1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Pelznieser, 25. Juli 2010.

  1. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    AW: ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

    Das ist interessant. Ich dachte Sky dürfte das nur wenn die ORF GIS Nummer kontrolliert worden ist: ORF DIGITAL - Programm - ORF via SKY-Karte
    Darum wär ich mir nicht so sicher ob das bei allen funktioniert... :confused:
     
  2. humix

    humix Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

    Ich haette mal 'ne Frage.

    Es wird uns immer verklickert dass aus lizenzrechtlichen Gruenden das ORF Programm aufs Oesiterritorium begrenzt ist.
    Wieso ist es dann wiederrum nicht illegal das ORF2 Programm ins Kabelnetz in Bayern einzuspeisen?

    Gehöret Bayern jetzt zu Oesterreich?
    Hab ich was verpasst?
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

    @humix:
    Weil in grenznahen Regionen die Programme die über Terrestrik (d.h. auch DVB-T) empfangbar sind, als ortsüblich gelten und durchaus ins Kabelnetz eingespeist werden dürfen.

    Genauso findest du in Baden-Württemberg die Programme des Schweizer Fernsehens und die drei wichtigsten französischen Sender, in der Bodenseeregion zusätzlich noch ORF 1 und ORF 2 (nur analog!). In NRW wird Nederland 2 eingespeist, in Schleswig Holstein TV 2 Dänemark usw...

    Greets
    Zodac
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

    Zodac hat es dir schon richtig erklärt. Zur Ergänzung: ORF 1 sendet zumeist nur Lizenzware und ist dadurch rein mit Karte zu entschlüsseln. Denn er erwirbt nur Subrechte der dt. Sender. Würde er die Vollrechte erwerben (anscheinend zu teuer für ihn), wäre die Verschlüsselung nicht nötig!

    Zu ORF 2: es gibt die Europa-Version, die ebenfalls frei empfangbar ist. In der Zeit wo Lizenzware ausgestrahlt wird, kann man da Teletext lesen.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

    Außerdem kann man den ORF in Bayern über DVB-T empfangen, da gilt dann ne "Ausnahme".
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

    Schau mal:

     
  7. humix

    humix Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

    Alles schön und gut, hab zwar nicht alles verstanden, aber München kann man wohl kaum als "grenznah" bezeichnen und das ORF wäre hier ganz bestimmt nicht als nicht mit DVB-T zu empfangen.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

    Wie empfängt man den ORF in München? Mir ist nur Kabel bekannt. Das ist auch etwas anderes. Zum ersten ist da glaube ich der ORF schon mehr als 30 Jahre empfangbar (Gewohnheitsrecht) und zum zweiten ist das ein geschlossenes System.
     
  9. humix

    humix Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

    Im Netz von Kabeldeutschland ist ORF2 zu empfangen.

    München liegt wie allseits bekannt so um 80 km von Oesterreich entfernt, dementsprechend ist ein terrestrischer Empfang in München (und schon gar nicht in Stuttgart) technisch unmöglich, dementsprechend kann es kein Gewohnheitsrecht geben.

    Ich verstehe unter terrestrischem Gewohnheitsrecht eine Abstandsfläche so um die 10 bis 20 km entlang der Staatsgrenze.

    Die primäre Diskussion ist doch die:

    Auf den Internetseiten von ORF ist zu lesen dass der Empfang ausschliesslich an die Einwohner des nationalen Territoriums gerichtet ist.

    Also ist das, unter Berücksichtigung des hier Erwähnten, eine glatte Lüge!

    Das ganze scheint mir in sich nicht ganz stimmig, immer so wie es den Herren (oder Damen) in den Führungsetagen in den Kram passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2010
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF-Karten: Kauf in Österreich als Deutscher möglich ?

    Vielleicht habe ich es nicht deutlich gemacht: ich habe von Kabel geredet. Und da kann es sehr wohl eines geben!

    Richtig. Man kriegt die Karte nur mit Meldezettel! Das ist der Nachweis, daß man hier wohnt!

    Stimmt. Wo kein Richter da kein Kläger. Es gibt genügend Ösis bei denen es geduldet wird, daß sie im Ausland den ORF schauen. Das sind aber zumeist Prominente.