1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Karte

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von bluepanel, 21. März 2018.

  1. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    Anzeige
    MTV lässt grüßen ...
     
  2. DGSj

    DGSj Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Triax 60cm Schüssel mit Triax Quad LNB, es werden 2 Anschlüsse verwendet für 2 Megasat 4100 Combo Receiver (DVB-S QPSK).
    Technisat 45cm Schüssel mit Humax Twin LNB, es wird nur ein Anschluss verwendet für einen Topfield TF5000PVR 160GB Receiver (DVB-S QPSK).
    Ach ja genau. Aber Viacom ist ja auch ein Saftladen. Die ändern alle paar Jahre was und das schon seit den 90ern. Die haben selber keine Ahnung was sie wollen. Viacom kann man mit seriösen Fernsehanstalten überhaupt nicht vergleichen.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich verstehe den Beitrag der SPEEDWEEK nicht. :confused:

    Erst schreibt man Eurosport ist nach 2018 raus:
    Aber zwei Sätze später sagt man: die Rechte wurde neu ausgeschrieben und damit ab 2019 doch noch alles offen.
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde es so interpretieren: Zuerst steht die Entscheidung und darunter die Geschichte wie es zu dieser Entscheidung kam. Das ist aber auch nur meine persönliche Interpretation ohne jegliche Zusatzinfos. Genaueres wird man dann wissen, wenn die Dorna etwas Offizielles verkündet. Das soll ja lt. Speedweek-Artikel am nächsten Wochenende der Fall sein:
    Also wenn sich jemand überlegt eine ORF-Karte für 5 Jahre wegen MotoGP zu kaufen, würde ich noch abwarten.

    Wobei mit einer ORF-Karte, die der ORF aktuell um 45 Euro verkauft, ist es ja in den meisten Fällen nicht getan. Um so eine Karte in einem Standardgerät zu verwenden, wird ja fast immer ein geeignetes Modul benötigt, in das man die Karte stecken kann.

    Darum kaufen sich glaube ich die meisten auch entweder die ORF-Karte zusammen mit einem Modul oder die kartenlosen ORF-Module. Die im Handel erhältlichen sind aber nur 30 Tage freigeschaltet. Freischaltung für 5 Jahre gibt es beim ORF dann für 18 Euro, wenn man eine GIS-Teilnehmernummer hat ;)
     
    DGSj gefällt das.
  5. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."
    In Österreich werden bei den "Märkten" auch schon Standardgeräte mit ORF Karte verkauft, die kein Modul mehr benötigen.
    Empfehlenswert sind Linuxreceiver, da laufen die ORF Karten ohne Modul.
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Was bitte sind Standardgeräte ?
     
  7. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.013
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Kathrein, Technisat, Comag, Humax, usw. Eben keine Linuxgeräte
     
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Berechtigte Frage. Wie ich sehe, kann man unter Standardgeräte verschiedenes verstehen. Bei meiner Aussage.....
    .... habe ich nicht nur an eigene SAT-Receiver gedacht, sondern auch an Fernseher mit integriertem DVB-S-Empfang, Und hier wiederum an zahllose Geräte, die nicht speziell für eine "ORF-Entschlüsselung" vorbereitet wurden.
    Natürlich gibt es auch Geräte, in die man direkt eine ORF-Karte stecken kann und sogar Geräte, die modul- und kartenlos für den ORF freigeschaltet werden können. Bei den Geräten kann man jetzt auch sagen, dass sie "Standard" im Sinne von "ein im Handel erhältliches Serienmodell" sind.

    Aber eigentlich wollte ich mit meiner Aussage gar nicht definieren oder eine Wertung vornehmen, was "Standard" ist. Es ging mir mehr darum, dass es mit dem Kauf einer ORF-Karte in den meisten Fällen nicht getan ist. Und das stimmt ja auch, wenn du die ORF-Karte mit einem neuen Receiver kaufst.
     
  9. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."
    Generell ist anzuraten, dass man die ORF Karten direkt beim ORF unter Angabe der GIS Nummer und Anlegen eines eigenen Accounts bestellt. Vorteil: nach Bezahlung von 45 Euro wird die Karte bereits aktiviert und ist bei Einlangen sofort empfangsbereit. Bei Saturn od. Mediamarkt muss man nach 30 Tagen die ORF Karte erst wieder beim ORF anmelden, mehr Arbeit für den Kunden und dazu noch teurer.....In letzter Zeit werden von diesen "Märkten" die HD Austria Programme gepusht, man will dem Kunden gleich einen HD Austria Receiver schmackhaft machen, viele wachen dann erst auf, wenn sie draufkommen, dass sie mit dem vermeintlich günstigen Kauf auch noch ein teures HD Austria Abo am Hals haben, mitsamt den damit verbundenen Restriktionen.
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ob jetzt gerade bei den genannten Elektromärkten ist eine andere Frage, aber generell könnte man mit den im Handel erhältlichen ORF-Karten-Sets (Modul + Karte oder Receiver + Karte) oder kartenlosen ORF-tauglichen Modulen/Geräten schon auch manchmal günstiger kommen.

    Natürlich muss man bei Preisvergleichen beachten, dass die ORF-Karte direkt vom ORF um 45 Euro eine Anmeldung im Wert von 18 Euro inkludiert. Und natürlich sind auch mögliche Folgekosten zu beachten. Abos sind ein leidiges Beispiel dafür.

    Ob es wirlich mehr Arbeit für den Kunden ist, glaube ich aber eher nicht. Wenn ich nur die ORF-Karte alleine benötige, weil sonstige Hardware vorhanden ist, muss ich die Karte meines Wissens immer beim ORF bestellen. Wenn ich die ORF-Karte gemeinsam mit Hardware kaufe, ist es vom Aufwand egal, ob ich die Hardware mit oder ohne ORF-Karte kaufe. Der Aufwand für eine Online-Anmeldung beim ORF ist auch nicht größer als bei einer Kartenbestellung. Die Karte kann man auch sofort benutzen, weil 1) 30 Tage freigeschaltet und 2) auch online kurzfristig freischaltbar.