1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF kuerzt Filme!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Premiere_seher, 29. Dezember 2004.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Es steht immer bei könnte sein, und ist nicht wirklich zuverlässig. Weiterhin findet man das nicht in jeder Programmzeitung. Wie gesagt einen Warhinweis fände ich gut. Vielleicht so wie die Hinweise das der Filme ab 16 ist, mit der Ergänzung, das er geschnitten wurde um ihne jtzt schon zeigen zu könnnen.:D

    Wie Du selbst schreibst wird der Gesetzgeber bei einigen Punkten schwammiger, genau der § 131 StGB gehört dazu und meinte ich. Der $ 184 StGB bezieht auf die Verbreitung ist nicht doch recht eindeutig.

    whitman
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Eine "schwammige" Indizierung der BPjM bedeutet doch aber nicht, dass der Film "verboten" ist.

    Du hattest geschrieben, dass man aufgrund "nicht eindeutiger Gesetze" einen Film "nicht sehen darf". Das ist ja nicht der Fall. Bei den Filmen, die man tatsächlich "nicht sehen darf", sind die Gesetze eindeutig. Alle anderen darf man sehen -- sie kommen allerdings z.T. nicht im Fernsehen. That's all.

    Ich weiß nicht, ob das ein typisch deutsches Phänomen ist, dass die Leute immer auf "ihr Recht" pochen -- auch wenn sie kein Anrecht haben. Denn diese Diskussion "ich will mich nicht bevormunden lassen" ist ja schon ewig alt. Aber es wird doch niemand bevormundet.

    Ich stelle mich ja auch nicht hin und beschwere mich, dass ich innerhalb geschlosseneer Ortschaften nur 50 km/h fahren darf, vom Staat deshalb "bevormundet" werde. Wenn ich schneller fahren will, muss ich auf eine Autobahn fahren.
    Und das gleiche ist halt mit dem Fernsehen: Das ist eben die "familienfreundliche Innenstadt", wo eben auch Kinder herumspringen. Wenn ich all den Spaß, all das Blut sehen will, dann muss ich eben auf einen Weg ausweichen, der Kinder nicht nicht zugänglich ist. Und wenn man dieses Prinzip einmal verstanden hat, dann sollte es auch nicht mehr zu Diskussionen kommen.

    Grundsätzlich bin ich aber auch dafür, dass man vorher irgendwie erkennen können sollte, um welche Fassung es sich handelt. Es gibt ja auch 16er-Fassungen vom Filmverleih, die man sich ansehen kann. Aber wie schon gesagt: Mich stören die nachträglichen Schnitte sehr, weil sie den Fluss stören. Mir geht's nicht um die fehlenden Szenen. Die hätte der Regisseur auch direkt weglassen können, ohne das irgendwer etwas vermisst hätte.

    Gag
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Ich schreibe hier nicht von Indizierungen, sondern Beschlagnahmungen. Natürlich kann man auch Beschlagnahmte Filme legal kaufen (muss man bloss persönlich aus dem Ausland einführen). Die im § 131 StGB genannte Gewaltverherrlichung ist meines Erachtens nicht eindeutig. Auch gibt es Urteile zum Verbot von Filmen, wo man sich deutlich die Hönde über den Kopf zusammen schlägt. Sei es, weil der Film ein Meilenstein war, oder weil es einfach nur eine Satire.

    In Deutschland hat sich vieles geändert, aber ich gehe jetzt hier nicht soweit, das ich sage die Gesetze tauge nichts, schafft Sie ab. Diese haben natürlich einen Sinn und Zweck, zumindest meistens. Leider weiss ich bis heute nicht welchen Zweck das Beschlagnahmen mit Jugenschutz zu tun hat? Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen, wie etwas aussehen soll, und meine ist sicherlich nicht ausschlag gebend. JEdoch halte ich es für wichtig, das die Leute bescheid wissen...

    Ich habe absoult verständnis für die vorgaben für die Sendezeiträume, und finde auch den Weg vom ZDF gut den Jugendschutz zu nutzen. In wie weit es gut ist, das z.B. Filme gar nicht im TV (bei Indizierung) gezeigt werden dürfen, kann man sich sicherlich streiten. Ich denke, das mit den Schutzmechnissmen, wie sie z.B. bei Premiere existieren solche Filme eine Chance verdient hätten. Und sei es erst nach 23 Uhr und mit eingabe der Jugenschutz Pin. Das ist aber meine persönliche Meinung.

    Manche Regissseure hätten ganze Filme weglassen können, aber auch das ist persönliches Wunschdenken.

    whitman
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Wenn es aber nur Pizza mit Pilzen gibt, gibt es 2 Möglichkeiten:

    a) eigene Pizza ohne Pilze produzieren

    b) etwas anderes als Pizza essen
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF kuerzt Filme!

    amsp: Wieso? Es gibt doch Pizza ohne Pilze. Und zwar jede Menge davon. Schön wäre es natürlich, wenn der Koch auf Wunsch die Pilze direkt weglassen könnte.
    Ansonsten müsste ich sie selber runterpicken -- und dann gibt es so hässliche Löcher... :D

    Das wäre besonders gut für kinderfreundliche Restaurants, denn Pilze sind nicht gut für Kinder. Wenn man da gleich von vornherein pilzlose Pizzas anliefern würde, dann müsste man da auch nicht nachträglich die Dinger herunterpicken...

    Gag

    PS. Irgendwie gefällt mir dieser Vergleich ;)
     
  6. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF kuerzt Filme!

    das ist leider sehr wohl der fall. ich kann in deutschland als erwachsener manch filme entweder gar nicht sehen oder beziehen, weil diese beschlagnahmt sind, weil manche gläubigen oma's der meinung sind, das land bräuchte keine horror-filme in der ein maskierter massenmörder mit einer machete einer frau und einem kind mordlustig hinterher läuft,
    oder aber ich kann als erwachsener solch film mit ähnlicher "handlung" in deutschland nur geschnitten sehen, weil jene oma's der meinung sind, dass kinder an solche "ab 18" DVDs eh rankommen wenn sie wollen, und deshalb selbst erwachsene jene filme nicht in der originalfassung sehen können.
    für mich klingt das sehr wohl nach zensur und bevormundung.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Und damit hast Du Dich für jede weitere Diskussion zu diesem Thema disqualifiziert. Danke für's Gespräch.
     
  8. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF kuerzt Filme!

    @Gag Halfrunt:
    erstmal informieren, dann disqualifizieren ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2005
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF kuerzt Filme!

    Im Erwachsenenbereich unserer Videothek hier ist alles zu kriegen. Ungeschnitten, ob indiziert oder nicht. Wird also niemand bevormundet. Dort darf aber auch keiner unter 18 Jahren rein.
    Ich bin grundsätzlich gegen Zensur und Schneiderrei, aber ich finde dass bestimmte Filme (Blade usw) im frei empfangbaren Fernsehen überhaupt nichts zu suchen haben. Dafür gibt es wie gesagt Videotheken und Kinos.
    Solche Filme stellen Gewalt in veherrlichender Weise dar, nichts weiter. Man muss sich doch mal fragen, wie so ein Film produziert wird. Da sitzen Gruppen von Choreographen Regisseuren usw zusammen und denken darüber nach, wie stilvoll man einen anderen Menschen abstechen kann. Muss man sowas einem 15 jährigen vorführen ? Ich finde nicht.
    Dazu muss man gefestigt sein. Und das sind viele nicht, die Pro7 oder ORF1 schauen, auch nicht nach 23h.
    Daher: gar nicht ins TV damit, aber wer schaut sich sowas überhaupt im heutigen Kommerz TV an, wer was auf Filme hält, dem bleibt ehh nur die DVD, ob geliehen oder gekauft.
    Omas machen die Gesetze nicht, sondern Leute, die sehen was in heutigen Schulen abgeht. Die Überreizung durch sowas ist schon viel zu weit fortgeschritten.
    Auch so manches Videospiel gehörte meiner Meinung nach in den ab 18 Bereich verlegt ...
     
  10. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF kuerzt Filme!

    das stimmt nun mal nicht.

    (und ich meine hier nicht die Harry Potter 2 DVD in deiner Videothek, die aus anderen Gründen zensiert ist, sondern "Erwachsenenfilme" die aufgrund von "Gewaltverherrlichung" & Co. zensiert sind.)