wie für das deutsche Free-TV??


    MfG

    Xolo
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Definitiv nicht, da es in Östereich z.B. Indizierungen und ähnliches nicht gibt.

    whitman
     
  10. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF kuerzt Filme!

    wie kannst Du nur.. :eek: